ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Zitat:

@audijazzer schrieb am 21. Juli 2021 um 22:07:45 Uhr:

Zitat:

@KKrHB schrieb am 21. Juli 2021 um 21:24:53 Uhr:

Was mir persönlich hier gegen den Strich geht ist diese Voreingenommenheit gegenüber den Mechanikern.

In jeder Werke gibt es mindestens einen Idioten. Bei mir hat der leider sogar nen Meisterbrief.
Allerdings besagt ein Meisterbrief mittlerweile nichts mehr, außer , dass die einen Haufen Geld für ein Stück Papier ausgegeben haben.

aha, weil dir einmal ein Vollpfosten begegnet ist, laufen überall nur noch Idioten mit Meisterbrief herum.

Wie war das eben mit der "Voreingenommenheit gegenüber Mechanikern"?

Bitte lies meinen Text nochmal aufmerksam durch und denk drüber nach…
Den Meister bei mir kenne ich und kann entsprechend beurteilen, was er kann.
Du kannst gerne mal vorbeikommen und dich von der Kompetenz des werkstattmeisters selbst überzeugen, genauso von meiner…😉

Ich habe mich schon früher mal in diesem Faden geäußert. Dort habe ich durchaus positive Erfahrungen mit der ATU-Fliale in Wesel gemacht. Termine wurden eingehalten. Ölwechsel wurde zum abgesprochenen Preis erledigt.... konnte daher nicht meckern.

Aber ja, man könnte nun trefflich darüber diskutieren, dass alles viel zu teuer wird, wir alle gar nicht bereit sind einen gerechten Preis zu zahlen... und und und... ach ja.. dann kommt noch jemand um die Ecke und behauptet,, Check24 sei ein Vergleichsportal.... 😁

isses das nich?

Nö... das ist aber auch nicht ATU und gehört daher wohl nicht hier hin 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@AEG47 schrieb am 21. Juli 2021 um 18:37:58 Uhr:

Der Mann von DB hat es doch gar nicht geprüft,lese doch erstmal genau.
Im übrigen unterstelle ich mal das "Bierloch recht bildungsfern im KFZ Bereich ist um solche Dinge zu beurteilen.

Wo bleibt eigentlich die Antwort,Herr Bierloch, auf das gemessene Spiel

AEG

🙄 ganz schön schnäppisch.
Bin in der Tat kein KFZ'ler und hatte gleichfalls keine einschlägige Ausbildung in dem Bereich. Daher muss ich solche Dinge nicht wissen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich in diesem Fachgebiet gerne belesen darf und normale bis einfache Tätigkeiten selbst durchführen und beurteilen kann???

Der Rest wurde ja von meinen Vorrednern richtig gedeutet 😉
So ganz bildungsfern im KFZ Bereich kann ich ja auch nicht sein, wenn ich eindeutige Fehldiagnosen der Werkstatt erkennen und beurteilen kann?
Die Fehldiagnosen wurden ja jetzt seitens eines ATU Werkstattmeisters auch dementiert, was ich als löblich erachte und meine zuvor geschilderten Aussage nur bestätigt?

Zudem wenn ein MB Meister der alten Schule sagt, die Radlager meines alten Mercedes seien in Ordnung, dann wird das stimmen. [Punkt]

Ich war seit 1985 immer in der ATU Filiale in Mühlacker und wurde immer korrekt bedient. Mir wurde nichts aufgeschwatzt, auch bei den günstigen TÜV-Preisen wurde nichts unnötiges gemacht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich immer beim Fahrzeug dabei war und eben den Zeitaufwand in Kauf nahm. Das letzte mal war ich vor 4 Jahren bei ATU und habe für 69 Euro die vorderen Bremsbeläge beim Fahrzeug meiner Tochter wechseln lassen. Da wurden keine neuen Bremsscheiben aufgeschwatzt. Alles vorbildlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Und dass die günstigen Bremsbeläge von ATU nicht lange halten ist auch ein Märchen.

Leider durfte ich bislang mehr schlecht als recht zu ATU rund um das Rhein-Main-Gebiet erleben.
Jedoch wie mein Vorredner kund tut, gibt es sehr wohl auch kompetente Mitarbeiter bei ATU.
Ist natürlich auch ein riesen Vorteil, wenn sich gerade in Ballungsgebieten mehrere kompetente zufällig auf eine Filiale konzentrieren.
Kompetente Fachkräfte werden weniger und jene lassen sich ihr Engagement halt auch gerecht vergüten.
ATU schraubt seit jahren die Margen nach oben und generiert nun mal über die leichtgläubigkeit der Kunden und spart an Fachkräften.
Wenn 5 von 10 die notwendigkeit einer leistung nicht hinterfragen, dann funktioniert das System bis zu einem gewissen Punkt.
Bindung mittels Hersteller, Garantie usw. Ist dort gleichfalls wie bei freien Werkstätten halt nicht.
Solches Vorgehen findet man von der sache her in allen Geschäftsbereich und
wir nehmen mit unserer angifterei und persönlich werden darauf bestimmt auch keinen Einfluss.
Wäre doch super, wenn einfach nur Beiträge, welche lediglich die guten sowie die schlechten Erfahrungen wiederspiegeln erstellt werden.
Das würde dann wenigstens den Rat suchenden helfen.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 22. Juli 2021 um 13:25:36 Uhr:

...
Wäre doch super, wenn einfach nur Beiträge, welche lediglich die guten sowie die schlechten Erfahrungen widerspiegeln erstellt werden.
Das würde dann wenigstens den Rat suchenden helfen.

aber nur dann, wenn auch die jeweilige Filiale genannt würde.

Dann kriegen wir aber schnell Probleme.

Aufgrund einseitig abgefahrener Reifen wollte ich vor dem Wechsel die Spur einstellen lassen. Sie haben die Spur vermessen, ein Einstellen war aber nicht nötig. Wer weiß, was der Vorbesitzer da getrieben hat. Jedenfalls war ich froh, dass ich nur das Messen und nicht das Einstellen zahlen musste. Man hätte es mir ja auch in Rechnung stellen können.
ATU Fürstenfeldbruck :-)
ATU München Pasing ebenfalls zufrieden gewesen

Zitat:

@NDLimit schrieb am 21. Juli 2021 um 22:24:52 Uhr:

...dann kommt noch jemand um die Ecke und behauptet,, Check24 sei ein Vergleichsportal.... 😁

check24 kann ein gutes Vergleichsportal sein, schreiben selbst die Verbraucherzentralen ... Man muss nur die Filtereinstellungen richtig justieren 😉 So zumindest bei Strom/Gas, dann tauchen Anbieter auf, die bei der voreingestellte Suche nicht wirklich sichbar und möglicherweise die viel bessere Wahl sind...😎

Und die Erde ist eine Scheibe....

Glaube mir bitte, dass ich so manche Analyse zu Finanzprodukten gesehen habe, die Kunden bei der Verbraucherzentrale für teures Geldi in Auftrag gegeben haben. Sie waren allesamt das Papier nicht Wert, auf dem sie gedruckt waren.

Aber nun wieder BTT

Nachtrag: ATU hat sich bestens bemüht den damaligen Fehler zu beheben.
-> die Spur ist nun eingestellt. Bei 60% Preisnachlass darf man nun nicht mehr meckern.

Zitat:

@bug99 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:33:52 Uhr:

schon bemerkenswert mit welchen Argumenten/Angriffen manche Foren-Mitglieder das Verhalten von ATU verteidigen...

Genauso "bemerkenswert" ist aber auch die Neigung vieler MT-User

zur Verallgemeinerung von Einzelfällen ... 😮

Als (noch-)Sklave von ATU Kassenbuch auch gerne mal hinter die Kulissen blicken…
Der Laden scheint momentan im Umbruch zu sein und Mechaniker, die Ahnung haben, allerdings ihre Meinung sagen (weil sie komplett unterbezahlt sind), werden dazu getrieben ihre Sachen zu packen.
Eine 6-Tage Woche mit je bis zu 10 Stunden sind keine Seltenheit, eigentlich schon Standard.
Logischerweise werden durch solche Methoden auch Fehler der Mechaniker produziert, da diese einfach nicht mehr konzentriert sind.

Deine Antwort