Astra opc 2.0 turbo Fragen

Opel Astra G

hallo gemeinde.
mich würde mal intressieren was ihr vom astra opc 2.0 16V turbo haltet.wie ist der motor?laufruhe,verbrauch,laufleistung,leistung?
wieseit ihr mit dem auto zufrieden?

30 Antworten

hallo tzusammen!
@ wammerl
ich hab meinen opc seit januar diesen jahres (einer der letzten astra g opc`s) und bin jetzt bereits über 13.000 km gefahren...
ich muß sagen ich bin voll zufrieden mit dem auto!!!
ok es gibt immer sachen, die man noch hätte besser machen können..
wie z.b. einen größeren tank. da ich viel stadtverkehr fahre tut er sich doch einiges weg! anfangs 12,5 - 13,5 liter. nachdem ich gelesen habe das die max. kraft von 250 newtonmetern schon bei 1950u/min zur verfügung stehen schalte ich normal bei kurz über 2000 umdrehungen und jetzt liegt der verbrauch bei 10,5 bis 11,5 litern!
ok wenn ich in holland autobahn fahre mit konstant 120km/h das sind es 8,5 liter. übrigens ich tanke von anfang an immer super hab nur einmal super+ getankt!
was mich noch etwas stört ist der große wendekreis, aber ich hab mir sagen lassen, das es aufgrund der hohen leistung so ist!
ansonsten ein super auto... kein turboloch! sehr laufruhig im gegensatz zu anderen autos aus dieser klasse, also auch gut für weitere strecken! also wenn ich mit dem auto 200 km/h auf der bahn fahre ist der ruhiger als mein alter astra f mit 140km/h.
ist schon witzig A4 oder passat fahrern bei 200 die lichthupe zu geben, weil da kommt nochmal richtig was.. ok verdutzte bmw und mercedes fahrer sind standard, aber das beste hab ich mit einem porsche boxter erlebt... er hat mich versucht auf der bahn abzuhängen und es nicht geschafft! irgendwann fuhr er dann 220 und ich war immer noch in seinem rückspiegel... dann ist er kurze zeit später entnervt und dumm guckend von der bahn abgefahren... ;-)

@ curtis, frank & michael meldet euch doch mal bei mir!

juhu !!!
ein opc in schwarz :-)

gruss

gurke

Hallo an alle ;-D

also ich fahre den Z20let in meinem Astra Coupe und muss sagen bei gemütlicher Fahrweise gehts aber wenn man sich kleie rennen und so liefert dann gute nacht

mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 14 aber wenn ich den trete und alles raushole was in ihm steckt habe ich ca 18,8 auf 100 und bei vollgasfahrten 28 oder so

also wenn mans hat und es einem spaß macht das geld aus dem Fenster zu werfen ist ok

aber ich würde jemandem der nicht so viel geld hat raten sich es 2 mal zu überlegen

ich persölich dachte er würde weniger verbrauchen *heul*

zum Glück gehts noch

Gruß Chris

Servus,

>hüstel< 14 L Durchschnittsverbrauch >keuch< ....

Sorry wenn ich das mal so sage, aber das schaffe ich nur bei ausgiebiger Vollgasfahrt auf der Autobahn, zuletzt mal Hin- und Rückweg zum MX-5 Treffen in Kaiserslautern, wo ich meinen "etwas" gescheucht habe (auf 180 km den halben Tank leer gefahren).

Du fährst nicht zufällig immer bis in den roten Bereich, 14 L ist schon übel.....

Gruß

Curtis

Ähnliche Themen

bei 14 liter brauchst du nicht bis zum roten bereich zu fahren... bei der probefahrt die ich damals gemacht habe waren es fast 17 liter! da bin ich die gänge aber wirklich mal ausgefahren... der verkäufer hat dann auch fast nen herzkasper gekriegt! lol
also da reichen auch 4000-5000 u/min oder du fährst in der stadt die ganze zeit im 2ten gang ohne hochzuschalten! *gg*

andere frage:
weiß jemand wieviel astra OPC mit turbo in deutschland verkauft wurden???? würd mich mal interessieren! ich weiß der astra OPC ohne turbo war auf 1000 stück limitiert!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Beck

...
Spritverbrauch optimieren in dem man bei 2000 Umdrehungen schon schaltet. Der Astra OPC Turbomotor lässt sich schon mit 1500 Umdrehungen ruckfrei fahren. Der Astra OPC II hält trotzdem mit den Fahrleistungen anderer Verkehrsteilnehmer mit.

Wenn so gefahren wird fallen gelegentliche Beschleunigungsorgien nicht so stark ins Gewicht.

Auch ich habe die ersten 2000 km 8-8,5 Liter im Durchschnitt gebraucht, mit etwas Übung ist es möglich deutlich darunter zu bleiben.

Vielleicht habt Ihr mal Lust die beschriebene Fahrtechnik auszuprobieren.

MfG Michael

Astra OPC II?? Hab ich da was nicht mitbekommen, normalerweise bin ich schon immer "up-to-date". Aber was ist der Unterschied zwischen Astra OPC und Astra OPC II??

Bitte um Aufklärung!! 🙂

@ astrafahrer_85

ja sicher gibt es da einen unterschied...
astra opc II ist keine offiziele bezeichnung sondern stellt den unterschied zwischen alt und neu da!
beides astra`s der baureihe G der wesentlichste unterschied ist, dass der alte keinen turbo besitzt und der neue mit einem turbo ausgestattet ist. der alte bringt eine leistung von 160 PS und ist auf 1000 stück limitiert gewesen. der neue hat 200PS und ist nicht limitiert gewesen. äußerlich am besten zu erkennen, an der frontpartie (kühler, schürze etc) an den felgen und bei dem neuen befindet sich im gegensatz zum alten kein OPC logo an der seite (zierleiste) ja und dann natürlich unter der haube! ;-)
ich hoffe ich konnte dich aufklären... *gg*
gruß

OPC 16V Limitierte Serie

Es wurden 3000 OPC 16V produziert, wobei aber nur ca 600 in Deutschland ausgeliefert wurden und der Rest verteilt in der Welt, wobei die Schweiz fast das doppelte an Stückzahl bekommen hat als wir :-(
Die OPC 16V wurden als Homologationsbasis für den Motorsport entwickelt und haben auch FIA/DMSB Zulassung. Mehr Info zu diesen seltenen OPCs, übrigens alle wurden auf der Mittelkonsole durchnummeriert, wird es mal auf der OPC-Club Webseite geben wenn ich Zeit finde.

Hallo Jamba,
wo auf der Mittelkonsole soll den die Nummer Stehen?

mfg OPC_fish

Hi, im Anhang ein Bild von der Nummer auf der Mittelkonsole von meinem OPC 16V.

was isen der erste opc wert?

Bei mir ist da keine Nummer sondern ein Drehrädchen für die Sitzheizung.

MfG Michael

@Michael

Dein Astra hat ein Turbo und wurde nicht in einer limitierten Sonderserie angeboten, daher auch keine Nummer neben der abschaltbaren TC.

Grüße Martin

PS Wer hat noch ein Serienauspuff vom OPC den er gerne entsorgen möchte?

Hallo Martin

Alles klar!

MfG Michael

hi !

weiß jemand zufallig wieviele opcII denn nun letztendlich gebaut wurden ? sollen nicht viele sein...

gruss
gurke

Deine Antwort