ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ATU Erfahrungen

ATU Erfahrungen

Themenstarteram 10. August 2004 um 7:34

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.

Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.

Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! :cool:

3342 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3342 Antworten

Zitat:

@Didi95 schrieb am 22. Juli 2017 um 11:44:27 Uhr:

Vor zwei Tagen bei der ATU mit meinen Benz:

Freundin Problem mit meinen wagen und wurde zur ATU geschleppt (hat mich erst dort angerufen). Diese konnten erst garkeine Diagnose erteilen.

Ich fuhr 700km zu ihr. Schaute mir alles an und klar... Klima Kondensator.

ATU konnte weder einen beschaffen noch einen einbauen (nachdem ich einen besorgt habe).

Ich bei Benz angerufen, das Ding gekauft und direkt eingebaut....

Auto wieder top... 270 Euro der Kondensator. ATU will nun noch eine Rechnung mir erteilen für inkompetenz.

Wieder so ein A.T.U-Märchen

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. Juli 2017 um 12:10:06 Uhr:

Und wenn der Chef kommt mit "Sonst kannst Du dir nen anderen Job suchen !", wäre das für mich eine Nötigung und Mobing, welches ganz schnell vor dem Arbeitsgericht landen würde.

Und da würde ich dafür Sorge tragen, daß der Chef vor mir geht.

................................................................................................................

Wunschdenken eines kleinen "Abhängigen Geissleins" der immer den Kürzeren zieht.

Ist kein Wunschdenken eines kleinen "abhängigen Geissleins".

Sondern nur eine Frage "wie weit man es mit sich treiben lässt".

Klar kann der Chef kommen und sagen "wenns Euch nicht passt, dort ist die Tür" und schon ziehen alle den Schwanz ein und der Chef treibt diese Spiele bis zum Exzess weiter.

Aber Schwanz einziehen ist nicht meine Art.

@ berlin

Was hat das denn mit der Tanke zu tun? Die dortige Überwachung hat schon ihre Gründe und ist völlig in Ordnung.

-----------------------------------------------

Angenommen der Kompressor blockiert, musst abschleppen, aber warum beim kaputten Kondensator?

am 22. Juli 2017 um 18:27

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. Juli 2017 um 00:01:11 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 21. Juli 2017 um 13:04:08 Uhr:

ich denke, es ginge weniger um das Überwachen der Mitarbeiter, als um eine Dokumentation bestimmter einzelner Reparaturen, evtl. auch für interne Schulungszwecke. Find ich generell garnicht so verkehrt.

Für Schulungen als Vorführmaterial ist eine Videoaufzeichnung ja etwas ganz anderes, aber eine Komplettüberwachung per Video wäre für mich und viele andere das absolute NoGo. Schließlich habe ich nichts verbrochen!

völlig korrekt.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. Juli 2017 um 00:01:11 Uhr:

 

Oder möchtest du den ganzen Tag unter einer laufenden Kamera arbeiten?

nee, ist auf die Art auch nicht erlaubt.

Aber eine Videodokumentation einzelner Arbeitsschritte oder kompletter, vielleicht nicht gar so alltäglicher Reparaturen - mit Haupt-Kamera-Augenmerk auf die Reparatur und nicht auf den Schrauber - find ich ok.

So hab ich das auch gelesen, aber das setzt dann auch vorraus das der Kunde auch bewerten kann ob es tatsächlich defekt ist.

Das kann man durch ein Video nicht erkennen.

Das ist ein nettes Gimmick, aber finde es unnötig.

Als Mechaniker hat man so schon genug um die Ohren und muss sich für alles rechtfertigen.

Wir hatten bei uns das Thema auch schon, es ist halt so gedacht das man mängel mit einem kurzen Kommentar Filmt und dieses dann per email an den Kunden schickt.

Der Schrauber soll da nicht zu sehen sein.

Bei uns hat es sich schon nicht durchgesetzt das der Name des Mechanikers auf der Rechnung steht.

Das soll nicht nur verhindern das man den Monteur schützt wenn was schief geht, sondern soll auch verhindern das der Kunde sein Fahrzeug nur von Mechaniker XY gemacht werden darf.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:23:17 Uhr:

@ berlin

Was hat das denn mit der Tanke zu tun? Die dortige Überwachung hat schon ihre Gründe und ist völlig in Ordnung....

Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du Arbeitnehmer, die mit so einer Überwachung klarkommen müssen, irgendwie generell als Deppen hingestellt hast. Solche Pauschalisierungen mag ich nicht.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 22. Juli 2017 um 11:53:08 Uhr:

Ja ne, is klar.

Wenn die Klima nicht geht muß man Abschleppen.........

Ja ist ja dann zu warm im Auto um zu fahren :D

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Juli 2017 um 23:04:35 Uhr:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. Juli 2017 um 12:23:17 Uhr:

@ berlin

Was hat das denn mit der Tanke zu tun? Die dortige Überwachung hat schon ihre Gründe und ist völlig in Ordnung....

Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du Arbeitnehmer, die mit so einer Überwachung klarkommen müssen, irgendwie generell als Deppen hingestellt hast. Solche Pauschalisierungen mag ich nicht.

Und ich möchte dich darauf aufmerksam machen, daß du maßlos übertreibst.

Es geht hier um absolut normale Mechaniker in einer (fast) normalen KFZ Werkstatt und um nix anderes!

Du klingst als würdest du unter so einer Überwachung leiden, aber das ist alleine dein Problem.

Was mich angeht, liegst Du sehr weit daneben. :p

Zunehmende Überwachung ist die Realität und hat einfach mal nichts damit zu tun, ob die Betroffenen qualifizierte Arbeit leisten. Den gegenteiligen Eindruck hattest Du hergestellt und ich kritisierte das.

am 26. Juli 2017 um 7:30

Geht dabei nicht um überwachung, sondern um Kundenservice.

Da ein Kunde bei auftragserweiterung normalerweise anwesend sein mussEine erweiterung muss auh unterschrieben werden.

Es gibt doch genügend ehrliche und gut arbeitende Freie Werkstätten. Warum also zu einer Kette laufen, bei der ganz oben ein paar Zecken sitzen und soviel saugen wie irgendwie geht?

Aber wer unbedingt meint dort hin zu müssen, braucht sich am Ende dann nicht wundern.

Wenn man mal die Anzahl der unehrlichen und schlechten freien Werkstätte mit den unehrlichen und schlechten Filialen von ATU ins Verhältnis setzt, dann wird es sicher eher schlecht für die 'Freien' aussehen... ich kann dieses ATU Bashing nicht mehr hören.

am 26. Juli 2017 um 17:04

Zitat:

@10takel schrieb am 26. Juli 2017 um 16:25:05 Uhr:

ich kann dieses ATU Bashing nicht mehr hören.

dann fahr mal hin und lass dich "beraten".

Dann stimmst du auch mit ein ...

ATU ist keine freie 2-Mann-Hinterhofwerkstatt, sondern eine riesige Kette mit ca. 600 Meister-Werkstätten, die Werbung macht und Millionen umsetzt. Da erwarte ich in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Niveau als bei irgendeiner Freien ...

Zitat:

@10takel schrieb am 26. Juli 2017 um 16:25:05 Uhr:

ich kann dieses ATU Bashing nicht mehr hören.

Ich auch nicht - weil es im Grunde eine flächendeckende Generalpauschalisierung ist! Und weil es offensichtlich auch chic ist. Es gehört quasi zum guten und kompetenten Ton über ATU herzuziehen!

Ich war früher lange Jahre Stammkunde bei ATU und bin bestens behandelt, und teilweise extrem kundenfreundlich beraten worden. Ich habe in meiner Filiale also weitestgehend sehr gute Erfahrungen gemacht!

Zitat:

@cocker schrieb am 26. Juli 2017 um 19:04:36 Uhr:

Da erwarte ich in vielerlei Hinsicht ein ganz anderes Niveau als bei irgendeiner Freien ...

Welches denn?

es steht doch hier im fred- es gibt solche und solche ATU Filialen.

man erwartet etwas mehr Fachkompetenz, bessere Beratung und schnellere Durchführung von Reparaturen. dafür zahlt der Kunde auch gern ein paar Euro mehr.

aber wenn alles aufgeschwätzt wird und die Reparaturen die hinterhofwerkstattqualität aufweisen - stimmt doch was nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen