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Astra sporadisches Leuchten der Motorelektronik (Wagen mit Schlüssel)

Opel Astra G
Themenstarteram 14. April 2018 um 20:36

Hallo an alle Astra-G-Spezialisten! :)

 

Bei meine Astra G CC Bj 2000 mit Motor z12XE (Benziner) und 55 kw geht seit ein paar Tagen die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto an. Jetzt bin ich ab morgen bis in einer Woche nicht in der Lage, den Astra zu einer Werkstatt zu bringen, weshalb ich hier mal kurz nachfragen möchte, was das denn sein kann (denn wenn ich mal weiss was es ist kann ich es mir ja selber mal ansehen, je nach Defekt).

 

Laut Betriebsanleitung ist es die Motorelektronik. Allerdings geht die Leuchte immer erst nach ca 45 Minuten Fahrt an, wobei ich dazusagen muss dass ich nach 45 Minuten meistens bereits 20 Minuten auf der Autobahn fahre. Also ich denke es kommt erst wenn ich ca 3500 Umdrehung länger fahre, weil bis Autobahn zeigt er mir garnix an. :mad:

 

Wenn dann die Leuchte nach 45 Min letztendlich auf der Autobahn angeht kann ich abfahren, 10 Min. warten, neu starten und habe dann wieder für ca. 15 Minuten Ruhe. Das kann ich auch öferts wiederholen. Vom Fahrverhalten merke ich nix; er ruckelt ganz leicht seit Jahren im Stand und bin mir jetzt nicht sicher ob ich es mir einbilde, aber kann sein dass er minimal weniger zieht..

 

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? :(

Ist es tragisch wenn ich weiterfahre morgen Eurer Meinung nach? ;)

 

 

Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, dass nur die MKL (also die Leuchte mit dem Motorsymbol) einen Fehler hinterlegt. Wenn das stimmt kann ich auch nix auslesen lassen, oder? Bzw wenn doch dann erst nach einer Autobahnfahrt? :confused:

Besten Dank für eure Antworten und schönes Wochenende noch!! :)

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64 Antworten

Warum rausproggen als letzte Alternative ?

Weil's Kohle kostet ?

Dann hast Du aber Ruhe.

Egal.

Deine Entscheidung.

Zum Messen.

Erstmal Widerstände messen.

Alle Kontakte am AGR-Ventil gegen einander messen.

Dann am ausgebauten alten AGR das gleiche Spiel.

2.

Spannung messen.

Bei abgezogenem Stecker die Spannungen messen.

Pins muss ich raussuchen.

EDIT

siehe Anhang.

 

Hast Du was zum Fehlercode auslesen ?

Z16SE AGR Ventil

Ja, Fehlercods kann ich auslesen.

Hier schon mal die Widerstände des ausgebauten AGRs:

A-E 5,8 Ohm

B-C 1,35 kOhm

B-D 3,05 kOhm

C-D 2,56 kOhm

Die restlichen zeigen nichts an.

Morgen werde ich die Werte des neuen mitteilen.

Punkt 2 Spannung messen (Hier brauche ich noch eine Erläuterung) ;-) :

Den jeweiligen Pin vom Stecker und Masse von der Batterie oder auch wie bei dem AGR?

Beim Spannung messen:

-Stecker bei Motor und Zündung aus vom AGR abziehen.

-Zündung anmachen

Bitte nicht umgekehrt machen . WICHTIG !!!!

Dann Multimeter auf Gleichspannung stellen.

Prüfspitzen in die Kontakte vom Stecker stecken.

Rote Leitung an PIN E und

Schwarze Prüfleitung vom Multimeter an MINUSPOL Batterie.

Danach

Rote Leitung stecken lassen und schwarze Leitung an PIN A Kabel SCHWARZ/BRAUN .

Danach PIN A auch noch gegen MINUSPOL messen.

Das war Spannungsversorgung Spule/Motor.

Jetzt noch Versorgungsspannung POTI messen.

An PIN D rote Prüfleitung und an PIN B die schwarze Prüfleitung.

Es sollte min. 5,0 Volt angezeigt werden.

Widerstände des ausgebauten AGRs:

A-E 5,8 Ohm

B-C 1,35 kOhm

B-D 3,05 kOhm

C-D 2,56 kOhm

Widerstände des neuen AGRs:

A-E 3,5 Ohm

B-C 2,15 kOhm

B-D 4,93 kOhm

C-D 5,98 kOhm

Folgende Spannung habe ich gemessen:

Pin E-Batterie 12,.. V

Pin E-A 12 V

Pin A-Batterie 0,02 V

Pin D-B 5V

Dann hast Du das falsche AGR gekauft.

Die Unterschiede in den Ohm-Werten sind ziemlich krass.

Spannung ist topp.

 

Jetzt geht's ins Eingemachte.

Versuch mal die Ausgangsspannung am neuen AGR bei laufendem kalten Motor abzugreifen.

Mit zwei bzw. drei Büroklammern von hinten in den montierten Stecker des AGRs reindrücken bis Du Kontakt hast = Widerstand messen .

Muss 0 Ohm sein.

Für jeden Kontakt nur eine Klammer benutzen

 

Dann hier die Multimeter-Leitungen anschliessen und auf Gleichspannung stellen.

Kalten Motor starten und Wert ablesen.

Dann Motor im Leerlauf lassen und Werte notieren.

Ausgangsspannungsmessung AGR-POTI Z16SE
Stecker anzapfen
Agr pinbelegung z16se
+1

Die Spannung jeweils zw. B-C und B-D messen oder nur zw. B-D wie in der Zeichnung?

Du kannst beides messen.

Wäre zur Kontrolle,weil zusammengerechnet müssen die Spannungswerte immer 5,0 Volt ergeben.

Beispiel:

Du hast Signalspannung zw. PIN C und B gemessen:

Anzeige = 2.9 V

Dann muss Messung PIN C und PIN D 2,1 V ergeben.

2,9 + 2,1 =5,0 V

OK ;-) das kriege ich hin. Leider ist der Motor jetzt warm (Mutter war mit dem Astra unterwegs).

Jetzt muss ich warten, bis er wieder kalt ist.

Melde mich wieder mit den Messwerten.

Ich hab Prüfwerte gefunden im I-.net.

Also amtliche Sollwerte :

Leider nur für X12XE AGR-Ventil.

Passen aber.

Ohmwert als SOLLWERT ist 8 Ohm +/- 0,5 Ohm

 

Passt also schon mal.

Aber ACHTUNG !!

Die PIN-Belegung beim X12XE ist anders als beim Z16SE.

Hab deswegen die beiden Blätter zusammengefasst.

Mit Schleiferprüfung ist das ,was ich Dir zuletzt gepostet habe gemeint.Die Ausgangsspannung des Potisignals.

Also warmer Motor im Leerlauf:

Sensorsignal-Spannung vom POTI

zw. PIN C und PIN B

1,1 Volt

 

Dann Gasgeben/Drehzahl erhöhen:

Spannung muss auf ca. 3 Volt steigen.

Die Taktung der Spule wird auch geprüft.

Zwischen PIN A und PIN E

Leerlauf : 0 Volt = AGR ist geschlossen

Erhöhte Drehzahl = bis 5 Volt / AGR offen.

Dazu müssen die Kabel angezapft werden für beide Messungen.

 

Ich hab auch noch selbstermittelnde Werte gefunden.

Waren für Z16SE.

Sind deckungsgleich.

Siehe Anhang Blatt 2

AGR Prüf-sollwerte
Sollwerte selbstermittelt Z16SE

Hier die entsprechenden Spannungen.

kalter Motor:

B-C 0,62V

B-D 5V

warmer Motor:

B-C 0,62V

B-D 5V

erhöhte Drehzahl:

B-C 0,62V

Leerlauf:

A-E 0V

C-Minuspol 0,59V

erhöhte Drehzahl:

A-E 0V

C-Minuspol 0,59V

Die Werte haben sich gar nicht verändert... Wo der Lüfter ansprang um den Motor zu kühlen, ist die Leuchte "Wagen mit Schlüssel" gefühlt gleichzeitig angegangen.

Dann ist das AGR tot.

Das war doch neu gekauft?

Dann reklamiere es.

Beim letzten User hatte der Lieferant das neue AGR kostenlos geschickt ohne das neue Defekt-AGR zurückzufordern.

BTW

Deine Vergleichsmessung am POTI waren falsch.

Logisch,dass die immer 5 Volt sind.

Du hättest C nach D messen sollen.

Und nicht B nach D. Das sind immer 5 Volt.

Aber egal,so isses auch bewiesen.

Also war in diesem Fall falsch gemessen,richtig !

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 12. August 2019 um 21:35:39 Uhr:

Dann ist das AGR tot.

Warum sollte das AGR defekt sein? Das geben die Messwerte nicht her!

Um die Funktion richtig zu testen, sollte das mit dem Tester gemacht werden. Zur Not kann man es auch ausbauen und mit mit einem Netzteil testen.

Ja das war neu gekauft, ich habe den Verkäufer gerade angeschrieben.

Wie C-B messen? Ist es nicht egal?

Was war im Fehlerspeicher ?

Strom und Spannung ist da,wie's sein soll.

Was soll es sonst sein ?

Leitungen sind okay.

Dann könnte es nur noch am MSG noch liegen,wenn man das AGR ausklammert.

Is aber immer noch billiger als MSG reparieren.

Vielleicht nimmt der Verkäufer das auf seine Kappe und schickt ein Neues kostenlos.

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