ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. AT Getriebe, Space Wagon 133PS, Bj-89

AT Getriebe, Space Wagon 133PS, Bj-89

Themenstarteram 21. September 2008 um 15:17

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen höre ich bei meinen AT Getriebe (125T Km), überhaupt beim Anfahren oder nur auf "1" (1. Gang), ein raues Geräusch. Außer, daß die Stößel angefangen haben zu klappern kommt das jetzt noch hinzu. Hier im Forum habe ich nur über die Schwierigkeiten von "AT Getriebe Galant" was gefunden. Kann mir jemand zu diesm Thema was sagen? Was kostet so ein AT Getriebe überhaupt? Danke, Grüße, loelph

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. September 2008 um 15:22

SORRY, ist mir ein Fehler unterlaufen: Baujahr 1998 / (loelph)

Hallo,

also zu dem Thema kann ich was vom Stabel lassen, dass es echt übel ist.

Zum Kompletten Nachlesen

Die Kurzversion: Im Jahre 2003 erste Getrieberevision. Nur Späne im Getriebe.

Nun zu Ostern: Getriebeöl überhitzt (Ich fange keine Diskussion darüber an) und komplett fertig. Alles mit verbranntem Öl überlagert und damit musste ein Austauschgetriebe her. Dieses kostet "neu" bei bei Mitsubishi etwa 3500 € (bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe).

Mein Tipp:

Geh in eine Werkstatt (von Mitsubishi am Besten) und dann zeig denen das Problem. Ich tippe darauf, dass man das Getriebe revidieren muss (Ist billiger als ein neues).

Leider hat Mitsubishi mit den ATs. etwas Probleme.

EDIT: Wann ist eigentlich das Getriebeöl und das Wandleröl getauscht worden?

EDIT 2: Auch wenn es einen schlimmen Hintergrund hat, sage ich einfach mal: Herzlich Willkommen bei MT.

MFG

mitwisser

Schreib von Mitwisser:

Leider hat Mitsubishi mit den ATs. etwas Probleme.

 

 

Nicht nur Mitsubishi, bei Mazda zb. auch, eigendlich bei allen fahrzeugen .AT ist keine Robuste und langlebige sache.

 

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:32

Hallo,

danke für die promte Antwort.

Das Öl wurde bei 60T Km ausgetauscht. Es müßen wohl ein paar Zähnchen im 1. Gang hiüber sein, denn dann hört mans am meisten. In den nächsten Gängen, meine ich, nichts auffälliges zu hören. Ein Ölwechsel und Reinigen der Wanne...???

Die nächsten Tage muß ich hiefür wohl was machen, werde das Resultat noch reinschreiben.

 

Habe vorher einen 82'er 524 BMW mit AT (3G) gefahren, 225T Km alles Bestens (am Getriebe).

 

mfG, loelph

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Schreib von Mitwisser:

Leider hat Mitsubishi mit den ATs. etwas Probleme.

 

 

Nicht nur Mitsubishi, bei Mazda zb. auch, eigendlich bei allen fahrzeugen .AT ist keine Robuste und langlebige sache.

Stimmt auch wieder. Muss mich korrigieren. Aber interessant, dass mein erster Schaden auch um diese Laufleistung war.

Auf jeden Fall wäre es toll, wenn es gut für dich ausgeht.

Gruß

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von loelph

Hallo,

danke für die promte Antwort.

Das Öl wurde bei 60T Km ausgetauscht. Es müßen wohl ein paar Zähnchen im 1. Gang hiüber sein, denn dann hört mans am meisten. In den nächsten Gängen, meine ich, nichts auffälliges zu hören. Ein Ölwechsel und Reinigen der Wanne...???

Die nächsten Tage muß ich hiefür wohl was machen, werde das Resultat noch reinschreiben.

 

Habe vorher einen 82'er 524 BMW mit AT (3G) gefahren, 225T Km alles Bestens (am Getriebe).

 

mfG, loelph

Hallo,

kein Problem. Ich helfe gerne Leidensgenossen. Wurden beide Öle bei 60 Tkm gewechselt?

Ich würde einfach darauf aufpassen und baldmöglich zum Händler fahren. Ich vermute, dass eine Revision des Getriebes interessant sein könnte.

Früher wahren die Automatikgetriebe von BMW auch etwas anderes. Leider :-(

Ich hab ja noch ein Galant, Baujahr 89 mit AT. Der hat jetz rund 216.000km druff. Ich warte als schon bis es de Schlag tut.Ich hoffe es natürlich nicht aber ich bin drauff gefasst. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Space star 2001

Ich hab ja noch ein Galant, Baujahr 89 mit AT. Der hat jetz rund 216.000km druff. Ich warte als schon bis es de Schlag tut.Ich hoffe es natürlich nicht aber ich bin drauff gefasst. :-)

Besser ist es für dich ;-)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:43

Hallo,

habe inzwischen dem Getriebe die Ölwanne zwei mal abgebaut und immer wieder frisches Öl (3 l) aufgefüllt.

Erstes Mal; holte ich 6-7 Metallreste (kleine Drähtchen oder so, bis ca. 35mm lang), und jede Menge Metallabrieb auf den Magneten vom Boden der Ölwanne raus, das Sieb nur gereinigt.

Das zweite Mal, nach 50km, waren keine bemerkenswerte Metallreste zu finden, nur auf den Magneten noch etwas feines Pulver, habe den Filter auch erneuert (34 € + 7€ Dichtung + meine Arbeit + Gutmütigkeit eines Werkstattbesitzers).

Es ist nicht schlimmer geworden, nach wie vor im Ersten etwas lauter, daß es nicht besser wird ist mir schon klar, aber ich weiß jetzt was mich erwartet.

Grüße, LOELPH

Hallo,

ich bin erst jetzt wieder über den Thead gestolpert.

Es kann halt sein, dass dein Getriebe nun etwas schwächer ist. Ziehst du Anhänger? Wenn ja, dann würde ich zugunstem vom Getriebe darauf verzichten.

Sonst kann es sein, dass es eben dabei bleibt.

Von daher mal Toi, Toi, Toi !

Gruß

mitwisser

Sorry,aber,dauert bestimmt nicht mehr lange und dann ist er platt.

Hallo,

was ich noch vergessen habe zu Sagen: Eine Reparatur jetzt wird sicher Billiger als in 10.000 KM.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:03

Hallo,

ja, genau das habe ich mir auch schon überlegt...

Übrigens, Hänger habe ich nicht gezogen (wäre eine Ursache gewesen).

Danke Euch,

Grüße, LOELPH

Ich hatte bis jetzt 2 Space Automaten. Einen 89er 3-Gang und nen 92er Overdrive. Beide sind mit über 300000km noch verkauft worden und hatten nie Getriebeprobleme. Allerdings hab ich das Öl alle 60000 wechseln lassen. Mein Santamo issn Schalter und der hatte jetzt nen Getriebeschaden. Hauptschaden war das Hauptlager ganz vorn in der Kupplungsglocke. Das knirschte auch erstma nur im ersten dann aber in allen Gängen.

Santamo: Diese billige Fälschung des orginals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. AT Getriebe, Space Wagon 133PS, Bj-89