ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Astra L - der Nachfolger in 2021/22

Opel Astra L
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 8:35

Hallo zusammen,

bekanntlich ist ja "nach dem Facelift vor dem Modellwechsel". Und der steht für 2021/2022 an.

Da über das Facelift des Astra K allmählich alles bekannt sein dürfte, können also die Spekulationen über den Astra L beginnen.

Der Markenchef von Peugeot hat in einem Interview bestätigt, dass der neue 308 auf der EMP2-Plattform auch als PHEV kommen wird. So weit, so bekannt. Interessant ist allerdings dass es wohl Pläne gibt den 308 in einem weiteren Schritt auch voll zu elektrifizieren.

“Yes, it will be on the EMP2 platform”, Imparato said, adding that “it will be a plug-in hybrid first, but could perhaps later have a full-electric drivetrain.

Das betrifft dann natürlich auch den Astra L. Der Autor geht davon aus dass auch alle Plattformbrüder die Technik nutzen werden.

Hier der Link zum Artikel. Leider auf Englisch, aber der Google-Übersetzer ist ein hilfreicher Freund. :)

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 13:12

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:48:13 Uhr:

Was soll man groß über den L diskutieren? Vor allem, ohne die Politik ein wenig mit einzubeziehen.

Wenn man nichts über den L zu diskutieren hat gibt es tatsächlich die Option einfach mal nichts zu sagen. Ich weiß, das fällt manchen schwer, aber man kann es lernen auch mal nichts zu sagen.

Und ob die SPD bald unter die 5%-Hürde fällt oder Greta Thunberg ein Handyverbot fordert oder nicht, hat in diesem Thread einfach nichts verloren.

Daher bitte nochmal: Im diesem Thread geht es um den Astra L und nicht um allgemeine Politikdiskussionen.

2320 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2320 Antworten

vollelektrisch. alternativlos.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 28. Dezember 2019 um 16:35:07 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:19:50 Uhr:

Die Co2 Grenzwerte stehen bis 2030 fest.

https://www.autozeitung.de/co2-grenzwerte-192003.html

Prima, dann wären die politischen Rahmenbedingungen für den Antrieb ja geklärt und wir können konkrekt übers Auto spekulieren. :D

Jetzt hast Du 3x gemaßregelt, 1x hätte auch gereicht. Du weißt doch selbst, dass man ab und an abschweift. Um mit den Spekulationen des vielleicht irgendwann mal erscheinenden L , vielleicht heißt er ja auch Ascona , fortzufahren sollten die unglaublichen Vorgaben unserer Regierung, wie auch schon weiter oben erwähnt, mit einbezogen werden. Diese formen schließlich den L mit. Und das das für die Aktivisten „Friday for Hubraum“ nicht gut ausgehen wird wissen wir doch.

Die Vorgaben kommen nicht von "unserer" deutschen Regierung sondern von der EU. Dazu kommen noch weitere Länder die dort mitmachen.

Es geht primär um das geplante Tempolimit der SPD. Kommt es durch ist das für mich eine Vorgabe der Bundesregierung.

Nen Tempolimit hat jetzt aber nicht gerade viel mit dem L zu tun...

Hieß es nicht irgendwo, dass der entsprechende neue Citroen auf CMP kommt? Selbiges tippe ich für den Astra.

Die günstigere, kleinere und auch modernere Plattform.

Mit der Chance zu einer brauchbaren Elektrifizierung

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 22:34

Häh? Hast du den Artikel nicht gelesen? Der Peugeot 308 kommt auf der EMP2 sagt der Peugeot Markenchef und somit werden dessen Brüder von Citroën und Opel sicher nicht auf anderer Plattform in Form von CMP kommen.

Doch - aber an anderer Stelle wurde mal ziemlich sicher CMP für den Citroen genannt.

Nicht vergessen: CMP ist auch fürs Kompaktsegment gedacht.

Nur wir hier in Foren sagen: 308 = Astra.

Aber dafür gibt es ja erstmal keine Garantie.

Man könnte bspw auch etwas vorfinden wie:

Citroen/Astra = CMP

Peugeot/DS = EMP2

Je nachdem welche Eigenschaften man mit dem Fahrzeug erreichen will.

 

Ausschließen würde ich sowas nicht.

Was verwundert ist ja, dass EMP2 einfach sehr eingeschränkt für BEV nutzbar ist.

Und das dann für einen Kompakten in 2021/22?

Riskant

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 22:40

Zitat:

@tj63 schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:31:54 Uhr:

 

Jetzt hast Du 3x gemaßregelt, 1x hätte auch gereicht. Du weißt doch selbst, dass man ab und an abschweift.

Tut mir leid wenn es wie eine Maßregelung rüberkam. Ich wollte lediglich vermeiden, dass der neue Thread auf der 1. Seite schon völlig abgleitet.

Ja ich weiß, dass man ab und zu abschweift. Das passiert mir auch gerne mal. Und da wäre es manchmal vielleicht auch ratsam wenn einer einschreitet und einen ein bißchen in die richtige Spur bringt. Da schließe ich mich nicht aus.

Hier stimme ich Bermonto zu. Es heißt ja auch nicht, dass CMP, nur weil sie auch für Kleinwagen ausgelegt ist, minderwertiger ist. Ich denke, sie ist die zukunftssicherere Variante.

Ich glaube, durch diese offizielle Pressemitteilung von Opel wird recht deutlich, dass der nächste Astra auf der EMP2 basieren wird. ;)

https://int-media.opel.com/en/...l-astra-will-be-built-rüsselsheim?...

Zitat:

The Astra is traditionally one of Opel’s most popular models. The next generation, based on the Groupe PSA EMP2 platform, will also allow the production of an electrified version of the compact class bestseller in Rüsselsheim.

Und dass die EMP2 auch rein elektrisch möglich ist, werden zukünftig dann Combo Life, Zafira Life und Vivaro schon zeigen.

Okay das ist dann zumindest mal was offizielles von Opel direkt.

 

Voll elektrisch gibt's aber da bisher nur bei Liegewagen.

Ich erwarte also massive Einschränkungen im Raumangebot wenn man EMP2 komplett elektrisch umsetzt.

Beim innerstädtischen Vivaro werden 200l weniger verkraftbar sein.

Aber wenn der kompakte Astra dann Einschränkungen hat wie Gen1 BEV? Das kauft dann keiner

Ich kann nur hoffen, dass PSA auf einen vollelektrische Plattform setzt und diese dann kontinuierlich ausbaut. Auch wenn VW bisher noch nicht geliefert hat, halte ich den Ansatz des MEB für die absolut richtige Entscheidung. Zuerst kostet es zwar Unsummen an Entwicklungsaufwand, aber dann wird das modulare System durch eine Vielfalt an möglichen Modellen es schnell wieder reinspielen, und der spätere Fahrer wird den maximalen Nutzen aus der Plattform ziehen (Maße, Gewicht, Modularität von Antrieben/Batterien etc.).

Gestern kam mir ein Auto der allerersten Stunde auf der Straße entgegen: Eine Motorkutsche Typ Mylord. Das ist eine Kutsche, die mit einem Motor versehen wurde, weil man's damals nicht besser wusste und konnte. So ähnlich kommen mir heute - sorry - E-Golf und Corsa-E vor. Tesla und VW machen's da m.E. besser und bauen ein Auto um den Antriebsstrang herum, statt einen Antriebsstrang in eine vorhandene Karosserie zu quetschen, die nicht dafür vorgesehen war.

Ich hoffe daher darauf, dass PSA die Chancen hierin erkennt und nicht mit vollelektrischen "Benzinermodellen" durchstarten will, das dürfte auf Dauer nicht erfolgreich sein. Das hätte man vor 2-3 Jahren machen können, aber für den Astra L ist das meiner Meinung nach eine Fahrzeuggeneration zu spät.

VG

Martin

PS: Quelle des Screenshots S. 14

Motorkutsche Milkau

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:20:50 Uhr:

Okay das ist dann zumindest mal was offizielles von Opel direkt.....

ach soo, in den diskussionen (+link) zuvor war es dir nicht "direkt" genug ?

https://www.motor-talk.de/.../...f-der-wirklich-neue-t5711144.html?...

https://www.motor-talk.de/.../schlechte-nachrichten-t2550319.html?...

;-)

im übrigen. der MEB kann auch nicht "zaubern", siehe kofferraum/ladehöhe/fzg-gesamthöhe ...(!)

PS: Zum Astra(-K) Nachfolger hatten wir übrigens schon mal einen umfangreichen thread hier gestartet...

https://www.motor-talk.de/.../...-opel-astra-ab-2021-t6649457.html?...

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 1:44

Oh, übersehen. Hatte extra noch geguckt und mich schon gewundert... :confused: Vielleicht könnte ein netter Moderator die Threads zusammenführen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen