Astra Spitzengeschwindigkeit?!

Opel Astra F

tach,
wollte ma hörchen wie schnell eure Astras laufen?

ich fahre Astra F Caravan 1.6 16V, der fährt so naja 190 auf gerader strecke aber da is wirklich grenze.

mfg

188 Antworten

@Nomdma

Zitat:

Würden 40PS für echtes Tempo 160 oder 180 ausreichen, dann frage ich Euch, wie schnell dann wohl mein VR6 laufen müsste? 300? 400? Schallgeschwindigkeit? ;-)

Nochmal:

Die Leistung die bei 50 KMH benötigt wird ist nicht die hälfte der Leistung die bei 100KMH benötigt wird, sondern weniger als ein viertel. Das kommt daher dass die Leistung bei steigender Geschwindigkeit nicht Linear sondern Proportional ansteigt, hast du schonmal so eine Kurve gesehen? Da wundert dich dann nix mehr dass du durchaus mit 50 PS 160 schaffen kannst, mit 100 PS aber trotzdem nur knappe 200 schaffst. Überleg dir halt mal nur wie stark der Luftwiederstand irgendwann wird, wie stark die Reibung usw. Alles stark proportionale Werte!

Gruß
Korny

@ korny

Aha, ein ganz Schlauer ;-) Na dann - schaut Euch mal die Daten eines 55PS-Polos an (inkl. aller Diagramme) und dann reden wir über Eure 40PS-Wunderautos weiter!

http://mitglied.lycos.de/joerg_se/polo_daten.htm

Grüssle
Frank

@nomdma:

warum war dann mein 72 PS Astra mit 179 als max. geschwindichkeit eingetragen?

Der 50 PS Corsa von nem Kollege ist mit 167 Vmax eingetragen... sind die bei Opel nur optimistischer oder bauen die einfach bessere Autos?

Gruß
Korny

@ Korny

1. Ein 17x-Wert für ein Fahrzeug der 75PS-Klasse wäre noch im Rahmen. Der 206 meiner Frau war auch mit 172 Vmax angegeben (wenn ich mich recht erinnere).

2. Das mit dem Corsa halte ich für ein Gerücht oder Wunschdenken (siehe Diagramm 55PS Polo).

3. Wenn Du mal die AMS-Tests anschaust, wirst Du feststellen, dass die deutschen Marken alle ähnliche bzw. identische Werte haben (gemessen mit der Lichtschranke - und nicht vom Tacho abgelesen).

Grüssle
Frank

Ähnliche Themen

Bin heute mal mit den E200 gefahren und hab geschaut wie viel Udmin er bei 160 km/h hat. Es waren knapp über 4000 U/min.

Vmax von Corsa

58 PS 157 kmh
75 PS 170 Kmh
90 PS 180 kmh
125 PS 202 kmh

@korny

also der Astra 71PS meiner Schwester ist mit 170 eingetragen. Glaub kaum, daß man mit einem PS mehr 179 fahren kann...

ciao

@hankhofer:

Hast Recht, mein Kumpel wusste es nicht sicher, er meinte 167, haben vorher nochmal geschaut, es waren 157.

@Caravan 16V

Habe leider den Fahrzeugschein nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es 179 waren...vielleicht auch 176, aber es war so was um den Dreh, habe mich damals nämlich schon mit m Kumpel unterhalten der sich aufgeregt hat dass sein Auto mit 82PS von Vmax her ziemlich gleich eingetragen war, iss aber alles schon bissle her, müsste nochmal mein Kumpel fragen.

Gruß
Korny

Tja

Habe nich mal in meiner Kopie von dem Fahrzeugscheins meines Golf geschaut. Da stand drin Vmax 157KmH. Tja so schnell kanns kommen.

Zu dem Vr6: DER BRINGT NIX jecht aber echt ein Vr6 mach ich an der Ampel Nass und auf der Bahn gleich schnell(Mit dem Astra 2.0L 16v). Nja würde mal überlegen ob Vw so gut ist

VR6

@ GillGates

1. Mein VR6 (Passat Variant B4) hat ein Leergewicht von knapp 1,5 t! Ich vermute mal, dass Dein Astra rund 300kg leichter ist!? Rechne Dir einfach mal das Leistungsgewicht aus und Dir wird klar, wieso Du evtl. besser von der Ampel wegkommst. Achso - in der Betriebsanleitung steht 8,2 s von 0-100km/h, Vmax ist laut Fahrzeugschein 220km/h. Und wie siehts mit dem Durchzug aus? ;-)
Übrigens - mein kleiner Bruder (33) fährt nen 98er Alfa Spider 2.0 TS (ebenfalls 110KW). Den lass ich sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit mit meiner Familienkutsche stehen ;-)

2. Es freut mich, wenn Du in Deinem jugendlichen Alter noch Ampelrennen fährst. In meinem Alter (35) hat man sowas nicht mehr nötig ;-)

3. Geradeaus fahren hat irgendwie ziemlich wenig mit "gut" oder "schnell" fahren zu tun. Gib einem 12jährigen einen 500SL und der lässt Dich an der Ampel oder auf der AB stehen ;-)

Grüssle
Frank

P.S. Etwas weniger Markenhass oder Snobismus würde Dir gut tun.

also meiner schafft warp9, der Beweis

Ich fahr laut Tacho mit Sportluftfilter 200
und mit Serienluftfilter 185.
Ist das ne Sache vom Luftfilter oder liegt es einfach vielleicht nur am Wind.... schließlich heißt es doch, SportLUFIS bringen nix an power oder Vmax

Zu VR6 Nomdma

1.)
Glaube es kaum das ein 12 jähriger mich mit nem 500sl stehen lässt. Denn den gibts nur als Automatik. Was du jetzt machen würedest-----> ;-)
2.)
Markenhass habe durchaus GAR NICHT. Bin selber Vw gefahren.
3.)
Glaube ich nicht das du deinen kleinen Bruder in beiden in beiden Sachen stehen laässt.
Denn ein 4 Zylinder zieht untenrum besser als ein 6 Zylinder. Das steht fest und das Alfa in der Endgeschwindigkeit auch nicht gerade zu beneiden ist auch klar.
4.)
Bin zwar erst 20 Jahre. habe es aber auch nicht mehr nötig Rennen zufahren denn ich weis was mein Auto kann und was nicht!!!!

Nochmal zur Erinnerung: Hier gehts nicht um VR6 sondern um Opel Astra.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ BigMäc & GillGates

Leute - schaut einfach mal in Euren Fahrzeugschein bzw. in die Bedienungsanleitung.
Würden 40PS für echtes Tempo 160 oder 180 ausreichen, dann frage ich Euch, wie schnell dann wohl mein VR6 laufen müsste? 300? 400? Schallgeschwindigkeit? ;-)

Liegt schon etwas weiter zurück, aber egal: Ich brauch dazu nicht in meinen Fahrzeugschein schauen, weil ich weiß daß da 160 steht. Und Du bist auch der erste der sogar diese mickrigen 160 noch anzweifelt. Von solchen die behaupten, 200 km/h mit 50 PS zu fahren halt ich selber auch nix.

@bigmäc

natürlich fährst du keine 400!!!!
Weil ja auch mit zunehmender Geschwindigkeit der Luftwiderstand größer wird. Und zwar unproportional