Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT 220i jetzt mit 178 PS statt 192 PS im Konfigurator

AT 220i jetzt mit 178 PS statt 192 PS im Konfigurator

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. September 2020 um 14:48

Warum das?

Weiß jemand mehr dazu?

Im X1-Konfi ist es übrigens dasselbe.

PS: im X1-Forum gibt es das Thema schon. Bitte dort weitermachen.

178 PS im 220i
Beste Antwort im Thema

OK, wir sollten ihn 219i nennen ;)

Im Ernst, werden die Abgaswerte nicht sowieso in völlig realitätsfernen Tests gemessen? Damit sollte es doch fast egal sein, wie viel Leistung der Motor unter Volllast macht, da das nicht in die Messung einfließt.

Oder bin ich hier falsch informiert?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Neue Abgasnorm Euro 6d für Erstzulassung ab 01.01.2021. Anscheinend musste man die Leistung ein bisschen reduzieren, damit man die Abgasnorm schafft.

OK, wir sollten ihn 219i nennen ;)

Im Ernst, werden die Abgaswerte nicht sowieso in völlig realitätsfernen Tests gemessen? Damit sollte es doch fast egal sein, wie viel Leistung der Motor unter Volllast macht, da das nicht in die Messung einfließt.

Oder bin ich hier falsch informiert?

Ab dem 01.01.2021 eben nicht mehr:

"Die Euro 6d-ISC-FCM Norm unterscheidet sich gegenüber den anderen Euro 6d-Normen beim Fuel Consumption Monitoring, d.h. das der tatsächliche Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges in den Fokus rückt. Dafür wird ein Verbrauchsmessegerät, das On-Board-Fuel Consumption Meter (OBFCM) in die Fahrzeuge installiert.... Die Daten werden über die gesamte Lebensdauer anonymisiert erfasst und müssen ab 2021 zudem an eine von der EU-beauftragte Stelle übertragen werden."

 

Bei aktuellen Motoren - die unter ganz anderen Bedingungen entwickelt wurden - mussten dafür vermutlich ein paar Spitzen gekappt werden, bzw muss die bisher stark angefettete Maximalleistung vermieden werden.

Da hat BMW wieder ein Meisterstück hingebracht. Auf bmw.at wird noch das Modell mit 192PS beworben.

Hier der Vergleich:

192 PS vs. 178 PS

7,6s auf 100km/h vs. 7,5s auf 100km/h

7,2-6,8 l/100km vs. 5,8-5,7 l/100km

163-154 g/km CO2 vs. 133-130 g/km CO2

Weniger PS, weniger Verbrauch aber schneller bei der Beschleunigung. Da soll sich noch wer auskennen.

Zitat:

@MAG2006 schrieb am 25. September 2020 um 10:58:46 Uhr:

Da hat BMW wieder ein Meisterstück hingebracht. Auf bmw.at wird noch das Modell mit 192PS beworben.

Hier der Vergleich:

192 PS vs. 178 PS

7,6s auf 100km/h vs. 7,5s auf 100km/h

7,2-6,8 l/100km vs. 5,8-5,7 l/100km

163-154 g/km CO2 vs. 133-130 g/km CO2

Weniger PS, weniger Verbrauch aber schneller bei der Beschleunigung. Da soll sich noch wer auskennen.

Grad ist mir aufgefallen. Auf bmw.de wird der Verbrauch und das CO2 nach dem alten NEFZ Standard ausgewiesen. Auf der bmw.at nach dem neuen WLTP Standard. Sollte das nicht europaweit auf WLTP umgestellt werden?

Ich nehme an, dass für die Beschleunigung eine andere Getriebeübersetzung ausgewählt wurde. Außerdem für die maximale Leistung (178 vs 192 ps) ist das Drehmoment im Bereich ab 4500/5000 rpm relevant. Wenn das maximale Drehmoment im unteren Bereich bis 4000/4500 rpm unverändert bei 280 nm bleibt und das Getriebe für die Beschleunigung 0-100 kmh meistens diesen Bereich nutzt, dann ist die Angabe nicht unplausibel.

So zur Beruhigung aller, die sich wegen der reduzierten Leistung von 192 auf 178 ps Sorgen machen bzw. die Erklärung wieso der 220i trotz dessen nicht langsamer, sondern schneller geworden ist:

http:// https://www.bmw.de/.../...ste_F45_II_04_06.pdf.asset.1600838158559.pdf

 

Auf Seite 59 steht es: „In Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen wird eine temporäre Spitzenleistung bereitgestellt, die ca. 10% über der Nennleistung liegen kann. Die Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu (bei +25°C ca. 5 s, bei ­-20° ca. 40 s).“

 

Ohhh, interessant. Aber was soll ich jetzt davon halten? Hätte ich dann Reserven die auf einmal verschwinden sind, während ich sie benötige? :(

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 26. September 2020 um 08:10:11 Uhr:

Ohhh, interessant. Aber was soll ich jetzt davon halten? Hätte ich dann Reserven die auf einmal verschwinden sind, während ich sie benötige? :(

Hehe, da musst du halt nicht länger als 5-10 Sekunden überholen.. keine Ahnung :D

 

Gut im Winter hast du mehr Zeit dafür :p

Also wenn Du deine Überholvorgänge so ausrichtest, dass Du über den gesamten Zeitraum auch die letzten 10% an Leistung benötigst, dann möchte ich nicht mit Dir sitzen.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 26. September 2020 um 08:38:53 Uhr:

Also wenn Du deine Überholvorgänge so ausrichtest, dass Du über den gesamten Zeitraum auch die letzten 10% an Leistung benötigst, dann möchte ich nicht mit Dir sitzen.

Nana, üblicherweise sind meine Mitfahrer im Zweifel eher genervt weil ich zu zurückhaltend überhole oder abbiege (also deren Meinung nach zu viel Reserve einplane) :p

Aber wenn, dann mache ich das üblicherweise im dritten oder (wenn innerorts) zweiten Gang und Vollgas. Und wenn sich dann doch ein Auto oder Anhänger mehr versteckt hat, wie vorher eingeplant, dann würde mich ein Motor, dessen Leistung regelmäßig. (für ihn geplant aber für mich) unberechenbar abfällt, schon sehr nervös machen... Dann lieber gleich eine Nummer schwächer dafür weiß ich immer, was ich habe.

Zitat:

@kiboer schrieb am 26. September 2020 um 08:07:49 Uhr:

So zur Beruhigung aller, die sich wegen der reduzierten Leistung von 192 auf 178 ps Sorgen machen bzw. die Erklärung wieso der 220i trotz dessen nicht langsamer, sondern schneller geworden ist:

http:// https://www.bmw.de/.../...ste_F45_II_04_06.pdf.asset.1600838158559.pdf

Auf Seite 59 steht es: „In Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen wird eine temporäre Spitzenleistung bereitgestellt, die ca. 10% über der Nennleistung liegen kann. Die Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu (bei +25°C ca. 5 s, bei ­-20° ca. 40 s).“

...und wozu soll das gut sein :confused:

@nebukatonosor meinst du es ist schlecht?

 

Naja, anscheinend hat BMW mit dieser Maßnahme versucht, die reduzierte Leistung (aufgrund der neuen Abgasnorm) im Vergleich zu den Modellen vor 11/2020 teilweise zu kompensieren. Sonst wären die 220i Fahrer vielleicht lieber bei den älteren Modellen geblieben, was nicht verkaufsfördernd ist.

Ich kann mir vorstellen (wissen tu ich’s nicht) daß auch das irgend homologations-Trick ist.

Vielleicht gilt dieser Bereich dann als „besondere Bedingung“ und wird nicht über diese Verbrauchserfassung erfasst.

Wundern würde es mich nicht, wenn’s auch diesmal wieder kleine Schlupflöcher gäbe.

Zum Vorredner:

Wer sich so eine hochbeinige Familienschüssel wegen 14 PS Unterschied kauft oder nicht kauft, der hat imho ins falsche Regal gegriffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. AT 220i jetzt mit 178 PS statt 192 PS im Konfigurator