ATP-Autoteile - Erfahrungen?
Hallo
Ich weiß nicht ob so ein Thema bereits behandelt wurde.
Ich möchte gerne mehrere Autoteile kaufen, unter anderem Querlenker, Stoßdämpfer, event. Bremsanlage usw., dabei ist mir ATP -Autoteile ins Auge gestochen, nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit ATP, wie ist die Qualität der Teile, speziell bei so wichtigen Teile? Ich möchte nicht nach kurzer Zeit wieder die Teile tauschen.
Vielleicht kennt ihr auch einige Onlineshops aus Österreich, welche mit gutter Qualität und Preis beeindrucken.
Danke
Beste Antwort im Thema
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Solange man Ersatzteile kauft und keine Reklamationen hat, hat man keine Probleme. (die Ersatzteile von denen werden auch von anderen Ersatzteil-Händlern verkauft).Deshalb möchte ich mich nicht über die Qualität von denen äußern. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Aber sollte man einmal Probleme mit von denen gelieferten Artikeln haben, wird man voll im Regen stehen gelassen.
Telefonisch erreicht man lediglich die Verkaufsabteilung, die aber für defekt gelieferte Ersatzteile nicht zuständig sind, und auch nicht weiterverbinden können.
In der Serviceabteilung wird man 3 mal hintereinander vertröstet (mit Musikpausen), man wäre der Nächste in der Warteschlange, am Ende wird mitgeteilt, es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, man solle seinen Namen & Tel.Nr. hinterlassen, werde dann zurück gerufen, oder später noch mal anrufen. Auf einen Rückruf kann man wochenlang warten, oder wochenlang wieder anrufen. man dreht sich im Kreise. Auch auf e-mail Antworten wartet man ewig.
Besorgt man sich ein anderes Ersatzteil bei einem anderen Händler, da man sein Auto nicht wochenlang stehen lasse kann,und denen mitteilt, man brauche kein Ersatzteil mehr, da man sich in der Zwischenzeit ein anderes besorgt hat, lehnen sie eine Kaufpreis Erstattung ab, da man ihnen nicht die Möglichkeit gegeben habe Nachbesserung zu leisten. Jetzt kämpfe ich schon seit Monaten um eine Rückerstattung. Man wird nur mit frechen e-mail Antworten abgefertigt: sie wollen mir das defekte Teil (neu von denen defekt geliefert) auf meine Kosten zurücksenden, oder man werde es verschrotten.
Diese Firma ist so unseriös, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich selbst war über 30 Jahre im KFZ Gewerbe tätig, aber solche KLOPPER habe ich während meiner gesamten KFZ Tätigkeit noch nicht erlebt.
Vor allem die Elektro & Elektronik-Teile sind sehr gefährlich. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] Die behaupten, ich hätte gepfuscht. So bleibt man auf sämtlichen Kosten sitzen.
Teile von denen können ganz schön teuer werden.
PS: Bin kein Hobbybastler, Sondern Mechaniker-Meister (a.D.) mit Berufserfahrung seit ca 1974
@KapitaenLueck schrieb am 17. Februar 2019 um 11:03:05 Uhr:
Aha, du hast persönlich Präferenzen warum du da nicht mehr kaufst??? Doch Ärger mit denen?? Oder keine Kohle mehr??? Oder warum bestellst du da nicht mehr?
Ich habe keine Ärger mit denen und ich habe, denke ich, ausreichend Kohle. Nur bekomme ich mein Zubehör mittlerweile woanders zum EK, da kann auch ATP nicht mithalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich behaupte nicht, daß Leute hier lügen. Ich glaube nur nicht, daß alle die sich so schwer aufregen, länger auf ihr Geld warten mussten. Das kann sich auch ein grosser Händler wie ATP nicht ständig erlauben.
1. Geld freundlich anfordern
2. Bei Nichtbegleichung angemessene Frist setzen, neutraler Tonfall
3. Nach Fristverstreichung Anwalt einschalten.
Da bringt auch meckern in einem Forum gar nichts. Oder meinst Du, ATP liest ständig was in Foren geschrieben wird ?
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr darauf antworten, weil es keinen Sinn macht. Wir haben nunmal unterschiedliche Sichtweisen. Soll vorkommen :-).
Fakt ist jedenfalls, daß sich hier naturgemäß fast nur die melden, die negative Erfahrungen gemacht haben. Die unzähligen, die das nicht gemacht haben, finden dieses Forum gar nicht, weil sie nicht danach suchen. Ich bin hier fast auf verlorenem Posten, weil ich hier schreibe obwohl ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Anyway - ich habe meine Meinung und Du die Deine. Die sind nun einmal konträr, deshalb werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Trotzdem finde ich es fast unterhaltsam, denn je mehr man über ATP schreibt, desto bekannter werden die. Auch wenn es negative Kommentare sind - man merkt sich den Firmennamen, und irgendwann braucht man was und denkt sich "ich versuchs mal". Und schon hat ATP wieder einen Kunden mehr.
Damit beende ich diese Diskussion - wir kommen da nicht zusammen, und das muss man akzeptieren.
OK. Ich habe bisher drei mal dort bestellt und auch nur gute Erfahrungen gemacht. 2 mal wurde die versandzeit meinen Erwartungen sogar übertroffen...
Ähnliche Themen
Du darfst ja andere Meinung sein aber deren anderer nicht anzweifeln und das ging mir gegen den Strich.
Wenn ich bei einem Laden 5 Monate auf meine Rückzahlung warten muss dann taugt der nicht, so einfach ist das.
Ja, so ist es mit den BigPlayern, sicherlich fallen da auch mal Kunden hinten runter ... man darf nicht denken das sich bei dem gigantischen Verkaufs/Kundenvolumen, einer persönlich um einen kümmert, man ist halt nur ne Nummer ... Ein wenig kann man es beeinflussen, indem man bei Problemen die vorhandenen Routinen verwendet, sofern vorhanden, oder kurze sachliche Anfragen stellt...
Aus der Family arbeite einer im Kundenservice bei dem Riesen mit dem magenta T ... 😁
Gibt man da ein Problem im Netz ein, findet man sofort tausende von negativ Einträge, und man gewinnt den Eindruck, auf einigen Leuten persönlicher Hassliste stehen die ganz oben 😁...
Aber es gibt halt immer 2 Seiten, was ich da schon gehört habe, da werden die Callcenter täglich mit tausenden Anrufen/Mails bombardiert, wo sich gefrustete Leute in Romanlänge😰 auslassen, wo ein Mitarbeiter erstmal 20 min lesen/zuhören müsste, was den eigentlich das Problem ist. Ein kurzes "Anschluss Nr. X, Internet ausgefallen, danke für zügige Behebung", lösst die gleichen Entstörvorgänge aus .... kann ja jeder selber raten wo es im Schnitt schneller zu Problemlösungen kommt, bzw. welche Kunden sich mehrheitlich im Netz den Hass von der Seele schreiben ....
Im übrigen halte ich die Userzahlen hier bei MT für stark geschönt...die große Masse wird das hier nie lesen...
Wenn man bei ATP mit Paypal zahlt, dann dürfte es die Schwierigkeiten was Rückzahlungen betrifft kaum geben.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 19. Februar 2019 um 07:29:33 Uhr:
Wenn man bei ATP mit Paypal zahlt, dann dürfte es die Schwierigkeiten was Rückzahlungen betrifft kaum geben.
So ist es, auch wenn hier PP zur Klärung erstmal Fristen einräumt. Das kann sich schon hinziehen und ich habe das selbst erlebt.
Zu ATP: Ich habe dort einmal bestellt und nicht wieder. Extrem lange Lieferzeit, dann auch noch miserabel verpackt (Autobatterie!) und sogar nicht einmal die bestellte Ware, sondern ein völlig anderes Teil. Kundensupport habe ich dort keinen antreffen können, sondern lediglich Nummern und Warteschleifen, die im nichts oder in einer Schleife enden, ganz gleich wie lange man am Ende der Leitung saß. Wie richtig erkannt, steht hier nicht der einzelne Kunde kundenbindend im Vordergrund, sondern ein möglichst schneller Durchlauf von "Laufkundschaft" unter höchstmöglichem Absatz. Ist eben auch ein Geschäftsmodell.
Generell: Was hier manche von sich geben, ist einfach der Hammer. Das würden betroffene Personen sich wohl im realen Leben kaum trauen oder die Welt sieht dort ohnehin gleich ganz anders aus. Schade, dass dadurch dieser – durchaus informative – Thread unübersichtlich aufgebläht wird.
Ich habe schon öfter Kleinzeug dort bestellt
Die Teile hatten soweit ich das beurteilen kann immer eine gute Qualität für den Preis
Versandzeit war auch mehr als akzeptabel teilweise waren die Sachen am nächsten Tag da
Habe mit ATP auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Querlenker für den E46 von Meyle bestellt, ATE Scheiben für den W210, Radlager für den E36 von , Best Price Anlasser für den E36 seit 120000km im Gebrauch. Radlager von SKF für den E36was eigentlich nicht defekt war. Alles innerhalb von 3 Tagen da. Bandel und KFZ Teile24 kann ich auch empfehlen. Bandel liefert bei mir meist am nächsten Tag.
Meine Erfahrung mit Q1-Parts von ATP:
Bei einem BMW E34 ist ein Querlenkersatz verbaut worden. Das FAhrzeug hat ein Gewindefahrwerk und ist sehr tief. Hat jeweils 30er Platten pro Seite und vorne 8,5 Zollfelgen.
Nach knapp vier Jahren ist immer noch nichts ausgeschlagen oder hat Spiel.
Und dafür dass das Fahrzeug nicht keine Serienräder/Fahrwerk verbaut hat und in dieser Zeit schon über 50TKM runtergefahren hat, finde ich das nicht sooooo schlecht 😉
Bei Fahrwerksteilen und deren Quali sollte man I-Net Bewertungen mit Vorsicht genießen ... Sicherlich gibt es eine Menge grottige Qualit, einiges aus dem Low-Budget Bereich hält jedoch auch einige Jahre/tkm problemlos.
Was ich so in Selbsthilfewerkstätten, damals so links und rechts von mir beobachtet haben, da wurde sich bestimmt auch oft über die Qualität aufgeregt, dabei waren wahrscheinlich heftige Einbaufehler schuld. ..
Da wird mit roher Gewalt ein neues Lager eingeprügelt, mehrmals schief eingepresst, in falscher Position festgezogen ... u.s.w. ..irgednwie hat man da den Eindruch die Hulks unter den Schraubern, denken sich wird schon ...😁😁 da wurde den Teilen schon vor der ersten Fahrt das Genick gebrochen...🙄
Nach der Bestellung bei ATP kam die bestellte Batterie nicht, obwohl diese im Shop als sofort lieferbar markiert war. Auf drei Emails kam keine Antwort. Absolute verarsche. Bei Problemen schaltet der Kundendienst ab, keine Antwort etc. Ich vermeide dort zu bestellen, Nur Ärger... schade
ATP Erfahrung, Immer Automatisierte E-Mails auch über Ibay, gestern AGR bestellt es kam in der Tat heute an....fraglich nur warum beim Wahler irgendwas rausgefräst ist.....ansonsten warte ich noch auf 14 Euro seit 7 Tagen wo auf Nachfrage heute von mir eine Mal nicht automatisierte Mail kam wo es hieß uns fehlen ihre Kontonummern zur Rückabwicklung.......die sie aber hatten weil das Geld von dem Konto kam....
Toll ist aber wenn man was kauft und es reklamiert bzw zurück schicken möchte, das die sagen , behalten Sie die Ware bekommen trotzdem ihr Geld zurück......
Grund, aus Umwelttechnischen Gründen.............