Astra oder Vectra?

Opel Astra G

Hallo Opel freunde
ich bin in der zeit am überlegen einen Kombi zu kaufen( Bj:1999-20019 )
meine frage : Wo ist der unterschied-astra-vectra?
Ich interessiere mich für Astra(1,6)?!
Welche Model ist gut ausgestattet?
Ich möchte gern so günstig im verbrauch und versicherung kommen?
Mfg

23 Antworten

Astra=Mittelklasse
Vectra=Obere Mittelklasse

Mach eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen und entscheide dann😉

Gut ausgestattete Opel´s sind immer die sondermodelle (Edition 100, 2000, Sport, Sportive)

Hi Opel freude
Hallo @divil s
Danke für die schnelle antwort
Ich tendiere zu Edition 2000?Wo ist der unterschied zu Edition 100?
Ist Elegance oder Comfort auch ein guter Wahl?
Was ist mit dem fahrwerk. ist der Astra Kombi/Caravan (BJ:1999-2000)(Wegen kofferraum?) ein guter Wahl?
Ist der Opel Astra Caravan 1,6 mit 75 ps günstig in verbrauch und versicherung?
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von charif

Hi Opel freude
Hallo @divil s
Danke für die schnelle antwort
Ich tendiere zu Edition 2000?Wo ist der unterschied zu Edition 100?
Ist Elegance oder Comfort auch ein guter Wahl?
Was ist mit dem fahrwerk. ist der Astra Kombi/Caravan (BJ:1999-2000)(Wegen kofferraum?) ein guter Wahl?
Ist der Opel Astra Caravan 1,6 mit 75 ps günstig in verbrauch und versicherung?
Mfg

Unterschied zwischen Edition 100 und 2000 ist nur, das die 100ér Modelle 1999 Gebaut wurde und die 2000 im Jahr 2000.

Elegance und Komfort sind sicherlich auch gut ausgestattete Autos. Sind meist an dem Chrom Leiste am Grill zu erkennen und die Mittelkonsole ist dann im Holz Lock.

Was der Astra als Kombi verbraucht kann ich dir leider nicht sagen da ich den CC fahre mit 16V Maschine. Versicherung musst du dich erkundigen ich zahle jeden Monat 50€uro incl Teilkasko ohne Sebstbeteiligung. Die versicherungseinstufung müsste 14 sein (bin mir aber net sicher) Steuern Betragen 108€uro.

Hatte vorher einen Vectra B Caravan (Facelift) 2.0 DTI und danach einen Astra G Caravan 1.7 CDTI.
Wenn ich Dir etwas zu den einzelnen Dieselmotoren schreibe nutzt es Dir nichts, denn da gibt es sehr große Unterschiede.
Wenn es ein Benziner werden soll, würde ich eher den Vectra nehmen, aber immer nur als Facelift (so ab Anfang 1999). Der Vectra lässt sich deutlich ruhiger und komfortabler fahren, man sitzt auch hinten sehr gut (viel besser ausgeformte Sitzbank, ist beim Astra G fast eine Zumutung), er ist bei höheren Geschwindigkeiten viel leiser, hat ein entkoppeltes Fahrwerk, dadurch kommen deutlich weniger Vibrationen in den Innenraum und vieles mehr.
Das soll nicht heissen, dass der Astra ein schlechter Wagen ist, aber der Vectra ist in fast allen Punkten einfach besser.
Würde halt generell einen eher jüngeren Wagen nehmen, denn auch die 99´er sind heute schon 9 Jahre alt. Besonders beim Astra sind die ersten Reihen ein wenig anfälliger, da sind die besten ab Bj. 2000/1 bzw. nach dem Minifacelift ab Ende 2002.
Beim Vectra hat sich nach dem Facelift 1999 nicht mehr soviel getan.
Bei beiden auf jeden Fall den Auspuff (Endtopf und Krümmer) prüfen, schauen ob (wann) der Zahnriemen gemacht wurde, beim Astra auf die hinteren Bremsen achten, sie sollten frei laufen, nicht festsitzen und bei beiden schauen, dass das Lenkgetriebe dicht ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Astra=Mittelklasse
Vectra=Obere Mittelklasse

Mach eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen und entscheide dann😉

Gut ausgestattete Opel´s sind immer die sondermodelle (Edition 100, 2000, Sport, Sportive)

Astra = Kompaktklasse

Vectra = Untere Mittelklasse

Als obere Mittelklasse wird ein Audi A6 bezeichnet und ich behaupte jetzt mal ganz frech dass die A6 und Vectra nicht in der selben Liga spielen.

Gruß, Martin

Kompacktklasse ist Mitelklasse 😉 

Und ich glaube wohl kaum das ein Auto wie ein Vetra untere Mittelklasse ist bei der Grösse 😉

Dann müsste Astra Kleinwagen sein, und Corsa???????😉

Also meine Eltern fahren einen Opel Vetra 1.8 Bj. 1999

Das Auto ist schon echt ein schönes und sehr geräumiges Auto. Meine Eltern haben nur sehr viele Probleme mit dem Auto (Motor defekt bei 43.000 Kilometern), rost am hinteren Kotflügel und weiter "Kinderkrankheiten". Aber ich kenn auch welche die mit dem Auto keine Probleme haben. Versicherung ist eigentlich nicht alt zu teuer. Ich glaub die zahlen Vollkasko ca 400 Euro im Jahr (Bin mir aber nicht so sicher). Und der Verbrauch beim 1.8 liegt bei meinen Eltern bei ca 8 Liter auf 100km. Der Verbrauch hängt aber sehr stark von der Fahrweise ab. Der Vectra ist also eigentlich ein sehr schönes Auto.. wir haben den Vectra in Sportausführung mit Irmscher-Fahrwerk und der ist schon echt ein schönes dingen.

Wenn wir hier von schön reden dann ist der Astra doch um einiges schöner 😁

Solange alles aus einer Familie kommt ist das doch egal :-D

Außerdem hab ich was gegen Astra Kombis ... wenn man an manchen zu schnell vorbeifährt kommt da son helles Licht ausm Kofferraum und man bekommt ein paar wochen später ein viel zu überteuertes Foto (welches sogar ne scheiß qualität hat) nach Hause geschickt. ^^

Ja, wahrscheinlich beim vorbeifahren an nem 84PS Caravan, stolze Leistung 😁

Hallo Opel freunde
Danke in voraus
ch will ja gar nichts wissen über die einzeln fälle, ich will so schnell entscheiden ob ich Astra caravan 1.6 oder vectra caravan 1.6, und nicht über 75 ps- da ich nicht öfter autobahn fahre- kaufen?
ich will wissen der unterschied und die schwäsche....und was ist besser ab 1999 bis 2000
Danke

Wieviel willst du denn ausgeben?

Ein jüngeres Baujahr ist immer besser, egal ob Vectra oder Astra, würde dir aber wenn Caravan dann einen ab 100PS empfehlen. Unter Baujahr 2001/2 würde ich von Opel nach eigenen Erfahrungen die Finger von lassen ausser, du hast es schwarz auf weiß das an der Kiste die Kinderkankheiten größtenteils behoben wurden. Beim Astra gibt es da einiges wie es beim Vectra ausschaut fragste mal am besten im Vectra Forum.

Zitat:

Original geschrieben von charif

ch will ja gar nichts wissen über die einzeln fälle, ich will so schnell entscheiden ob ich Astra caravan 1.6 oder vectra caravan 1.6, und nicht über 75 ps- da ich nicht öfter autobahn fahre- kaufen?

Wenn Du maximal 75PS haben willst, dann scheidet der Vectra Caravan sowieso aus. Denn der wurde zumindest in Deustchland nie mit dem 75PS-Motor ausgeliefert. Der kleinste Benziner im Vectra Caravan ist der 1.6-16V mit 100PS.

ciao

Ok, danke
Also mehr ps heisst mehr sprit und die Versicherung soll nicht güntig?...also kommt nur Astra CARAVAN in frage oder ?

Deine Antwort