ATS Felgen für 1303 Cabrio, Bereifung 185/70 R 15, welche Einpresstiefe?

VW Käfer 1303

Hallo in die Runde!

Ich muss meine montierten Felgen leider durch neue ersetzen. Bevorzugt würde ich umrüsten auf die klassische ATS, Größe 5,5 x 15 mit Bereifung 185/70 R 15. Was muss ich da bezüglich der Einpresstiefe beachten? Ist Einpresstiefe 25 korrekt – oder muss es eine andere sein? Vor allem wegen dem möglichen Überstand der Reifen an der Vorderachse...

Herzlichen Dank für die Hilfe und sommerliche Grüße aus Nürnberg

Reinhold

36 Antworten

Zitat:

@hk_do schrieb am 6. August 2023 um 21:55:58 Uhr:

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 5. August 2023 um 23:24:52 Uhr:

Noch was, ich habe den alten Brief (entwertet) beim Käferkauf mitbekommen mit einigen Eintragungen, im neuen Brief stehen gar keine und im neuen Schein stehen Eintragungen, aber nicht alle die im alten Brief stehen. Ist das immer so? Haben die Eintragungen im entwerteten alten Brief noch Bestand?

Das hat so seine Richtigkeit.

Alle Angaben in Feld 33 der Spalte A (also ganz links) kommen unmittelbar aus der Typgenehmigung. Die Angaben in den Spalten B und C kommen aus nachträglichen (Einzel-) Abnahmen. Die sind aber (wenn ich jetzt nichts übersehe?) vollständig in den neuen Fahrzeugschein übernommen worden. Zusätzlich noch die Daten (einschließlich Tippfehler...) wie sie sich aus dem KBA-Datensatz für die neuen Papiere ergeben. Also kein Grund zur Sorge.

BTW: ein Käfer als Dreisitzer dürfte auch selten sein, oder war das üblich?

Findest Du im neuen Schein die Alufelgen 5,5 x 15
Also meine ATS? Ich nicht *grübel*

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 6. August 2023 um 17:01:34 Uhr:

Wie schaut es mit der Reifengröße aus. Kann ich die aus der ABE der Felgen bedenkenlos aufziehen ohne was eintragen zu lassen. Die ABE ersetzt doch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, richtig?

Da es sich um Zubehörfelgen handelt gilt nur das, was in der ABE steht.

Da du aber ein Zubehörlenkrad hast wirst du um eine Abnahme nicht herumkommen, da es sich um eine Mehrfachänderung handelt. Und ohne den Inhalt der Gutachten für Lenkrad und Räder zu kennen vermute ich fast, dass es (wieder) eine Einzelabnahme wird.

Sollte es eine Einzelabnahme werden, muss die Änderung auch unmittelbar in den Fahrzeugschein eingetragen werden (sprich: die Zulassungsstelle stellt einen neuen Schein aus), vorher sind die Räder nicht legal. Wenn es aber doch 'nur' eine Änderungsabnahme nach §19(3) wird reicht i.d.R. der Nachweis im Handschuhfach aus.

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 6. August 2023 um 21:59:34 Uhr:

Findest Du im neuen Schein die Alufelgen 5,5 x 15
Also meine ATS? Ich nicht *grübel*

Wenn deine ATS-Felgen eine ABE haben (brauchen), dann sind es Zubehörräder. Die haben mit den Eintragungen im Brief nichts zu tun.

Sollte ich mich in dem Punkt irren und es sind Serienräder für dieses Modell:
Dann ist es egal ob sie im Schein stehen oder nicht. Von den Rad-/Reifenkombinationen aus der Typgenehmigung wird immer nur eine in die neuen Papiere übernommen, die anderen kann man ja aus der KBA-Datenbank ablesen.

Für deine Schlüsselnummern sind das (jeweils vuh gleich):
155R15 auf 4,50x15
155R15 auf 5,00x15
165R15 auf 5,00x15
165R15 auf 4,50x15
175/70R15 auf 5,50x15
5.60-15 auf 4,50x15
5.60-15 auf 5,00x15

Leider ist bei den älteren Typen die ET meistens nicht in der Datenbank, die müsste man dann im Zweifelsfall aus der Typgenehmigung selbst oder aus dem VW-Räderkatalog oder dem VdTÜV-Merkblatt 718 heraussuchen. Da wäre für den 1303 (incl. Cabrio) ab Dezember 1972 eine 5 1/2 Jx15 in ET 26 mit 175/70SR15 und ab August 1973 selbiges mit ET34 (das Thema war doch letztens noch hier oder nebenan aktuell?)

Wow! Danke!
Übrigens habe ich das Lenkrad und den Überrollbügel nicht mehr. Alles wieder original.
Ich führe mir Deine Infos zu Gemüte und frage nach falls ich stolpere.
Danke!