Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ATF-Wechsel (Automatiköl): Dexron III, II D oder II E? Freigaben und Eigenschaften...

ATF-Wechsel (Automatiköl): Dexron III, II D oder II E? Freigaben und Eigenschaften...

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 11:40

So...mal wieder ein Öl-Thema... :D :D

Es geht, wie im Betreff schon geschrieben, um die ATF-Automatiköle.

Da der ATF-Wechsel in nicht mehr allzu weiter Ferne liegt, habe ich mich nun mal gründlich mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Das gibt es auf dem Markt:

Dexron II C - Dexron II D - Dexron II E - Dexron III F - Dexron III G - Dexron III H - Dexron IV J

Da Dexron III bis IV für unsere Automaten anscheinend nicht geeignet sind (laut Foren, MB meint natürlich das es ginge) und es das Dexron II C quasi nicht mehr gibt, bleibe ich bei Dexron II D und II E.

Freigaben wären also Blatt 236.6, 236.7 und 236.8.

Nun ist es so, dass in den Bedienungsanleitungen nur von Blatt 236.6 und 236.7 (Dexron II D) die Rede ist.

Und der nächste Schritt bei moderneren Automaten erfolgt gleich mit Dexron III bzw. Blatt 236.9 etc. .

Da habe ich mich ja nun gefragt, was es mit dem Dexron II E (236.8) auf sich hat... :D

Laut meinen Forschungen kam das II D im Jahre 1981 und das II E genau 10 Jahre später 1991 auf den Markt.

Der Unterschied dieser beiden ATF-Öle liegt schlicht in der Basis: mineralisch (D) zu synthetisch (E)

Laut ca. 98% der User in Foren soll man ausschließlich das Dexron II D, also Blatt 236.6/236.7, verwenden......doch ich wollte mir erstmal die Eigenschaften der ganzen ATF`s zu gemüte ziehen:

Fuchs TITAN 3000 (angeblich dies, welches auch MB nutzt)

Dexron II D (komischerweise Freigabe Blatt 236.1) :rolleyes:

Pourpoint: -50° C

Viskosität bei 40° C: 38,9 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 7,5 mm²/s

Viskositätsindex: 164

Fuchs TITAN 4000

Dexron III H (Freigabe Blatt 236.1)

Pourpoint: -50° C

Viskosität bei 40° C: 37,8 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 7,6 mm²/s

Viskositätsindex: 174

Fuchs TITAN 5000 SL

Dexron II E (Freigabe Blatt 236.8)

Pourpoint: -63° C

Viskosität bei 40° C: 31 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 7,3 mm²/s

Viskositätsindex: 197

Fuchs TITAN 5005

Dexron III H (erstaunlicherweise Freigabe Blatt 236.6) :eek: :confused:

Pourpoint: -44° C

Viskosität bei 40° C: 33,8 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 7,2 mm²/s

Viskositätsindex: 182

Mobil ATF SHC

Dexron II E (Freigabe Blatt 236.8)

Pourpoint: -51° C

Viskosität bei 40° C: 33 mm²/s

Viskosität bei 100° C: 7,4 mm²/s

Viskositätsindex: 200

Wenn man dann einen gewissen Überblick des Zahlensalates gewonnen hat, kann man schon einige Unterschiede der Eigenschaften feststellen.

Absolut unverständlich finde ich jedoch, dass nach Blatt 236.6 ein Dexron III freigegeben ist....und, dass das Dexron II D (TITAN 3000) in Blatt 236.1 zu finden ist!

Entweder das ist ein Fehler, oder man will einen verarschen.... :confused: :D

Naja, auf jeden Fall bin ich nun soweit überzeugt, dass ich mich nicht an die Freigabe der Bedienungsanleitung halten werde, und ein vollsynthetisches ATF Dexron II E vorziehe.

Es scheint ziemlich ähnlich der Motorenöle zu sein (0W-40 zu 10W-40). Die geringere Viskositäten bei 40° C (31 und 33 mm²/s zu 38 und 37 mm²/s) lässt auf ein weicheres Schalten bei niedrigen Temperaturen schließen, wobei die 100°C-Viskositäten stabil bleiben. Auch der Viskositätsindex macht bei den II E eine unglaublich gute Figur.... :)

Also zur Zeit ist das Fuchs TITAN 5000 SL mein absoluter Favorit.

Wie seht ihr das so mit der ganzen Dexron-Geschichte?

PS: Es sei noch gesagt, dass unsere Wandler-Automaten nicht abhängig von den Reibwerten des Öls sind, wie es zum Beispiel bei den Schaltgetrieben der Fall ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2014 um 7:50

Abschließend zur "Diskussion" mit Dir, möchte ich gerne mal etwas zusammenfassen.

Denn irgendwie bringen Deine Postings hier keine neuen Erkenntnisse....

"Wer nur das Beste Öl für sein ATG möchte, sollte umdenken und sich besser informieren ."

Wo bitte ist denn Deine Information? Außer sich auf die Bedienungsanleitung zu berufen und stur zu meinen, dass ausnahmslos alles andere nur negativ zu sehen ist, bringst Du hier keine klaren Aussagen.

"Bitte nicht vergessen, dass es bei den Getriebegenerationen gravierende Unterschiede gibt !"

Na, das ist ja mal was. Vielleicht hättest Du ja mal erklären können, welche Eigenschaften ein Öl für welche Arten von Getrieben braucht.

"Deshalb beim Ölkauf auf folgende Freigaben achten:

236.6 (Liste der freigegebenen Öle) oder 236.7 (Liste der freigegebenen Öle)"

Ja, ist auch nix neues. Im Eingangsposting habe ich bereits mitgeteilt, dass nur diese beiden Freigaben laut Bedienungsanleitung zulässig sind.

"Das 236.8 (Liste der freigegebenen Öle) ist ein Vollsynthetiköl (ATF IIE) - von MB nur für arktisches Klima freigegeben"

Hast Du eine offizielle Aussage von MB?

Laut meiner Information wurde das 5000 SL so entwickelt, dass es für kalte Regionen geeignet ist und ebenfalls bei Betriebstemperatur stabil bleibt, was aus den Daten auch eindeutig hervor geht: Besseres Kaltviskositätsverhalten. Was bitte soll daran negativ sein?

Du scheinst Dich nicht mit Ölen und deren Aufgaben auseinander gesetzt zu haben und schreibst hier immer nur den Standard-Kram der auf jeder zweiten Seite zu lesen ist.

Bemühe Dich doch mal selbst und erkundige Dich über Öle und deren Aufgaben.

"Keine MB Freigabe für Dein bestelltes Öl von MB ( habe eben nochmals meinen Papa gefragt - Antwort : Keine Freigabe !"

Auch dies ist absolut nix neues. Denn wie ich ebenfalls im Eingangsposting geschrieben habe, werde ich mich nicht an die Bedienungsanleitung halten.

Das Du Deinen Papa nochmal gefragt hast, ist ja ganz nett....doch ich kann auch einem 10 jährigen die Anleitung in die Hand drücken und nachfragen was nun erlaubt ist.

Was also sollen diese ständigen Drängeleien zu Dinge, die von Anfang an klar und eindeutig angegeben wurden?

"Ich halte meine Aussagen nicht für " pauschal " . Wenn man alles haarklein begründen muß, macht es für den normalen Leser auch keinen Sinn mehr ."

Sind sie aber. Und wenn jmd. bis hier her durchgeblickt hat, dann sollte er Dir auch folgen können.

Du gibst mir das Gefühl, dass Du 0 Ahnung von der Materie hast um die es hier geht und Dich mit irgendwelchen fadenscheinigen "floskeln" um eine fundierte Aussage drücken möchtest.

Und komme mir jetzt bitte nicht zum 20 Mal mit den erlaubten Freigaben....das sollte hier mitlerweile auch der schlechteste Leser mitbekommen haben.

"Du bist doch noch relativ jung . Wieviele Autos hast Du bislang besessen; wieviele davon waren Mercedes; wieviele und welche " Negativerfahrungen " hast Du in Werkstätten gesammelt ?

Ich meine, dass ich schon 1 - 2 mal von " kein Vertrauen in Werkstätten " bei Dir gelesen habe .

Wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich, warum Du bzgl. einer Getriebeölspülung bzw. Getriebeölwechsel kein Vertrauen zu Werkstätten hast ."

Ähhh....soll ich den Thread-Titel abändern lassen in: Euer Auto-Lebenslauf mit Werkstatterfahrungen.?

Schubladen-Denken?

Logisches Denken sowie Informationen und Erfahrungsberichte sammeln ist meines Wissens nach völlig unabhängig vom Alter und Anzahl der besessenen Fahrzeuge. Es gibt mit Sicherheit sehr junge Menschen die noch nie ein Auto besaßen, jedoch 10 Mal mehr Ahnung haben als wir beide zusammen.

Genauso gibt es, wie Du Dir sicherlich denken kannst, auch Menschen, die 30 und mehr Fahrzeuge in ihrem Besitz hatten plus die dazugehörigen 80 Werkstattaufenthalte, und immernoch nicht wissen wo das Kühlmittel und Öl hinein gehört.

Frage Dich dann mal weiter....

Ich wäre Dir zukünftig also sehr verbunden, wenn Du:

#1. Dich nicht mehr auf die Bedienungsanleitung oder Internet-Seiten berufst, welche nur von 236.6/7 schreiben. Das haben wir ja nun durch.

#2. Fundierte Angaben/Aussagen/Erfahrungen (genutztes Öl) stellst, welche technisch oder auch chemisch relevant sind und über diese man nachforschen kann.

#3. Nicht mit völlig themenfremden Fragen/Aspekten daher kommst, um einfach nur erzählen zu können. (Dein Sammelthread ist für sowas sehr geeignet)

PS: Weißt Du, es hat einiges an Mühe gekostet um hier mal eine Übersicht zu zeigen und auch auf die Details einzugehen. Nirgens im Netz gibt es solch eine Zusammenfassung welche die wichtigsten Punkte enthält.

Und weißt Du noch was? Ich muss das hier nicht machen....soll sich doch jeder selbst kümmern worauf es ankommt. Also bevor Du hier anfängst bzw. weiterhin so negativ über diese klaren Gegebenheiten schreibst und aufdringlich Deine Standard-Infos als das "einzig Wahre" propagierst, verfasse doch selbst mal eine Thematik.

So, das musste ich mal loswerden. Diskutieren und Fachsimpeln ist das eine, doch starrsinnig Unmut verbreiten das andere. Sorry, falls es zu hart rüber kommt... ;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn ich dafür jetzt Haue kriege:

Ich habe alle möglichen ATFs ausprobiert und kann das beste Schaltverhalten folgendem ATF attestieren:

Fuchs Titan ATF 4134 nach MB 236.14. Ja, eigtl. nur für die NAG-Getriebe (722.6 usw) aber funktioniert in meinem revisionbedürftigen 722.415 am besten.

Nur mal so als allgemeine Bemerkung hinterher gerufen:

Alle Dexron III Sorten sind offiziell - von denen, die den Standard definierten - abwärtskompatibel zu Dexron II Sorten.

Also, wo z.B. Dexron II-D freigegeben ist, darf heute auch Dexron III-H verwendet werden, und man geniesst die Vorteile wie weniger Schaum, besserer Korrosionsschutz etc.

Offiziell darf auch gemischt werden, also ein vorheriges Spülen ist demnach nicht erforderlich.

Praxis-Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten dürften allein in der Viskosität begründet sein, denn diese ist in der Spezifikation nicht genau vorgegeben.

Da der Fred ja schon etwas älter ist und lt. Bevo 236.6 bei MB gar nicht mehr gelistet ist (es wird auf 236.7 oder 236.9 verwiesen) hier meine Frage welches Öl aktuell!! für ein 722.4 Getriebe empfohlen werden kann.

Zitat:

@Bernerben schrieb am 21. Januar 2023 um 14:01:33 Uhr:

Da der Fred ja schon etwas älter ist und lt. Bevo 236.6 bei MB gar nicht mehr gelistet ist (es wird auf 236.7 oder 236.9 verwiesen) hier meine Frage welches Öl aktuell!! für ein 722.4 Getriebe empfohlen werden kann.

https://www.motor-talk.de/.../...es-automatikgetriebeoel-t1198336.html

Also demnach: Dexron IIIG

Und da es abwärtskompatibel ist, auch: Dexron IIIH

https://de.wikipedia.org/wiki/Dexron

2 er muss es sein bei den alten Getriebe

Habe FUCHS in Mannheim direkt angeschrieben mit der ausdrücklichen Frage welches Automatikgetriebeöl sie für unsere 722.4 Getriebe empfehlen. Haben auch sehr schnell und freundlich geantwortet.

Die Empfehlung lautet, entweder Fuchs Titan Atf 4000 oder Fuchs Titan Atf 5500.

Ich persönlich habe mich für das 4000 entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ATF-Wechsel (Automatiköl): Dexron III, II D oder II E? Freigaben und Eigenschaften...