ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Bremsscheiben und Bremsklötze? Keramik ja/ nein

Welche Bremsscheiben und Bremsklötze? Keramik ja/ nein

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:08

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Audi A4 mit 87.000km die Bremsscheiben sowie die Bremsbeläge wechseln lassen.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Bremsscheiben von ATE nehme und die Bremsklötze ebenfalls allerdings aus Keramik.

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Kombination gut funktioniert?

Ich habe gehört, dass sowohl Keramik Bremsscheiben und Keramik Bremsklötze nicht so gut sein sollen.

Würdet ihr nur vorne tauschen oder komplett vorne u. hinten?

VG

Hopek

Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 19:35

Vielen Dank,

was kannst du sonst empfehlen außer die Keramik Scheiben und Beläge?

Was kostet so ein wechsel beim freundlichen?

VG

Hopek

am 22. Februar 2016 um 19:43

da bin ich der falsche Ansprechpartner ...:D

hatte Tarox Scheiben und EBC Yellow Stuff Beläge drauf,

auch gelochte Zimmermann Scheiben und ATE's drauf...

zum Schluß war eine gute und haltbare Lösung montiert, die auch wirklich bremste

Die komplette RS6 Wave Bremsanlage

vorn https://data.motor-talk.de/.../208057838-w500-h333.jpg

hinten https://data.motor-talk.de/.../208057837-w500-h333.jpg

Auflage: 19" minimum :cool:

Nachteil: ein erhöhtes Budget:mad:

Keramikscheiben kannst du so ja eh nicht verbauen, da mußt du den Sattel wechseln. Stahlscheiben und die Keramikbeläge sollen gut gehen. Oder mach es wie ich, nimm die SQ5 Anlage :D

Ich fahre ATE Ceramic-Beläge und hochgekohlte Stahlscheiben von ATE auf der VA seit ca. 20.000km - bin zufrieden. Seit letzter Woche hab ich diese Kombination ebenfalls auf der HA. Bremst, Räder bleiben sauber...man sollte nur ab und zu die Scheiben stärker freibremsen, da die Beläge ziemlich hart zu sein scheinen und Flugrost usw nicht gleich bei sanften betätigen der Bremse entfernen

am 23. Februar 2016 um 8:24

Hatte bis Anfang des Jahres ATE Keramikbeläge drauf. Jetzt wieder die Standard-ATE beläge.. größter unterschied: meine felgen sind wieder dreckig wie sau :(

am 23. Februar 2016 um 8:37

Sorry wenn ich das so "deutlich" schreibe, aber über die Sauberkeit der Felgen die man mit einem Dampfstrahler oder einem Schwamm jederzeit sauber machen kann, lese, dann bekomme ich irgendwie immer einen Hals ...

Ich putze meine Felgen auch von innen und daher kenne den Aufwand ;)

aber mir ist eine Haltbarkeit, also Langlebigkeit und die Bremswirkung der Bremse/Beläge wichtiger als die Optik der Felge und darum geht es doch bei Bremsen :D

Richtig, seh ich auch so :D

am 23. Februar 2016 um 14:05

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:37:46 Uhr:

Sorry wenn ich das so "deutlich" schreibe, aber über die Sauberkeit der Felgen die man mit einem Dampfstrahler oder einem Schwamm jederzeit sauber machen kann, lese, dann bekomme ich irgendwie immer einen Hals ...

Ich putze meine Felgen auch von innen und daher kenne den Aufwand ;)

aber mir ist eine Haltbarkeit, also Langlebigkeit und die Bremswirkung der Bremse/Beläge wichtiger als die Optik der Felge und darum geht es doch bei Bremsen :D

ja, first world problems ;)

qualitätsunterschiede habe ich keine gemerkt (war beides ATE) und da ich berufsbedingt viel unterwegs bin, bin ich froh je weniger schmutz auftritt und das war durch die keramik-beläge schon einiges weniger :)

am 23. Februar 2016 um 16:52

Hier gibt es sogar ordentliche Bremswirkung von Ebay :D

Brembo

Hallo,

bei meinem A4 3.0 BJ 2011 mit 100.000 km, leuchtet im FIS Bremsbeläge wechseln auf und es leuchtet das gelbe Symbol dafür.

Meine Frage: soll ich die Bremsscheiben gleich mitwechseln? welche beläge + Scheiben sollte ich kaufen?

Ein Kollege ist gelernter Mechaniker seit 15 Jahren, und ich werde ihn die nächsten Tage mal fragen ob er das machen könnte.

was kosten scheiben+beläge?

MfG

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln' überführt.]

Halleluja.

Das kann dir hier sicher noch niemand sagen.

Du bist der erste der hier solche Probleme erörtern will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln' überführt.]

Aber ja, will ich doch noch normal antworten.

Ob die Scheben mit gemacht werden müssen, muss erstmal geprüft werden. Die haben auch ne Verschleisgrenze.

Das kann dann wohl dein Mechaniker.

Mann könnte behaupten nach 100.000km wäre es mal dran, kann aber sein wurde schonmal vor kurzem gemacht...... also einfach Prüfen.

Was die Sachen kosten, kommt drauf an was du kaufst.

Grundsätzlich kann man erstmal ATE vorschlagen.

Verkehrt macht man da Grundsätzlich nichts, jedoch ist auch viel Spielraum bei der Bremsenphilisophie.

 

Versuchs doch mal hier.

http://www.motor-talk.de/.../...skloetze-keramik-ja-nein-t5601420.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln' überführt.]

@ONKELTOM7777

Zum Thema Bremsstaub beim 8K - ich bin auch ein Pflegenarr und reinige meine Felgen ebenfalls innen... Fahre seit Jahren Audi - erst A4 B5, dann A6 4B - bei keinem der Fahrzeuge empfand ich den Bremsabrieb und dadurch die Verschmutzungen an Felgen und Fahrzeug so extrem, wie beim 8K...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche Bremsscheiben und Bremsklötze? Keramik ja/ nein