ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

War bei ATU in Göttingen wegen Kleinkram während einer Durchreise, die haben aber nicht versucht, irgendwas anzudrehen, im Gegenteil, noch eher "Haushaltstipps" gegeben. Fand ich sehr okay und das kann man wohl erwähnen.

cheerio

ja, Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Auf keinen Fall zum ATU nach Idstein. In dieser Filiale wird man betrogen durch absichtlich gestellte falsche Diagnosen. Ich wollte meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und habe ein vernichtendes Urteil über meinen Wagen bekommen. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte das mein 2. Zylinder nicht in Ordnung sei. er bot mir einen Kompressionstest an. Der war vernichtend, die Zylinder 2,3,4, hätten keine Kompression. Der Wagen müsste in der Werkstatt bleiben und er braucht einen neue Kopfdichtung ( Kosten ca. 1100€.Da ich ein bisschen Ahnung von Autos habe tat ich so als würde ich das glauben und sagte das ich erst mal überlegen müsste wann ich die Kopfdichtung machen lasse.
Ich bin in eine Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe den Vorfall mit der Werkstatt besprochen. Man macht erneut einen Kompressionstest und alle Zylinder waren in Ordnung. Man ging mit System vor und nach 3 Minuten stand der Fehler fest. Es war die Zündspule ( Kosten 75€) Am nächsten Morgen war mein Auto fertig und ich habe mit Steuer 110 € bezahlt.
Die Werkstatt ist die Motorradhalle in Taunusstein. Diese Werkstatt kann ich empfehlen.

Habe den Eindruck, es gibt gravierende Unterschiede zwischen den ATU-Werkstätten!
Bin mit meiner Werkstatt in Backnang seit Jahren bestens zufrieden.
Vermute es liegt am jeweiligen Werkstatt-Leiter.
Evtl. gibt es für bestimmte Umsätze Prämien ?!!

Ähnliche Themen

Für Umsätze gibt es keine Prämien!

@Dacia12345678910 Kontaktiere den Support auf Atu.de oder auf Facebook. Die schreiben dann die Filiale an. Bin selber bei ATU. Ausbildung gemacht und nun ausgelernt. Atu möchte ganz klar weg von dem "scheiß" Ruf. Und solche sollten nicht vorkommen, wo man den Kunden abzocken will.

Aber es ist nicht nur bei Atu so. Es gibt genug Vertragswerkstätten, die auch die Kunden "verarschen". Genug Erlebnise in der Berufsschule gehört. Porsche war auch mitdabei, wo ich mir dachte, das kann nicht wahr sein.

Also den Support kontaktieren und den Fall genau schildern. Der Gebietsleiter wird sich dann kümmern.

ATU will ganz klar weg von dem schlechten Ruf, rauf zur professionellen und fachlichen Werkstatt. Leider ist es schwer das ganze bei 600 Filialen durchzusetzen, da wie zu sehen es immer noch "Idioten" in der Werkstatt gibt...

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß das Personal keine Provision bekommt. Aber wenn Du das sagst..

Wer zu ATU fährt ist selbst schuld... zu den Zeiten eines Herrn Peter Unger, ein Unternehmer alter Schule, der den Laden im Schweiße seines Angesichts aufgebaut hat, für einen vernünftigen Umgang mit seinen Mitarbeitern und Kunden stand wars ja ok dort hin und wieder mal was zu kaufen.

Aber seit der Laden verkauft ist und die Heuschrecken dort regieren kann man nur noch einen großen Bogen drumrum machen. Die Unternehmenspolitik die dort betrieben wird ist zumindest mit meinen Wertvorstellungen nicht vereinbar.

http://www.onetz.de/.../...en-atu-totalschaden-fuers-image-d19761.html

http://www.onetz.de/.../...men-aus-oberbayerischer-filiale-d19764.html

oder damals der Verzicht auf 60 bis 80 Millionen Euro Gewerbesteuer... gut ein unfähiger Oberbürgermeister zusammen mit einem Witz von Stadtrat hatten da auch ihren Anteil, aber ein ehrenhafter Geschäftsmann steht zu seinen Zusagen.

In einem sogenannten "Letter of Intend" (juristisch nicht belastbare Absichtserklärung) bekennt sich die ATU-Geschäftsführung zum Standort Weiden und seinen dort annähernd 1000 Beschäftigten.

http://www.onetz.de/.../atu-verzicht-auf-besteuerung-d58400.html

... die Tinte war noch nicht mal trocken, dann gings schon los mit dem Leute rausschmeißen

http://www.onetz.de/.../...u-100-mitarbeiter-muessen-gehen-d20239.html

http://www.sueddeutsche.de/.../...kette-atu-streicht-stellen-1.1898591

...interessant -wußte ich noch gar nicht, dass die hintenrum in England schon ne Insolvenz durchgezogen haben...

http://www.onetz.de/.../...iskrete-entschuldung-in-england-d46083.html

PS: ... der Thread zu ATU, wo chronologisch so ziemlich alle Sauereien breitgetreten wurde im Weidener Forum ist zwar leider nur für angemeldete Mitglieder zugänglich, aber wer will kann sich ja kurz anmelden... ist kostenlos und vollkommen unverbindlich (ne Mail-Adresse, ein Nick und ein Passwort genügt)

Es gibt eine sogenannte Werkstatt-Auslastungs-Quote. Erfüllt die Werkstatt einen bestimmten Prozentsatz wo die Werkstatt ausgelastet ist bekommt man paar Euros. Jedoch ist dies ein Witz bzw. eher schwer diesen Prozentsatz zu erreichen.

In der Umbereifungszeit wird dies bestimmt erfüllt...

@gast356 Kenne dich als den absoluten ATU-Hasser, deswegen wunderts mich nicht was du schreibst. Beiträge sind schon 2-3 Jahre alt. Und seit mehr als einem Jahr ist die ATU in einem Wandel. Academy neu renoviert. Neues Geld von den Investoren, damit die Filialen saniert werden und vieles weitere.

Thema Stellenabbau: Was macht Siemens im Moment? Das gleiche oder? Ach ne warte. Siemens ist ne riesen Firma. Sie dürfen das? Die Mitarbeiter damals haben eine fette Abfindung bekommen und 9 Monate weiter Gehalt bezahlt bekommen, falls sie keine Arbeit finden. 2 Mechaniker haben das Angebot damals aus unserer Filiale angenommen.

Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die ......

...Siemens hat aber die Allgemeinheit nicht mit einem Stellenabbau um 60-80 Mio. Gewerbesteuer erpresst, welche diesen Leuten in einer Sondersitzung des Weidener Stadtrates an den Weihnachtsfeiertagen 2013 in den Allerwertesten geblasen wurden.

Es wurden systematisch Mitarbeiter unter Druck gesetzt, ein Betriebsrat bzw. Betriebsratswahlen verhindert... dass Frauen sexuell angegangen wurden und belästigt wurden ist da nur eine Sache unter Vielem.

Wer Informationen, Hintergrundinformationen auch von Insidern zu ATU sucht, der möge sich den oben bereits verlinkten Thread (klick) ansehen... da gibts jede Menge Stoff seit November 2012 auf inzwischen 64 Seiten...

@arti96 ... schlimm genug, dass Du in dem Laden anscheined Deine Lehrzeit verschwendet hast, aber wennst vielleicht trotzdem was drauf hast such Dir was vernünftiges... "ATU" über Jahre im Lebenslauf wird sich nicht gut machen.

ich denke, es hängt von der jeweiligen Filial-Leitung ab, wie die ATU-Filiale so agiert.
Es gibt sicherlich schon ein paar geile Arschloch-Sesselfurzer, die auf Teufel-komm-raus die Kunden abzocken wollen und das als Prämisse an ihre Mechaniker weitergeben... die natürlich aus Angst um den Job das trübe Spiel mitspielen...
Es scheint aber auch noch die "Guten" zu geben, die Wert auf zufriedene Kunden legen, die wiederkommen.

Vor einigen Jahren war ich so richtiger ATU-Hasser (mehrere Filialen waren nur auf Abzocke). Dann 2011 habe ich Top-Filiale in Tauberbischofsheim erwischt, die war echt sehr ordentlich, Kleinigkeiten gemacht ohne Berechnung und sehr kulant, dazu nicht angedreht. Werkstattleiter war ein praxisorientierter Südländer, aber nie was angedreht. Seitdem bin ich bisschen differenzierter was ATu angeht. Es kommt echt auf die Filiale drauf an. Es gibt solche, da würde ich nichtmal Duftbaum kaufen...

Ich muss sagen, dass es besser geworden ist. Mehr als Reifen umziehen und Öl kaufen, tue ich dort aber nicht. Dazu haben die mich vozr Jahren mit dem einen mal zu viel beschissen .

Ich war in mehreren Filialen mal, und in Neumünster (zwischen Kiel und Hamburg) und wie gesagt in Göttingen, die waren okay bis gut. In Neumünster habe ich 2003 Winterreifen auf Felge geholt, die haben bei zwei Rädern geschafft, dass das Rad ohne Wuchtgewichte ausgewuchtet war. Okay, gehört natürlich Glück dazu. 😉
Aber die Reifen haben mich sieben Jahre von der Nordseeküste bis rauf nach Oberhof im Thüringer Wald begleitet... konnte ich nichts sagen.
Dafür haben wir bei anderen Betrieben so ziemlich das Gegenteil erlebt. Vier Tage alte Bremsscheiben, die angeblich ja dringend neu müssten und solche Scherze.

Es ist wohl eine Wundertüte, welchen Betrieb man erwischt...

cheerio

Zitat:

@Dacia12345678910 Kontaktiere den Support auf Atu.de oder auf Facebook. Die schreiben dann die Filiale an.

Ich hatte auch mal eine Beschwerde per Email wegen einer versemmelten Reservierung geschrieben, weil der Filialleiter kein Interesse hatte mir zu "helfen".

Die Zentrale hat dann versucht mich anzurufen. Hab den Anruf leider verpasst und zurückrufen ging nicht.
Ich fand das aber trotzdem gut, dass eine Reaktion vorhanden war.

Wenn die Mißstände nicht benannt werden, kann sich auch nichts ändern.

Grüße, pabl

Deine Antwort