Astra oder Meriva

Opel Astra G

Hallo,

was ist die sinnvollere Wahl hinsichtlich der Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Rostschutz auf lange Zeit ( Fahrzeug wird mind. bis 10 Jahre gefahren)

- ein Astra-G der nicht älter als Bj. 2001 ist

- oder ein Meriva 1-2 Jahre alt ?

Da es vom Astra halt schon ein Nachfolgemodell gibt sind schöne, sehr gut ausgestattete Modelle günstig zu haben ..... allerdings hört man nicht nur gutes über den G und auch Rost ist dort leider immer noch ein Thema oder ? Pflege meine Autos zwar sehr aber hab langsam keinen Bock mehr immer wie ein Dedektiv nach möglichen Roststellen zu suchen....

Gruß
Holger

21 Antworten

Wirtschaftlicher Standpunkt.

aus Sicht der Hersteller:

Diese produzieren ja ständig neue Modelle und wollen diese auch an den Mann bringen...

Aber das läuft nicht so wie die es sich vorstellen, wenn jeder mit seinem Fahrzeug so zufrieden ist, das er kein neues Modell nötig hat. Denn würde der Hersteller ein Fahrzeug auf den Markt stellen wo nur die "üblichen" Verschleißteile, wie Bremsen, Aufhängung, Motorteile ... erneuert müssten, dann würde er sich selber in die Ruinen treiben. Denn mit Service und Teile Verkauf rendiert sich das Geschäft nicht.

Ich glaube das die Hersteller zeitlich damit rechnen wann ihre Modelle reif zur Abgabe sind. Bei manchen halt früher bei anderen später. Am ärgerlichsten für diejenigen die ihren Wagen etwas länger fahren möchte als berechnet!

Sicherlich gibt es immer noch eine Breite Masse an Menschen die sich stetig das neue Modell eines Autos zulegen. Ich gehöre aber eher zu der Schicht die ein Auto fahren möchte bis es sprichwörtlich AUSEINANDER fällt.

Als ich beim Radwechsel nen kleinen Blick auf den Unterboden und Aufhängungsteile geworfen hab, war ich nicht gerade begeistert. Denn wie schon geschrieben wurde nen riesen Schritt an Vorsorge ist das nicht.

Naja man wird sehen wie es in ein paar Jahren aussieht.

trarig aber wahr

Also ich für meinen Teil identifiztiere mich mit einem Auto so daß es ein schweine Geld kostet und entsprechend lange halten muß .. ebenso soll es über die Lebensdauer in einem optisch und technisch guten Zustand sein .... die andere Möglichkeit, alle paar Jahre ein neues zu kaufen war noch nie mein Fall und wie es manche Leute finanzieren, weiß ich nicht .. ich kann und will nicht mein ganzes Leben durch Kredite finanzieren und es gibt auch noch andere schöne Dinge im Leben außer Auto, die kosten auch Geld...

Zitat:

Original geschrieben von HL66

Also ich für meinen Teil identifiztiere mich mit einem Auto so daß es ein schweine Geld kostet und entsprechend lange halten muß .. ebenso soll es über die Lebensdauer in einem optisch und technisch guten Zustand sein .... die andere Möglichkeit, alle paar Jahre ein neues zu kaufen war noch nie mein Fall und wie es manche Leute finanzieren, weiß ich nicht .. ich kann und will nicht mein ganzes Leben durch Kredite finanzieren und es gibt auch noch andere schöne Dinge im Leben außer Auto, die kosten auch Geld...

Genauso seh ich das auch!