ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. ATU Autoaufbereitung gut?

ATU Autoaufbereitung gut?

Themenstarteram 31. August 2006 um 5:21

Hallo!

In einer Zeitungsbeilage wirbt ATU mit der günstigen Beseitigung von Beulen und Kratzern.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Service?

Kennt jemand eine Alternative in München?

Habe zahlreiche kleine Beulen und nun leider auch zwei Kratzer vom Parken an meinem Wagen und würde das gerne zu vertretbaren Kosten reparieren lassen.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens sind die SmartRepairtechniker von ATU alle bei ATU beschäftigt,bzw. gehören sie zu einem Tochterunternehmen, das mal ein eigenständiges Unternehmen war.

Es gibt verschiedene Standpunkte-manche haben mit ATU negative Erfahrungen gemacht-manche gute! Ich denke, das hängt von der Filliale ab!

Grundsätlich kann ich aber sagen, dass ich nicht nur die Preise vergleichen würde sondern auch mal den Betrieb ansich mir ansehen würde!

Es gibt da wirklich Unterschiede!

Eine Aufbereitung beispielsweise... ja was ist eine Aufbereitung???

Oder ich frage anders- wenn man von einer Aufbereitung spricht, meint man dann eine Pflege?? Wenn man von einer Pflege spricht, meint man dann eine Aufbereitung??

Ich unterscheide

A) Aufbereitung

A2) Aufbereitung eines sehr verdreckten und ungepflegten Fahrzeugs neueren Baujahrs Lackpolitur und Versiegelung

A3) Aufbereitung eines stark in Mitleidenschaft gezogenen Fahrzeugs älteren Baujahrs mit Lackschäden,Innenraumschäden, Lackreinigung,Lackintensivpolitur Versiegelung usw

B) Pflege

B2) Pflege eines neueren Fahrzeugs mit normalen Verschmutzungen

B3) wie B2 allerdings mit Schäden/Reparaturen

Was ich sagen will-es gibt Aufbereitungen und AUFBEREITUNGEN und Pflegen

Eine Aufbereitung für 60€ kann nur eine Handwäsche sein,einmal schnell Poliren,Acrylversiegelung,saugen,Kunststoffpflege-fertig in 5 Std.

Ich nehme für eine Aufbereitung eines z.B. Audi A4 (4 -6 Jahre) ohne Lackschäden 180€!

Das Fahrzeug wird von Hand gewaschen,es werden alle Ablagerungen vom Lack geholt-es werden 2 Schleifmaschinenpolituren und eine Hochglanzpolitur und Waxen oder Acrylversiegelung vorgenommen. Kunststoffteile(schwarz oder grau) werden aufgefrischt,Felgen gereinigt versiegelt,Scheiben gereinigt.

Der Innenraum wird gesaugt,entstaubt, Kunststoffteile und Sitze Teppiche werden nass/feucht gereinigt,Kunststoffteile aufgefrischt(Lederpolster auch),Scheiben gereinigt. Falzen und Einstiege gereinigt, (Motorwäsche-bei bedarf)-also das komplete Fahrzeug! Das dauert 2 Tage! Das ist eine Aufbereitung!(meiner Meinung nach). Sind nun Teile zu lackieren -Brandlöcher zu reparieren usw. wird das extra berechnet!

Eine solche Aufbereitung kann man nicht mit einer "Pflege" für 60€ vergleichen! 180€ sind vollkommen gerechtfertigt,weil hier eben gut gearbeitet wird und das Ergebniss eben auch stimmt und der Wert des Fahrzeugs steigt. Meine letzten beiden Verkaufsaufbereitungen(Kunden wollten den Wagen abgeben)haben dazu geführt, dass die kunden den Wagen behalten haben-ich höre das eigentlich ständig! Der kunde kommt,will sein Fahrzeug verkaufen und den vorher aufbereiten lassen-beim Abholen kommt dann der Satz:Hmm ich glaube ich behalte den doch!!!So schön war der ewig nicht mehr!

Im letzten Jahr kam ein Kunde mit einem 3er BMW(dunkelblau met)- er wollte eine solche Aufbereitung! Ich habe ihm den Preis genannt(180€)- nun er hat gemeckert und gesagt, dass er die Aufbereitung schon für 79€ bekommt. Nun wir sind zu dem 79€ Aufbereiter gefahren(ich bin da mit hin) um mir mal anzuhören, was alles gemacht wird-hätte ja sein können, dass ich wirklich zu teuer bin-nun mir wurde zugesichert, das die Kratzer mit Schleifpolitur beseitigt werden, der Wagen versiegelt wird usw usw.

Zu den 79€ kamen noch die MWST.- wir haben den Wagen gemeinsam abgeholt- innen wars bis auf einen Fleck auf der rückbank ganz ok-aussen war der lack stumpf-hier wurde gleich poliert-und das ganze Auto war ein hologramm-Kratzer waren immer noch alle da-es wurde also einfach poliert uhnd versiegelt. Das End vom Lied war, das der Kunde die Aufbereitung bei mir auch noch hat machen lassen,jedoch nicht alle Hologramme restlos rausgingen,er aber denoch sehr zufrieden war . Ich weiss nicht mehr, ob er die 94€ nun an den ersten "Aufbereiter" gezahlt hat oder nicht!

Was ich eigentlich sagen will-wenn das Ergebniss stimmt und der Wagen hinterher wirklich 1A steht, kann man für eine Aufbereitung doch lieber mehr geld ausgeben als eben für eine Pflege 2ter Klasse die Hälfte zu zahlen und ein Fahrzeug wieder zubekommen, das im Ergbenis kaum besser ist als es vorher schon war-oder????

Mein Tip- geiz ist schon lange nicht mehr geil und wer bereit ist für ein schlechtes Ergebinis 90€ zu zahlen, der sollte auch bereit sein für ein perfektes Ergebnis 180€ zu zahlen!

Oder?

Schließlich macht man eine solche Aufbereitung ja nicht zum Spass- entweder ist es ein leasingfahrzeug das zurückgegeben wird oder ein Gebrachtwagen der verkauft werden soll oder eben ein Privatwagen der noch ein bischen gehalten werden soll-in allen Fällen bezweckt man mit dieser Aufbereitung aber eines- man will den Wert steigern! Das geht aber nur, wenn man wirklich professionel und gewissenhaft arbeitet. Ein solches Hochwertiges Ergebnis kostet nunmal eben mehr Geld!

Sicherlich werden einige nun sicher wieder hergehen und mir Werbung unterstellen- mag sein, dass man das als Werbung auslegen kann. Ich sehe das eher als Aufklärung-weil ich eben den Kunden lieber gleich eine professionelle hochwertige (und teuere) Aufbereitung ans Herz lege als eben auf ein Billigangebot reinzufallen und sich im nachhinein zu ärgern!

Sorry für den langen text!:)

Mfg MHOB

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 8:48

Re: Re: Kann ATU...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kebap11

Aber für Einzelteile ist ATU ok.

Gruß

Kebap11

... nur weil ich im Norden keinen Stahlgruber oder Neimke (Bayern) habe...

Kennt jemand einen günstigen guten Teilelieferanten im Norden?

 

Allzeit gute Fahrt

am 31. Oktober 2006 um 17:19

Re: Re: Re: Kann ATU...

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

... nur weil ich im Norden keinen Stahlgruber oder Neimke (Bayern) habe...

Kennt jemand einen günstigen guten Teilelieferanten im Norden?

Im Süden ist Eugen Trost ganz gut - mindestens mit Stahlgruber ebenbürdig, wenn nicht sogar einen Tick besser...

auf deren Homepage sieht es so aus, als wären die Verkaufshäuser nach Süd und Nord getrennt, im Norden heißt das ganze dann "PV Autoteile GmbH"... aber ob das wirklich einen Unterschied macht... :confused:

Gruß

etku

am 1. November 2006 um 9:38

Hey ihr,

Ich möcht jetzt nur ganz kurz noch vom Thema abschweifen:

Die ATU Endschalldämpfer sind sehr gut. die hab ich aufm corsa gefahren und bin sehr happy gewesen (Die Sportschalldämpfer).

BIn damit zufrieden gewesen, schöner dumpfer klang und so. einfach klasse gewesen :)

würde mir den jeder zeit wieder holen. und günstig sind sie ;)

viele grüße,

Tobi

Das stimmt, habe ich auch drunter. Obwohl bei mir ein benötigtes Reduzierstück nicht dabei war. :rolleyes:

Wie schon gesagt, Produkte oder Einzelteile sind ok, aber wenns an die Dienstleistungen geht (wie z.B. die Aufbereitung) würde ich einen großen Bogen um ATU machen.

Gruß

Kebap11

am 1. November 2006 um 11:20

Hey,

Welches Reduzierstück meinst du denn?

Bei mir hat alles super gepasst, sehr leicht zu montieren, und die Verarbeitung war klasse.

War echt zufrieden.

 

Den würd ich echt jederzeit wieder holen.

AUf welchem Fahrzeug fährst du denn den Auspuff? Kannst du mir Daten vom Auto geben und welchen Auspuff du drauf hast? Hast du eventuell ein Soundfile für mich?

Gruß,

Tobi

@ Peugeotpage

Ich meine das Reduzierstück am Übergang vom ESD zum Rest.

Der 1.0er hat da einen anderen Durchmesser oder so.

Bei den anderen solls passen aber nicht beim 1.0er, da braucht man ein Reduzierstück.

Dieses war nicht dabei, obwohl der ESD ausdrücklich auch für den 1.0er geeignet ist.

Hatte das beim nachbarn inner Werkstatt montieren lassen, die haben dann selber eins zusammen geschweißt.

Ansonsten ist alles top, bin auch mit Verarbeitung und Sound zufrieden.

Montiert ist das ganze auf einem Corsa C 1.0 3 Zyl. Bj.2001.

Dafür gibt es von ATU (Eigenmarke) nur einen ESD, den hab ich.

Soundfiles habe ich noch nicht, muß ich demnächst mal machen, da er jetzt erstmal so langsam richtig eingefahren ist.

Gruß

Kebap11

Gibt es wohl auch eine konkrete Empfehlung für München und Umland?? Ich möcht e auch unbedingt eine Einkaufswagen-Dulle beseitigen lassen...

Das Problem bei ATU Smart Repair ist, daß die Techniker im Schnellverfahren geschult werden und dann die Filialen abklingeln...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man minimum ein Jahr Übung - und unendlich viel Geduld braucht um wirklich gut zu werden, diese Zeit wird einem ATU Technikern nicht so recht gegeben.

Hinzu kommt, daß natürlich der Tag bei ATU sehr straff geplant wird und das eben manche Dellen oder Beschädigungen auf schnellschnell hingef..... werden müssen, leider.

ATU hat halt generell keinen hohen Qualitätsanspruch - warum sollten sie dann beim Thema Smartrepair auf einmal aus der Rolle fallen ;-)

zum thema atu smart repair hab ich ne geschichte parat, die sollte es euch austreiben da irgendwas machen zu lassen:

im sommer haben ein bekannter und ich nen günstigen bmw e36 318is erstanden, den sind wir paar wochen gefahren und wollten ihn dann weiter verkaufen, vorher noch EINE KLEINE delle im seitenteil bei atu rausmachen lassen. hingefahren die karre gezeigt, er meint 90€ und wir können das auto morgen mittag wieder holen (war schon kurz vor feierabend also war das okay)

wir sind am nächsten tag zu früh da vorbeigefahren (liegt auf unserem arbeitsweg) und was sehen wir da, den schönen bmw, halb abgeklebt und nen sog. lackierer rauchenderweise danebenstehend aufm parkplatz (die lackierpistole hatte er noch ind er hand), zu seinem glück mussten wir in die arbeit, in der mittagspause also dahingefahren, wollten das auto abholen, von der delle sah man wirklich nichts mehr, das muss man zugeben, allerdings fanden wir im türeinstieg schöne kanten vom nachlackieren, am kofferdeckel reste von klebeband usw. (es wurde uns ausdrücklich zugesichert das nichts lackiert wird -- farbe war ne seltene farbe von bmw die eh so gut wie unmöglich wieder in genau dem farbton hinzubekommen ist)

 

atu hat das alles geläugnet, so ging der spaß vor gericht, der spaß zog sich über 3 monate hin ehe wir die karre endlich verkaufen konnten, aber schlußendlich musste atu ordentlich zahlen (danke oh anwalt)

 

ich sags euch, sucht euch jemanden der da wirklich ahnung davon hat, bei atu kauf ich seit dem vorfall nicht mehr ne sicherung, lieber würd ich heim laufen oder auf dem weg dorthin verhungern.

am 4. Januar 2007 um 17:33

Hallo,

also ich habs bei ATU machen lassen (SmartRepair). Hintere Tür + Stoßstange (Kratzer)

Preis bei Car-Top in Bochum 280EUR

Preis bei ATU in Essen 207EUR <--- keine Ahnung wie die auf die 7 kommen.

Ich bin sehr zufrieden. Man sieht nichts mehr. Top gemacht!

Tomata

wie könnt ihr nur so gegen ATU hetzen?? :mad: Ich habe letztens ein Prospekt von denen zwischen die Finger bekommen, da ging es um die Beseitigung eines Brandfleckes auf einem Sitz.

Bild mit Zigarettenloch:

so und jetzt nachher! Guckt euch mal das Foto an. Die haben sogar die farbigen Stofffäden wiederhergestellt und exakt und 100%ig das Muster beibehalten. Sowas zeugt von PROFIKÖNNEN !!!!! Das macht dir nicht jeder Popel um die Ecke, dass kann nur ATU!!!!

*ROFL*

:D :D :D :D

und auch beim Lackausbessern sind die lt. ihrem eigenen Prospekt unübertroffen. Vorher war das Auto himmelblau mit kratzern. Danach ist es blau-grau !!! Außerdem ist das so rangezoomt, dass die Delle beim Nachherbild garnicht mit drauf sein kann :D :D

das mit dem Brandfleck sieht man hier auch noch mal toll!!! :D

ATU = Profis!!!! im Marketing ;)

vor lauter Lachen das Bild vergessen :rolleyes: :D

am 6. Januar 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Vorher war das Auto himmelblau mit kratzern. Danach ist es blau-grau !!!

Nein, nein - das passt schon!

Bei ATU sind sie halt etwas großzügiger - was den Radius der Reparaturen anbelangt:

Der gesamte Teil, der auf auf dem "Nachher"-Bild zu sehen ist, wurde von ATU-"Spot-lackiert".

Der Rest vom Fahrzeug ist schon noch Himmelblau...

"geringfügige Farbabweichungen sind Stand der Technik und lassen sich leider nicht vermeiden..."

:D

Gruß

etku

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. ATU Autoaufbereitung gut?