ATP-Autoteile - Erfahrungen?

BMW 3er E36

Hallo

Ich weiß nicht ob so ein Thema bereits behandelt wurde.

Ich möchte gerne mehrere Autoteile kaufen, unter anderem Querlenker, Stoßdämpfer, event. Bremsanlage usw., dabei ist mir ATP -Autoteile ins Auge gestochen, nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit ATP, wie ist die Qualität der Teile, speziell bei so wichtigen Teile? Ich möchte nicht nach kurzer Zeit wieder die Teile tauschen.

Vielleicht kennt ihr auch einige Onlineshops aus Österreich, welche mit gutter Qualität und Preis beeindrucken.

Danke

Beste Antwort im Thema

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Solange man Ersatzteile kauft und keine Reklamationen hat, hat man keine Probleme. (die Ersatzteile von denen werden auch von anderen Ersatzteil-Händlern verkauft).Deshalb möchte ich mich nicht über die Qualität von denen äußern. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
Aber sollte man einmal Probleme mit von denen gelieferten Artikeln haben, wird man voll im Regen stehen gelassen.
Telefonisch erreicht man lediglich die Verkaufsabteilung, die aber für defekt gelieferte Ersatzteile nicht zuständig sind, und auch nicht weiterverbinden können.
In der Serviceabteilung wird man 3 mal hintereinander vertröstet (mit Musikpausen), man wäre der Nächste in der Warteschlange, am Ende wird mitgeteilt, es sind alle Mitarbeiter im Gespräch, man solle seinen Namen & Tel.Nr. hinterlassen, werde dann zurück gerufen, oder später noch mal anrufen. Auf einen Rückruf kann man wochenlang warten, oder wochenlang wieder anrufen. man dreht sich im Kreise. Auch auf e-mail Antworten wartet man ewig.
Besorgt man sich ein anderes Ersatzteil bei einem anderen Händler, da man sein Auto nicht wochenlang stehen lasse kann,und denen mitteilt, man brauche kein Ersatzteil mehr, da man sich in der Zwischenzeit ein anderes besorgt hat, lehnen sie eine Kaufpreis Erstattung ab, da man ihnen nicht die Möglichkeit gegeben habe Nachbesserung zu leisten. Jetzt kämpfe ich schon seit Monaten um eine Rückerstattung. Man wird nur mit frechen e-mail Antworten abgefertigt: sie wollen mir das defekte Teil (neu von denen defekt geliefert) auf meine Kosten zurücksenden, oder man werde es verschrotten.
Diese Firma ist so unseriös, wie ich es noch nie erlebt habe.
Ich selbst war über 30 Jahre im KFZ Gewerbe tätig, aber solche KLOPPER habe ich während meiner gesamten KFZ Tätigkeit noch nicht erlebt.
Vor allem die Elektro & Elektronik-Teile sind sehr gefährlich. [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] Die behaupten, ich hätte gepfuscht. So bleibt man auf sämtlichen Kosten sitzen.
Teile von denen können ganz schön teuer werden.
PS: Bin kein Hobbybastler, Sondern Mechaniker-Meister (a.D.) mit Berufserfahrung seit ca 1974

740 weitere Antworten
740 Antworten

Am besten ist es immer, wenn Amazon das Ersatzteil hat.

Ne, nicht wirklich. Wenn man Pech hat tritt Amazon nur als Vermittler auf und du schlägst dich dann mit irgendeinem unbekannten Hinterhofhändler rum.

Wenn du direkt bei Amazon kaufst ist das ok.

Hab schon ne Menge bei Amazon gekauft, immer aufgepasst, einmal nicht und schon hatte ich so einen erwischt. Nur Müll und Theater. War aber kein Autoteil.

Amazon ist auch meist nicht gerade günstig im Vergleich mit anderen Händlern. Das nur nebenbei.

Hatte 2 Scheinwerfer für den Corsa C meiner Frau bestellt,.

Der Scheinwerfer ist Defekt nach 4 Monaten und muss getauscht werden, da ich sonst kein TÜV bekommen hätte.
Höhenverstellung geht nicht mehr.
Dann Reklamiere ich den bei ATP und muss den neuen auch noch bezahlen, der mir dann auch noch Falsch geschickt wurde und dieses erst Aufgefallen ist,
nachdem wir Kotflügel gelöst, Stoßstange und Scheinwerfer ausgebaut hatten. 1 Stunde Arbeit für nichts.
Dann wurde mir der Richtige Scheinwerfer geliefert, wo ich noch die Kabel für die Höhen Einstellung selbst nach innen legen musste, denn mir ist es neu das Kabel Außerhalb vom Scheinwerfer verlegt werden und somit keine Dichtung mehr passt.

Und es waren schon die Scheinwerfen von 80,- je Stück

Ich würde mal bei der Qualitätskontrolle mal eine Kontrolle machen.

Das ich ziemlich Sauer bin und von dessen Produkten demnächst Abstand nehmen werde, erklärt sich doch von selbst oder?

Eine Weiterempfehlung kommt mir derzeit nicht in Frage.

Frage mich wie ihr zu so einer hohen Kundenzufriedenheit kommt.

Wieso hohe Kundenzufriedenheit? Von mir nicht! Ich kauf da nicht.

Obwohl es bei dem Laden wohl eher davon abhängt was man da kauft. Ich denke mit Markenware wird man diese Probleme erst gar nicht haben.

Du hast dich nur allgemein bzgl. Probleme geäußert ohne irgendwelche genauen Angaben zu den bestellten Teilen zu machen. "Und es waren extra Scheinis für 80€". Was ist das denn für eine Aussage?? Sagt doch überhaupt nix aus, kann trotzdem der letzte Müll sein!!

Sorry, aber deine Aussage ist mir zu pauschal.

Ähnliche Themen

Habe eine Autobatterie gekauft und dann bei atp nachgefragt wegen der 7,50 € Batteriepfand, dann den Beleg für die Entsorgung der alten Batterie an atp gesandt und den Rechnungsbetrag um 7,50 € reduziert und überwiesen. Für mich war dann das Geschäft erledigt - nicht aber für atp, die haben dann ein Inkassobüro beauftragt und wollten die 7,50 €.
Obwohl vorher mit einem atp Mitarbeiter besprochen.
Fazit für mich, 49,31 € an Kosten für das Inkassobüro und der Ärger.
Mein Anruf bei atp wegen des Inkassobüros hat auch niemanden interessiert.
Einmal atp - ein zweites Mal [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] sicherlich nicht.
Ändern

Miese Nummer🙁

hallo,

also, bei ATP sollte niemand mehr kaufen ... egal ob 10€, oder auch
nur 1 ct mehr - ich habe QL für meinen E46 dort bestellt, erhalten
und verbaut - nach nicht mal 10 TKM waren die Traggelenke ausge-
schlagen - nachdem ich nur durch Mahnbescheid eine Reaktion ver-
anlassen konnte hat sich dann ein Dr. jur. gemeldet, der alles, und
ich betone alles in Frage gestellt hat - ich habe keinen Anwalt ge-
funden, der für den streitigen Betrag arbeiten wollte - ich habe mich
dann für Rückzug entschieden, um die Kosten gering zu halten -
dort sollte kein Mensch mehr bestellen, ausser er möchte, daß das
KfZ nur die nächsten 4 Wochen überlebt !, alles andere macht bei
diesem Händler jedenfalls keinen Sinn ... aber, den krieg .............

good lack

You get what you pay for.

Wenn man die Hausmarke bestellt, muss man damit rechnen.

Sie sollen aber wohl auch Marken führen, weiß es aber nicht genau, und die sollte man, wenn man da was kauft, auch kaufen und keinen Billig China Müll.

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen...
Ich habe mit der "Hausmarke" bisher nur positive Erfahrungen gemacht, mittlerweile bei 2 verschiedenen KFZ. Ich kann und will nichts dazu sagen, was Euch widerfahren ist, und kann Euren Frust auch verstehen, aber man darf nicht gleich eine ganze Firma miesmachen - vorsicht, rechtlich bedenklich.
Ich für meinen persönlichen Teil hatte bislang jedenfalls nichts zu meckern über ATP und kann nur wiederholen, daß ich auch mit der Hausmarke bislang sehr gut gefahren bin.
Aber es mag durchaus andere geben, die weniger und/oder mehr Pech hatten, und die können und sollten (!) auch Ihre Erfahrungen teilen. Aber bitte nicht eine ganze Firma platt machen, die auch zufriedene Kunden hat...

Das Thema wurde vor bald 6 Jahren erstellt....inzwischen sind das 18 Seiten.....dem Laden hat das nichtmal ansatzweise geschadet.....

Greetz

Cap

Kann mich über ATP ebenfalls nicht beschweren.

Bei Problemen und Reklamationen super Kundenkontakt und schnelle Bearbeitung.

Es sollte euch einfach klar sein das man für kleines Geld keine Erstausrüsterqualität von ATE BOSCH etc bekommt. Das ist doch klarer Menschenverstand?

Lieber etwas mehr investieren und dafür gute Qualität bekommen.

Ich persönlich kann ATP nur weiterempfehlen und werde auch weiterhin dort meine Ersatzteile beziehen

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. Januar 2017 um 00:12:01 Uhr:

Das Thema wurde vor bald 6 Jahren erstellt....inzwischen sind das 18 Seiten.....dem Laden hat das nichtmal ansatzweise geschadet.....

Greetz

Cap

Hmm, vielleicht weil der Laden nicht nur schlecht ist, sondern die schlechten Erfahrungen nur (zugegebenermassen ärgerliche und optimierbare) Ausrutscher gewesen sind ? Frag im Netz nach einer x-beliebigen Firma und Erfahrungen damit. Die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, die suchen ja nach solchen Threads und machen ihrem Ärger verständlicherweise Luft. Diejenigen, die nur gute Erfahrungen gemacht haben, suchen nicht nach solchen Threads und sind bei Diskussionen deshalb auch meist in der Unterzahl. Ich bin auf den hier auch nur rein zufällig gestolpert, da ich nach etwas anderem gesucht hatte, und irgendwie hier rein gerutscht bin.

Ansonsten kann ich Deiner Aussage nur zustimmen - zumindest von äusseren Anschein her hat es der Firma nicht allzusehr geschadet. Und das ist wohl auch gut so - Auch wenn das nicht jeder hören will.

Zitat:

@namdar79 schrieb am 30. November 2016 um 11:37:33 Uhr:

ATP Autoteile ist volle abzocke! Das Geschäft sollte geschlossen werden.

Also, normalerweise fahre ich immer ältere Daimler Modellen (R129, W140) und Teile (Originalhersteller oder Meyle, Febi, Bosch, ATE, Lemförder usw.) kaufe ich immer direkt bei Daimler, oder bei TE Taxiteile Berlin und TOP Autoteile. Damit gab es nie Probleme oder Unannehmlichkeiten.

Letzten winter habe ich ein Golf 2 Pasadena gekauft von einer Opa mit nur 81tkm, als Nostalgie-Fahrzeug für dazu. Weil von den Golf die hinteren Stoßdämpfern geklappert haben, habe ich entschieden, um statt bei VW einfach Originalstoßdämpfern zu kaufen, diesmal auf eBay für nicht zu viel Geld Stoßdämpfern V+H und dazu noch Federn V+H zu kaufen. Sprich bei ATP Autoteile. Was ein Megafehler war!

Nach der Einbau durch mein Werkstatt stand das Fahrzeug richtig hoch auf die Räder, so wie eine Golf 2 Country. Sowohl vorne als hinten war der Abstand zwischen Reife und Radlauf sehr groß. Nachdem ich ATP mehrmals hab versucht anzurufen und keine erreicht habe, hab ich es per e-mail versucht. Worauf ATP dann geantwortet hat, das laut ihre Recherche nur die Feder Vorne Falsch waren, was aber nicht stimmte, da sowohl V+H das Fahrzeug ganz hoch auf die Räder stand. Deswegen habe ich mich beschwert und gesagt das ich gerne alles zurückgeben wollte. Das alles ging sehr Langsam da ATP immer Tage, bis 1-2 Woche gebraucht hat um zu reagieren. Kosten für Einbau + Achsvermessung waren schon insgesamt €280,00. Danach hat ATP zugestimmt das ich die Federn V+H zurückgeben könnte. Eventuelle . kosten für Wiedereinbau von meine alte Teile oder Kostenerstattung von Einbau von ihre Falsche Teile sollten nach Prüfung und Erhalt von die Falsche Federn Stattfinden. Beim Anfang hatte ich ATP schon mitgeteilt das ich nur eine Quittung habe (handgeschrieben von meiner Werkstatt), und eine schriftliche Bestätigung von meiner Werkstatt wo drauf steht das die Alte Federn + Stoßdämpfern wieder eingebaut sind, weil die von ATP falsch waren. Bilder von das Fahrzeug vorher (normaler höhe) und nach Einbau von ATP Teile (zu hoch auf die Räder) habe ich auch mitgeschickt.
Wie gesagt hat ATP immer lang gebraucht, und auch gefragt um extra unterlagen bzw. Rechnungen / Teile Nr von VW zum vergleich etc. Als das Zeitraum wo man auf eBay ein Negativen Feedback geben kann oder sich beschweren kann, vorbei war kam eine Reaktion von ATP. So etwas wie 'Da es sich nicht um ein vollständige Originalrechnung handelt, womit wir feststellen können das die Teile richtig eingebaut / ausgebaut worden sind, können wir keine Kosten erstatten'.

Am ende habe ich für Einbau ATP Teile, Ausbau ATP Teile und Einbau Alte Teile €480 bezahlt.
Bei eBay anrufen hat auch nichts gebracht weil laut eBay das Zeitraum für Feedback hinterlassen vorbei war.

Seitdem hat ATP überhaupt nicht mehr auf mein e-mails reagiert...

Mfg, Namdar aus Berlin

Soweit ich weiß hat man bei eBay 90 Tage also 1,5 Monate Zeit zu bewerten oder sich zu beschweren. Da müssten schon sämtliche Daten angefragt worden sein die eigentlich garnichts mit deinem PKW zu tun haben 😁

.. und ich werde weiterhin nichts außer vielleicht mal einen Satz Wischer bei dem Laden kaufen 😁

Deine Antwort