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ATS Felgen Lackieren????Pulverbeschichten?????

Themenstarteram 10. August 2009 um 11:56

Hallo,habe heute die ATS Felgen zum ablaugen gebracht(Stck 15€)nun weiss ich nicht,soll ich die nachher Pulverbeschichten(120€-4Stck) oder lackieren,silber.

bitte um eure Meinungen.

Mfg Arno

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13 Antworten

Geht beides gleich gut. Was soll mit den polierten Flächen passieren, dem hochglanz polierten Rand? Werden die wieder aufpoliert oder einfach nur silberner Lack drüber...?

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Geht beides gleich gut. Was soll mit den polierten Flächen passieren, dem hochglanz polierten Rand? Werden die wieder aufpoliert oder einfach nur silberner Lack drüber...?

hallo,es waren keine polierte Flächen dran,sodern nur silber lackiert.

Img-7303

Hmmm, da eh schon damit begonnen worden ist, würde ich sie sandstrahlen lassen. Entlacken ist eh schon zu spät.

Da die Felgen etliche Korrosionsschäden bereits haben, vorher auch schon hatten, und sehr große Unterwanderungen der Lackierung auch schon hatten, würde ich sie lackieren lassen. Du wirst eh grundieren müssen, spachteln, füllern usw. da kommst du bei dem schlechten Zustand der Oberfläche nicht mehr drumrum.

Pulvern geht auch, aber bei Pulver kann man kaum die Fehlstellen und Poren wieder schließen. Mehr als 2 Pulverschichten klappt eh nicht, dann wird's ungleichmäßig und rauh, alle Fehler bleiben sichtbar.

2K Epoxy Grundierfüller, mehrfach geschliffen und wieder gefüllert, dann kann man das wieder hinbekommen. Aber täusch dich nicht, das ist viel und harte Arbeit. Oder sehr viel Geld wenn man das machen läßt. So einen Satz auf neuwertig aufbereitet, kommt auf rund 800-900 Euro. Neuwertig= wie neu , nicht einfach nur mal neu gespritzt, ....

Hallo

wenn man Alufelgen mit Korund oder Sand strahlt kann man die gleich zum Verschrotter fahren.

Am besten nochmal einen Rädersatz besoregen und dann "richtig" aufarbeiten.

Zur Not kann man die gestrahlten Felgen versuchen möglichst glatt zu schleifen und dann nochmal mit Kugelverdichten versuchen die Festigkeit wieder herzustellen. ( Solange man dabei kein Untermass am Horn bekommt) Aber ehrlich das wird eine Fleissaufgabe da macht man doch besser 4 Schlauchhalter draus und kauft sich 4 nagelneue....

Grüsse

Wenn man Alufelgen strahlt, darf man halt keinen Deppen ranlassen. Korund, Schlacke oder Stahlschrot kann man vergessen, danach gibt's Kernschrott... stimmt.

Man kann durchaus sandstrahlen, es kommt halt auf die Körnung, Druck und die Erfahrung des Sandstrahlers drauf an. Wir haben einen im Ort, der kann das und macht das auch richtig. Und einen Felgen Aufbereiter auch nicht weit weg :)

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, dafür, dass diese Felgen die ersten auf dem europäischen Markt waren, aus Magnesium weitgehend bestehen und jetzt 41 Jahre alt sind :D

Die sind Epoxy grundiert, gefüllert, noch etliche male gefüllert, geschliffen, silbern gepulvert, am Rand und dem Ring glanzgedreht und dann Klarlack gepulvert.

02-felge

Hallo

ich habe mir nur das Bild vom Themenstarter angesehen und das sieht aus als ob jemand möglichst schnell die Lackschicht runterreissen will.... das sieht nicht nach Kugelkorund oder Glasstrahlen aus eher nach Aggresivem Stahlschrot(t).

Zuerst sollte man Aluräder erst mal chemisch Entschichten und danach kann man die Korrossion gezielt angehen.

Grüsse

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

ich habe mir nur das Bild vom Themenstarter angesehen und das sieht aus als ob jemand möglichst schnell die Lackschicht runterreissen will.... das sieht nicht nach Kugelkorund oder Glasstrahlen aus eher nach Aggresivem Stahlschrot(t).

Zuerst sollte man Aluräder erst mal chemisch Entschichten und danach kann man die Korrossion gezielt angehen.

Grüsse

hallo,dieses kleine stück oben wurde von mir in meiner Strahlkabine(1m x0,6m x 0,8m gross)mit Glasperlen gestrahlt.habe da aber gesehen,dass ich mit meinem Gerät ewig nicht fertig werde mit strahlen u.vor allem wollte ich sehem was drauf ist u.wie dick,deshalb habe ich die in die Ablaugerei gebracht,in Zweibrücken ist eine die viele Oldtimerauto ablaugt.wenn sie fertig abgelaugt sind werde ich euch nochmals ein Bild einstellen,wie der Zustand ist u.dann entscheiden was ich weiter mache.20km entfernt ist eine Firma die beschichtet,werde da nochmals mit den abgelaugten hin fahren u.deren rat einholen.

Mfg Arno

Hallo

@oldtimerartuck

Sorry mein Fehler wegen dem Strahlen, habe den Eingangspost nicht richtig gelesen...

Nach dem Enstchichten würde ich erst mal messen ob die Räder ruhig laufen, frühe ATS sind nicht Nabenzentriert also wenn die auf der Wuchtmschine eiern einmal auf die Radbolzen spannen und checken was Sache ist. Falls die leicht Rumeiern kann man etwas "Nachrichten".

Je nach späterer Verwendung, sprich je schneller das Auto um so genauer solten die Rundlaufen.

Seiten und Höhenschlag spürt man vor allem in der Vorderachse.

Danach geht es wieder um den Einsatzzweck. Pulvern ist aus meiner Sicht für ein Alltagsauto besser und einfacher als lackieren. Lack macht bei Ausstellern mehr Sinn.

Grüsse

Themenstarteram 14. August 2009 um 15:05

Hallo,ist sehr schnell gegangen,1Tag entlacken u.heute schon Pulverbeschichtet.ich bin mit dem Ergebnis zufrieden,kostete zusammen 180€.

Img-7339
Img-7340

Das wäre mit 180 Euro sehr, sehr preiswert gewesen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Das wäre mit 180 Euro sehr, sehr preiswert gewesen.

Ja,das war auch alles in meiner nähe,Entlacker 5km,pulverb.20km,da kennt man die Leute u.alles über die Kaffeekasse.aber ich meine das Ergebnis ist gut???

Für den Preis ist das Ergebnis sogar sehr gut. Glänzt schön, prickelndes Silber, doch, kann man nicht meckern.

Perfektionisten würden halt die Oberfläche schleifen bis zum Umfallen und jedes noch so kleine Pickelchen und Schlagstellchen rausmachen ... den Preis damit in die Höhe treiben und dann beim ersten Kratzerle bei der Reifenmontage glatt tot umfallen ;)

Doch, die Arbeit ist voll in Ordnung, der Preis fast unschlagbar. Bei uns lackiert würde das deutlich mehr kosten...

am 15. August 2009 um 20:31

Hi

hab vor kurzen

bei der Firma Pascher Pulververedlung in Viersen meine 18 Zoll beschichten lassen

und muss schon sagen bei denen sieht es echt aus als wären die Felgen lackiert.

Ich war echt erstaunt da ich ne Beschichtung sonst nur apfelsinenhäutig kenne.

War auch gar nicht so teuer hab komplett 250€ bezahlt.

Die haben ab und zu mal ne sonderaktion wo alles 30% billiger ist.

 

Hier mal deren Seite

 

http://www.pulver-beschichtung.net

 

gruß

Holger

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