ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra schlägt Premium-Konkurrenz souverän (BMW & Mercedes)

Astra schlägt Premium-Konkurrenz souverän (BMW & Mercedes)

Opel Astra K
Themenstarteram 22. April 2016 um 16:42

Leute,

so was gab es wohl schon sehr, sehr lange nicht mehr! Der Opel Astra 1.6 CDTI BiTurbo schlägt die "Premium"-Konkurrenz souverän.

Man möchte meinen nur weil er günstiger ist.

Nein, er gewinnt die Eigenschaftswertung und zieht dann im Kostenkapitel nochmal weiter davon.

Die Premium-Konkurrenten sind Mercedes A 220d und BMW 118d.

Nachzulesen in der aktuellen Auto-Zeitung vom 20.04.2016!

Ergebnis:

1. Opel Astra 3.068 Punkte

2. BMW 1er 2.999 Punkte

3. Mercedes A 2.946 Punkte

:cool::D

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die Nörgeleien mancher User so anschaut, sorry , da muss man kischern. Denken sich vermutlich jeden Tag, dass ihre Frau ganz schön Dick geworden ist. Aber würden es nie ansprechen, weil se dann sich ordentlich Ärger einfangen würden. Die rennen dann hier rum und reden von Teilen die da fehlen. Oder über Knöppe, oder, oder , oder. Ja man bekommt da sicher ne Menge Frußt wegkompensiert. Aber z.B. Opel zu unterstellen, sie hätten jetzt Geld für Vergleiche investiert ist schon ne ganz beschißene Aktion. Vor allem das dann hier breit treten. Sorry, da muß man auch sich mal nen Spruch für fangen.

 

Das Auto ist gut. Das Problem ist nur, der Vorgänger war gar nicht so schlecht wie sein Ruf. Daher hat der K Vorteile zum J und das ein oder andere konnte der J besser. Selbst der H war schon ein sehr gutes Auto und der Wechsel vom Astra G auf den H war der letzte wirklich riesige Sprung nach vorn. Seit dem werden die Autos quasi nach den derzeitigen Ansprüchen verfeinert. Der H sollte mit dem adaptiven Fahrwerk und den AFL glänzen, der J mit Straßenlage und Optik. Da auch das Problem des J, der Wagen hatte keine Hightechneuerungen. Zudem kosteste die Optik mächtig Platz. Aber das war damals nach Opels Meinung Mode, siehe den Insignia. Ach doch, der J bekahm die AGR aus dem Insignia, das war das neue. Das Thema Sitze konnte sich bei Opel wirklich verkaufen. Daher brachte man die nächste Stufe nun mit den Massagesitzen. Allerdings finde ich es sehr lustig, wenn hier manche sich über eine teure aber unbedingt notwendige elektr. Heckklappe aufregen, sie aber haben müssen, auch wenn sie ihren Erwartungen von vorn herein nicht entspricht, aber sich ärgern, das der Beifahrersitz nur mit AGR Sitzen Höhenverstelbar ist. Ja sitzt ihr im Auto und fahrt, oder fummelt ihr den. ganzen Tag an der Heckklappe rum? Ok, damit kann man nach Außen hin weniger angeben. Aber ihr müßt euch sicher nicht für ne mechaniche Heckklappe schämen. Dafür aber, wenn ihr auf 18 Zöllern fahrt, LED's habt, den Kofferraum nicht selber aufbekommt und dann innen plötzlich der Sparzwang kommt. Kein Leder, keine AGR, kein Innenraumpacket, nichts. Außen Hui, innen Pfui.

 

Das der Astra ohne die Zahlung vvon Schmiergeldern gegen einen lang auf dem Markt befindlichen 1er gewinnt, der mit seinem Heckantrieb vorm Aussterben steht, weil er eben Nachteile beim Platz hat, dass ist nicht verwundernt, dass hab ich nicht anders erwartet. Das ein Golf der so rund gelutscht ist wies nur geht, gegen den Astra gewinnt, hey ok, dafür spar ich aber beim Astra in der Regel Geld! Dafür kann ich mir z.B. dann die LED's und die Lederausstattung leisten. Und dann fährt man in der Regel dann doch lieber den Astra.

 

Ergo, bitte nicht so viel unnötig rumnörgeln, sonst bekommt man mal auch evtl. was zurück. Freut euch auch mal auf das was ihr habt, der größte Anteil der Menschheit ist froh wenn er sich nen Opel Karl sich leisten kann.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sehr geil das freut mich sehr und bestätigt meine Wahl noch Mals :)

Wir haben es ja schon immer gewusst. ;)

Na ja, also MB A Klasse und 1er BMW waren ja schon immer maßlos überteuerte, wenig Nutzwert bietende Autos.

Da braucht man keine "Tests" von "Fachzeitschriften" um das zu wissen. Einfach selber mal anschauen, reinsetzen, Probefahren und dann mal zusammenrechnen lassen. Spätestens wenn man den Preis liest hat sich das ja erledigt...

rzz

Tja, erzähl das den 46.000 Käufern des 1er und den 32.000 Käufern der A-Klasse, die sich trotz all dem 2015 in Deutschland für diese Modelle entschieden haben ;)

..vielleicht kann man diesen neuen Thread in den "Vergleichstests..", ebenfalls von Martin, schieben?

"Image" ist extrem wichtig in D, daher wird halt immer "altbewährtes" gekauft. Das sieht man auch daran, wie hartnäckig viele Audi / VW Eigner "ihre" Marke im Abgasskandal verteidigen.

Ich bin der Meinung, an einen Autokauf sollte man sehr rational rangehen, wie ist das Produkt, wie ist der Service, wie ist das P/L Verhältnis. All das kann ich selbst herausfinden.

Am Schluss eventuell noch: Wie gefällt er mir denn? Dann kann man das Produkt wählen das die wichtigsten Kriterien am besten erfüllt und einem am besten gefällt.

rzz

Zitat:

@neonmag schrieb am 22. April 2016 um 19:43:59 Uhr:

Tja, erzähl das den 46.000 Käufern des 1er und den 32.000 Käufern der A-Klasse, die sich trotz all dem 2015 in Deutschland für diese Modelle entschieden haben ;)

Themenstarteram 23. April 2016 um 6:23

Aber da geht auch wirklich jeder unterschiedlich an das Thema Autokauf ran. Mein letzter Autokauf begann z.B. erstmal komplett irrational: 1. Ich möchte ein Cabrio 2. Es soll mir optisch gefallen 3. Es soll 4 Sitzplätze haben 4. Mir gefällt ein klassisches Stoff-Verdeck besser als ein Stahldach

Rausgefallen sind dann VW EOS, VW Golf Cabrio, VW Beetle Cabrio, BMW 4er Cabrio und alle Roadster.

Übrig geblieben sind dann Audi A3, Audi A5, Mercedes E-Klasse und Opel Cascada.

Bei der zweiten Runde ist dann der A3 optisch rausgefallen, weil ich finde, daß ein Cabrio eine langgestreckte Linie haben muss.

Und erst dann kamen rationale Faktoren wie P/L Verhältnis, Qualität, Händler, Ausstattungsmöglichkeiten, Fahreindruck und möglichst flexibler Kofferraum. Und da hat dann der Cascada gewonnen...

"Premium" ist ja so ein Begriff mit dem ich und viele andere einfach nichts anfangen können!

Eine A-Klasse oder einen 1er BMW als "Premium" zu bezeichnen, dann kann man auch durchaus den Astra-K als "Premium" bezeichnen... :D

Ich denke der Astra-K wäre ein wirklich feines Auto geworden, gerade mit dem 1,6CDTI BiTurbo oder dem 1,6 Turbo, wäre da nicht diese auf die Spitze getriebene "Entfeinerungswelle"!

Keine verstellbaren Gurtumlenkpunkte, keine Gasdruckfeder mehr an der Motorhaube, keine Handschuhfachbeleuchtung, kein Flexride mehr, kein dynamisches Kurvenlicht mehr...

Dass Opel sparen musste, OK, aber es gibt schon Dinge, die sehe ich auch als Opel Kunde doch sehr kritisch! Wenigstens in den höheren Ausstattungslinien gehören solche Dinge heute einfach rein!

Da tröstet es mich auch nicht weiter, dass es diese Dinge zum Teil auch bei der "Premium" Konkurrenz nicht mehr gibt...

Bleibt nur zu hoffen, dass dem Insignia-B diese "Entfeinerungswelle" erspart bleibt! :)

Andrerseits bringt man Matrix LED, gestengesteuerte Heckklappe, Massagesitze und heizbare Rücksitze! Wäre das Streichkonzert nicht gewesen, ja dann könnte man den Astra-K ST als echten Konkurrenten zu den gleichgroßen C-Klasse T-Modell, 3er Touring oder A4 Avant sehen.

Für mich ist das Paket beim Astra-K so einfach nicht so richtig stimmig, ich denke da bin ich sicher nicht der einzige, oder? Viele gute Ansätze, vieles im Vergleich zum Vorgänger richtig und besser gemacht, aber leider vieles auch nicht zu Ende gedacht, einfach Schade! Für mich hat man da viele Chancen leichtfertig vergeben!

Sehe ich nicht so. Dyn. Kurvenlicht wird gut vom LED-Matrix ersetzt. Der Rest der "Entfeinerungen" (tolles Unwort) ist klassenüblich. Mal sehen was VW in Zukunft entfeinert.

Wie oft muss man an den Motorraum? Das Gewicht für Gasdruckfeder/Dämpfer kann ich mir sparen.

Einzig das Flexride vermisse ich wirklich. Die straffe Grundabstimmung ist stellenweise mehr als holprig.

am 23. April 2016 um 14:44

Die Gasdruckfedern wurden z.B. schon beim J aus Fussgängerschutzgründen weggelassen, da die Motorhaube bei einem Unfall nach hinten Richtung Windschutzscheibe nachgibt. Mit Dämpfern ginge das nur wenn du die Haube von hinten öffnen würdest, was wieder andere Probleme mitbringt. Stimmt, es gibt kein dynamisches Kurvenlicht mehr, braucht es bei den Matrix-LED Scheinwerfern auch nicht. Hinzu kommt das man ein bewegliches Teil im Scheinwerfer gespart hat, was so auch nicht mehr kaputt gehen kann. Die Handschuhfachbeleuchtung hat selbst mein H schon nicht mehr, hatten meine B Corsa´s nie... Im Kadett und F/G Astra war es "nur" ausstattungsabhängig drin. Ist also auch nicht wirklich ein K-Astra Non-Feature. Was das FlexRide angeht... Wieviele H und J Kunden haben es denn wirklich gekauft (ausser den OPC Käufern) und wieviele von denen die es haben benutzen es. Die ganze Entwicklung muss sich auch irgendwie rechnen und in Verkaufszahlen wiederspiegeln. Das ist nicht nur bei Opel so. Mit der Gurt-Höhenverstellung geb ich dir recht, aber auch andere Hersteller haben das nicht mehr. Zum Beispiel auch BMW im 1er(?).

Zitat:

@capu schrieb am 23. April 2016 um 16:44:17 Uhr:

...Wieviele H und J Kunden haben es denn wirklich gekauft (ausser den OPC Käufern) und wieviele von denen die es haben benutzen es. ...

Was soll das heißen? Das Fahrwerk arbeitet dauerhaft dynamisch, was man in jeder Situation merkt.

Man "benutzt" es also auch dauerhaft und immer. Ich hätte es auch für 2000 euro Aufpreis haben wollen!

Dazu muss ich sagen, dass A-Klasse, A3 und 1er bessere Individualisierungsmöglichkeiten bieten. Was gibt's beim. Astra? Rentnerpolster und eine öde Lederfarbe, kein Sportpaket, keinen potenten Diesel, langweilige Außenlackierungen.

Da haben Premiumkompakten für ein paar Tausender oben drauf einfach Herzblut als einfaches Preis-Leistungsrechnen. Dazu kommt das die Leasingraten bei Opel oft so schlecht sind das viele Kunden lieber zur Premiumkonkurrenz rennen.

Alleine diese Hartplastik A-Säulenverkleidung im Astra... Muss sowas sein?

In der AMS vom 14.04 war mal wieder ein Vergleich vom Astra mit dem Oktavia Combi,drin,wer gewonnen hat ist klar, aber es war knapp.

am 23. April 2016 um 18:06

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 23. April 2016 um 16:51:55 Uhr:

Was soll das heißen? Das Fahrwerk arbeitet dauerhaft dynamisch, was man in jeder Situation merkt.

Man "benutzt" es also auch dauerhaft und immer. Ich hätte es auch für 2000 euro Aufpreis haben wollen!

Ja das ist richtig. Ich formuliere das um. Wer von den Astra Fahrern die ein FlexRide verbaut haben, hat so einen Fahrstil das er von der CDC als Sicherheitsfeature profitiert oder nutzt die verschiedenen Fahrwerksabstimmungen. 90% der Fahrer werden IMHO keinen Unterschied zwischen einem aktiven Fahrwerk und einem gut abgestimmten 0815 Fahrwerk merken. Das meinte ich damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra schlägt Premium-Konkurrenz souverän (BMW & Mercedes)