ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)

ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:01

Ich habe mir Ende Februar (KW8) auf der Vorderachse die ATE Ceramic Bremsbeläge (Version Brembo) einbauen lassen.

Die Scheiben waren noch ok und sind nicht gewechselt worden.

In der Woche drauf bin ich gut über 2000 km auf der Autobahn und in der Stadt (Bonn-Wien) unterwegs gewesen.

Da das Fahrzeug vorher gewaschen wurde, kann man anhand der Bilder sehr schön den Unterschied des Verschmutzungsgrades sehen. (Vorne ATE - Hinten Original)

Geregnet hat es während dieser Zeit nicht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Hauptbremsleistung über die Vorderräder entwickelt wird finde ich das Ergebnis schon beeindruckend?!

Die Bremsleistung hat sich nach meinem Gefühl nicht verändert.

Ich werde, wenn die hinteren fällig sind, auch diese auf ATE umstellen.

Saubere Felgen Grüße

Manfred

01-vergleich
02-vorne
03-hinten
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:01

Ich habe mir Ende Februar (KW8) auf der Vorderachse die ATE Ceramic Bremsbeläge (Version Brembo) einbauen lassen.

Die Scheiben waren noch ok und sind nicht gewechselt worden.

In der Woche drauf bin ich gut über 2000 km auf der Autobahn und in der Stadt (Bonn-Wien) unterwegs gewesen.

Da das Fahrzeug vorher gewaschen wurde, kann man anhand der Bilder sehr schön den Unterschied des Verschmutzungsgrades sehen. (Vorne ATE - Hinten Original)

Geregnet hat es während dieser Zeit nicht.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß die Hauptbremsleistung über die Vorderräder entwickelt wird finde ich das Ergebnis schon beeindruckend?!

Die Bremsleistung hat sich nach meinem Gefühl nicht verändert.

Ich werde, wenn die hinteren fällig sind, auch diese auf ATE umstellen.

Saubere Felgen Grüße

Manfred

+2
251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten

Okeeeee!!! ;)

So, nachdem mich der TÜV auf die geringe Belagstärke vorn hingewiesen hat habe ich gestern gewechselt.

Drauf waren MB originale Scheiben und ATE Ceramic. Das beidseitige innere Tragbild ist nicht die Norm.

Bevor ich das nächste Mal die Ceramic kaufe schaue ich mir das vorher nochmal an. Jetzt sind ATE Scheiben und Ceramic drauf.

Gruß

Stequ

Image
Image
Image
+1

Zitat:

@stequ schrieb am 12. April 2015 um 12:12:26 Uhr:

So, nachdem mich der TÜV auf die geringe Belagstärke vorn hingewiesen hat habe ich gestern gewechselt.

Drauf waren MB originale Scheiben und ATE Ceramic. Das beidseitige innere Tragbild ist nicht die Norm.

Bevor ich das nächste Mal die Ceramic kaufe schaue ich mir das vorher nochmal an. Jetzt sind ATE Scheiben und Ceramic drauf.

Die Belüftungslöcher der Scheibe ist ja komplett zu... oha, überhaupt nicht gut!!! :eek:

Bei einer normalen Scheibe gibt es gar keine Löcher. Die machen mir keine Sorge. Diese Rillen bzw. Erhebungen auf der Scheibe sind da interessanter.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 12. April 2015 um 13:00:05 Uhr:

Diese Rillen bzw. Erhebungen auf der Scheibe sind da interessanter.

Tja so funktioniert das eben, das weichere Material (Bremsscheibe) muss dem härteren (Bremsklotz) weichen... wie will man denn sonst eine Bremswirkung ohne Reibung und Materialabtragung erwirken? Schmutzfrei, super Bremsleistung und kein Materialabtrag gibts halt nicht :rolleyes:

Für mich wäre das nichts. Lieber etwas mehr Schmutz, dafür halten die Scheiben länger... die sind auch erheblich teurer und aufwändiger zum Wechseln!

Morgen...!

Hast du die Scheibe mit nur einem Belagsatz runter gefahren?

Nur so zur Info:

Gelochte Scheiben müssen, aufgrund der höheren mindestdicke im Vergleich zu ungelochten Scheiben, früher gewechselt werden!

MfG André

Seit ich gelochte Scheiben fahre wechsle ich immer die Scheiben mit. Die sehen nach einem Satz Klötzer nicht mehr so gut aus. Ich messe da auch nicht grossartig rum.

Nur solche Rillen hatte ich noch nicht. Als ob da weiche Stellen in den Klötzern wären.

Gruss

Stequ

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:35

Hi Stequ,

interessant...

Der Vergleich mit der Parmesanreibe ist ja doch nicht so weit weg...

Das muss aber in der Tat mit den gelochten zu tun haben.

Vielleicht sollte man die Empfehlung zu Ceramic auf nicht gelochte Scheiben einschränken?!

Bei mir war beim Wechsel alles glatt.

Na ja. Die Rillen sind immer genau am Rand eines Lochs. Ich denke, die Ceramic Beläge sind einfach nicht geeignet für gelochte Scheiben. Ich halte eh nichts davon Löcher in Bremsscheiben zu bohren.

Gruß

Achim

Beim nächsten Wechsel werde ich mir vor Neukauf die Sache erstmal ansehen und eventuell Scheiben ohne Löcher kaufen.

Die gelochten Scheiben machen aber auch mit originalen Belägen Problemchen. Zumindest was die Haltbarkeit/Laufleistung angeht.

Außen war übrigends alles i.O. . Ganz glatt und unauffällig.

Gruß

Stequ

Edit:

Die Rillen sind im Belag. Auf der Scheibe sind das Erhebungen. Kommt wohl optisch nicht so gut rüber.

Ich weiß schon warum ich kein Fotograf geworden bin:)

Eine Erklärung für das interessante Abnutzungsverhalten könnte sein, dass durch die Löcher sandiger Dreck, der als Schleifmittel wirkt, zwischen Belag und Scheibe kommt, durch die Zentrifugalkraft vorzugsweise am Außenrand des jeweiligen Loches. Dass das nur an der Innenseite der Scheibe so ausgeprägt passiert wird wieder mit den Strömungsverhältnissen durch das Schutzblech zu tun haben.

Dass die Rillen im Belag sind kann man gut sehen. Ich habe das oben nur blöd geschrieben. :(

Es wird sich so verhalten, wie Austro-Diesel es schreibt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. April 2015 um 6:31

Stequ,

darf ich ATE mal damit konfrontieren?

Na klar. Frag die mal was das sein könnte. Ist bestimmt für alle interessant.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 12. April 2015 um 18:41:23 Uhr:

Die Rillen sind im Belag. Auf der Scheibe sind das Erhebungen. Kommt wohl optisch nicht so gut rüber.

Ich weiß schon warum ich kein Fotograf geworden bin:)

Ach so, sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ATE Ceramic -- kurzer Erfahrungsbericht (mit Bildern)