ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Der Mann von DB hat es doch gar nicht geprüft,lese doch erstmal genau.
Im übrigen unterstelle ich mal das "Bierloch recht bildungsfern im KFZ Bereich ist um solche Dinge zu beurteilen.

Wo bleibt eigentlich die Antwort,Herr Bierloch, auf das gemessene Spiel

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 21. Juli 2021 um 18:37:58 Uhr:

Der Mann von DB hat es doch gar nicht geprüft,lese doch erstmal genau.
Im übrigen unterstelle ich mal das "Bierloch recht bildungsfern im KFZ Bereich ist um solche Dinge zu beurteilen.

Wo bleibt eigentlich die Antwort,Herr Bierloch, auf das gemessene Spiel

AEG

Warum sollte er darauf antworten? Das gehört nicht zum Thema. Zu diesem hat er sich noch einmal gemeldet und alles Nötige mitgeteilt. Alles zu seiner Zufriedenheit geklärt. Damit ist das Thema dann auch durch.

Zum Radlagerspiel reicht doch seine Mitteilung

Zitat:

Radlager sind in Ordnung (könnten aber evtl. einmal nachgestellt werden. Hier scheiden sich jedoch die Geister wie minimal das Spiel sein muss... nach einem ehemaligen sehr erfahrenen Mercedes-Meister sind die so in Ordnung...)

Da muss wohl nichts nachgemessen und -gekartet werden.

Grüße vom Ostelch

Auf diese ins Beleidigende ("bildungsfern"😉 lappenden, inquisitorischen Nachfragen würde ich auch nicht mehr antworten.

Es ist alles gesagt.

Herr Osteich,bin doch etwas verwundert übere ihre Einschätzung,hier kommt eini Laie mit seine Einschätzung und klagt eine Fa. an.
Hier sind wohl Fakten nicht ganz unangesagt.

AEG

Ähnliche Themen

Zitat:

@mick070 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:09:17 Uhr:

Auf diese ins Beleidigende ("bildungsfern"😉 lappenden, inquisitorischen Nachfragen würde ich auch nicht mehr antworten.

Es ist alles gesagt.

Naja, es zeigt sich hier auber auch schon bei einigen anderen, dass sich eine voreingenommenheit eingestellt hat, dazu kommt noch dass das Thema Klimaanlage offensichtlich falsch kommuniziert wurde (ob hier jetzt nicht richtig zugehört wurde oder ob der Mechaniker sich nicht klar ausgedrückt hatte sei mal dahingestellt).
Grundsätzlich gilt bei dem Herrn offensichtlich aber, wenn Ihm eine Frage nicht ganz passt oder er hier nicht weiter weiß, dann wird die Frage ignoriert (u.a. meine Frage nach der Filiale die es Verbockt hatte, es wurde hier ja nichtmal der Großraum genannt)...
Insofern gebe ich persönlich auf diese aussagen schonmal einen sch...

Zitat:

@AEG47 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:11:30 Uhr:

Herr Osteich,bin doch etwas verwundert übere ihre Einschätzung,hier kommt eini Laie mit seine Einschätzung und klagt eine Fa. an.
Hier sind wohl Fakten nicht ganz unangesagt.

AEG

Er hat doch alles mit dem Werkstattleiter geklärt und seine Vorwürfe zurückgenommen. Warum willst du jetzt mit ihm über das Radlagerspiel diskutieren?

Grüße vom Ostelch

schon bemerkenswert mit welchen Argumenten/Angriffen manche Foren-Mitglieder das Verhalten von ATU verteidigen...

Jaaa Ostelch ich auch... lässt auch gewisse Rückschlüsse zu...

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 21. Juli 2021 um 21:02:36 Uhr:

Was bin ich denn nun?

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@bug99 schrieb am 21. Juli 2021 um 20:33:52 Uhr:

schon bemerkenswert mit welchen Argumenten/Angriffen manche Foren-Mitglieder das Verhalten von ATU verteidigen...

Wird denn von irgendwem dementiert, dass er bei ATU arbeitet oder dass derjenige hier gearbeitet hat?
Ich vermute mal nicht, jedenfalls kann ich das nirgends rauslesen.
Was mir persönlich hier gegen den Strich geht ist diese Voreingenommenheit gegenüber den Mechanikern.

In jeder Werke gibt es mindestens einen Idioten. Bei mir hat der leider sogar nen Meisterbrief.
Allerdings besagt ein Meisterbrief mittlerweile nichts mehr, außer , dass die einen Haufen Geld für ein Stück Papier ausgegeben haben.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Juli 2021 um 21:12:40 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 21. Juli 2021 um 21:02:36 Uhr:

Was bin ich denn nun?

Grüße vom Ostelch

Was Du bist? Ein Homo Sapiens!

Wer Du bist? Unser lieber Ostelch 🙂

Sorry für das OT 🙂

Zitat:

@KKrHB schrieb am 21. Juli 2021 um 21:24:53 Uhr:

Zitat:

Wird denn von irgendwem dementiert, dass er bei ATU arbeitet oder dass derjenige hier gearbeitet hat?
Ich vermute mal nicht, jedenfalls kann ich das nirgends rauslesen.
Was mir persönlich hier gegen den Strich geht ist diese Voreingenommenheit gegenüber den Mechanikern.

In jeder Werke gibt es mindestens einen Idioten. Bei mir hat der leider sogar nen Meisterbrief.
Allerdings besagt ein Meisterbrief mittlerweile nichts mehr, außer , dass die einen Haufen Geld für ein Stück Papier ausgegeben haben.

Erst passt Dir nicht, wenn ATU insgesamt kritisiert wird, konkrete Kritik am Mitarbeiter ist aber auch nicht in Deinem Sinne?

ATU hat nunmal nicht den besten Ruf. Und dafür sind nicht die Kunden verantwortlich, sondern ganz alleine ATU.

Zitat:

Zitat:

aha, weil dir einmal ein Vollpfosten begegnet ist, laufen überall nur noch Idioten mit Meisterbrief herum.

Wie war das eben mit der "Voreingenommenheit gegenüber Mechanikern"?

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 21. Juli 2021 um 21:49:08 Uhr:

Zitat:

ATU hat nunmal nicht den besten Ruf. Und dafür sind nicht die Kunden verantwortlich, sondern ganz alleine ATU.

Das ist richtig, dass ATU nicht den besten Ruf hat, der Kunde selbst, den lassen wir erstmal außen vor (sicher gibt es hier auch Dramaqueens, die alles überspitzen, aber das lassen wir wie gesagt außen vor). Die ATU selbst kann nichts für den schlechten Ruf, sondern die einzelnen Filialen. Und genau hier liegt das Problem.
ATU kennt jede Sau (sorry wegen der Wortwahl) aber wer kennt z.B. das Autohaus Raffay in Hamburg (mehrere Niederlassungen), dazu noch Spreckelsen in Bremervörde, schmidt&koch in Bremen/Bremerhaven, Karl Brod in Ingolstadt, Köhler in Mainburg? Die noch aufgezählten sind alles VW/Audi Vertragswerkstätten in Deutschland verteilt (ich kenne die alle persönlich, weil ich mit denen zu tun gehabt habe). Die haben überregional vielleicht (sofern man die kennt), bedingt dadurch dass es Vertragspartner sind einen guten Ruf, allerdings kann man hinter die Kulissen blicken sieht man, wie die Kunden dort verarscht werden… (grade bei Spreckelsen kann ich das beste Beispiel präsentieren).
Letztendlich ist es eben die Bekanntheit des gesamten Unternehmens, welches das Problem ist! Nicht jede Filiale ist schlecht

Natürlich kann ATU etwas für den schlechten Ruf.

Wer ist den für verantwortlich für die Personalpolitik? Für die Verzielung der Filialen? Für die Kontrolle der Filialen? Für die Definition und Umsetzung von Service levels?

Alleine ATU.

Deine Antwort