astra twin top edition 19 zoll opc felgen möglich?
hallo freunde,
ich habe ein problem. habe alle foren abgesucht aber nicht 100% meine fragen beantwortet bekommen.
ich fahre einen astra twin top edition 1,9 cdti mit 150 ps.
ab werk waren 16 zoll felgen mit den allweter reifen drauf.
Nun habe ich mir aus ebay original 19 zoll bi color opc felgen gekauft.
Habe es aber wieder bereut...
mein opel händler meint ich könnnte die felgen nicht ohne weiteres dranmachen.
ich breuchte nämlich 1. gutachten von opel, 2. spurstange verändern. 3. TACHO EINSTELLEN LASSEN.
da es 235 35 r19 zoll reifen sind und die wegen dem umpfang nicht dem reelen tempo entsprechen würden. danach noch esp einstellen lassen und noch distanzscheiben damit die reifen nicht am radkasten schlirfen.
ich bitte um eure hilfe.
mfg
17 Antworten
Das mit den Lenkeinschlagsbegrenzer hängt doch aber vom Gutachten zu der Felge ab und nicht vom tatsächlichen Platz, oder?! Soweit ich mich nämlich informiert habe, ist das wohl bei den Opel-Felgen ohne IDS vorgeschrieben, bei anderen Felgenherstellern hingegen nicht. Hab hier auch schon ein paar mal gelesen, dass 19" ohne IDS und ohne Begrenzer vom TÜV eingetragen wurden. Hoffe das ist auch so, sonst hab ich nächste Woche ein Problem. Da kommen die Felgen (siehe Signatur) drauf.
Und das mit der zulässigen Differenz beim Tacho ist mir auch so bekannt. Sollte also kein Ding sein...
Naja, TE ging halt davon aus:
Zitat:
Original geschrieben von 2.0tdi-sportback
kann bei fast jedem golf ohne weiteres 19 zöller draufmachen, und bei so einem schönen cabrio
ist das ganze nur mit auflagen möglich. die kosten dafür sind höher als gedacht.
Insofern ist selbst ohne Spurstangen sagen wir mal
etwa 6 AW (AW Preis Erfahrungen differieren hier im Forum auch von 4,50 € bis 8 € + MWSt.) für Reifengröße und ESP programmieren
70 €+ für Einzelabnahme per Vergleichsgutachten (außer es taucht noch nen Gutachten auf wo der Twintop drin ist)
der Preis schon um 100+ X gestiegen. Wenns die Spurstangen noch sind mit Spur einstellen machen wir vorne bald ne 3 hin je nach FOH. 😉
Gut, nicht so der Aufwand und alles machbar, aber wenn man eben gedacht hat "drauf und fertig"...
Was der Händler mit Distanzscheiben will weiß ich auch nicht.
Von haschee die PDF hilft doch sehr weiter. Für mich klingt und sieht es nach Astra H (allgemein) Teilegutachtenaus. Ich werde es demnächst mal beim TÜV ausprobieren. Der Termin steht schon. Mein Opel Astra h Twin Top 1.9 Cdti hat vom Werk aus 18 Zoll Felgen drauf. Daraufhin verfällt die Geschwindigkeitsanpassung, da ich in Gruppe 5 bin, sowie das nachgerüsteten Spurstangen. Was ich eventuell machen müsste wäre ESP angleichen auf 19 Zoll, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann. Bin ja kein Fachmann. Die Schraube im Radkasten werde ich auch noch entfernen und verspachteln.
Ich werde mich wieder melden wie es ausgegangen ist.