ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K - Konfiguration - Ratschläge erwünscht

Astra K - Konfiguration - Ratschläge erwünscht

Opel Astra K
Themenstarteram 29. April 2016 um 16:48

Hallo zusammen,

ich bin stark am überlegen mir einen Astra anzuschaffen. Bin noch etwas hin und her gerissen zwischen Astra und Ford Focus. Ich habe deshalb mal bei einem EU Reimporthändler eine Zusammenstellung gemacht und würde euch bitten drüber zu schauen. Habe ich irgendetwas ausgewählt was keinen Sinn ergibt? Es wäre mein erste großer Autokauf. Die Konfiguration wäre als NichtEU-Wagen nur für über 30000€ zu bekommen, was mir deutlich zu viel ist. Ich wollte anfangs nicht mehr als 20000€ ausgeben für ein neues / gebrauchtes (Jahreswagen) Auto. Was eindeutig für einen Focus als Jahreswagen spräche, den man allerdings in meiner Wunschausstattung momentan auch nicht unter 22000€ bekommt (Xenon, 150 PS, Tempomat, Navi usw..~25000km).

Allerdings gefällt mir der neue Astra jetzt so gut, dass ich noch unentschlossen bin. Vielleicht helft ihr mir bei der Entscheidung. Spricht etwas gegen einen EU Wagen. Anbieter ist juetten-koolen.

Eckdaten:

Opel Astra (K) ST Dynamic 1.6 CDTI BiTurbo

Farbe Schwarz

27.970,00 €

  • Seitenfenster hinten sowie Heckscheibe·[AKO] dunkel getönt 200,00 €
  • Graphit Schwarz Metallic (GAR) 560,00 €

    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem·[ATH] Keyless Open inkl. elektrischer Parkbremse

  • 450,00 €

    • Automatischer Parkassistent ·[UFQ] inkl. Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner, Außenspiegel elektrisch anklappbar 750,00 €
    • Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik·[CJ2] (nur in Komb. mit Sicht-Paket (Code TSQ) und Fahrerassistenz-Paket (ZQ2) bestellbar) 570,00 €
    • Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR,·[SRY] Fahrer und Beifahrer, Fahrer- und Beifahrersitz 8-fach verstellbar und elektrisch verstellbare Lordosenstütze, Tasche an den Vordersitzrücken 595,00 €
    • Innenraum-Paket:·[WPG]

  • Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 vorklappbar, Mittelarmlehne hinten, FlexFold Rücksitzlehne 250,00 €

    • Innovations-Paket:·[LP0Q] Audiosystem Navi 900 IntelliLink, Adaptive LED-Matrix Scheinwerfer mit AFL-Technologie, LED-Rückleuchten 1.495,00 €
    • Winter-Paket 2:·[2EC] Sitzheizung vorne und hinten, Lenkradheizung, 2 USB-Schnittstellen hinten, Elektrische Parkbremse 695,00 €
    • Digitaler Radioempfang ·[U2Q]

  • DAB/DAB+/DMB-R (Digital Audio System) (nur in Verb. mit Infotainment-Systemen) 95,00 €

    • Elektrisches Schiebedach·[CF5] (nur in Komb. mit Licht-Paket (Code TSP) bestellbar) 930,00 €
    • Sensorgesteuerte Heckklappe,·[TC2] schlüsselloses Schließ- und Startsystem, elektrische Parkbremse, Schiebe-Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach in der Mittelkonsole 595,00 €
    • Fensterzierleisten, seitich, in schwarz·[MDB] 0,00 €

     

    Ich habe ja in dem automatischen Parkassistent die Rückfahrkamera mit drin. Sind da auch die Parkesensoren bei oder muss ich die dazunehmen? Würde dann noch oben drauf kommen (650€). Wobei wenn man die Rückfahrkamera separat auswählen will dort dabei steht "nur in Kombination mit Parksensoren".

    Danke für eure Rückmeldung!

    LG

    Martin

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:06

Ich hab ihn mir bevor du geschrieben hast als dynamic konfiguriert und bin bei 34600 gelandet. Ist es jetzt sinnvoll einfach direkt über die Opelseite dieses Angebot bei mehreren Händlern in der nähe anzufragen? Ich habe das mal so an einen Händler abgeschickt.. Es sind aber noch 5 weitere Händler im Umkreis von 40km etwa. Könnte ihn mir auch nochmal wie du sagst als Innovation konfigurieren wenn das nochmal günstiger kommt.

Man kann sich über Ausstattungsdetails streiten. Jedes Extra hat sein Plus und sein Minus. Wenns ein gutes Extra ist, ist es nur ein Minus auf dem Konto:-)!

 

Bei der Keyless Go Geschichte wäre ich aufgrund der Diebstahlsraten vorsichtig. Da seh ich ein klaren Nachteil, der für mich überwiegt. Das der ein oder andere das mit seinem Firmenwagen anders sieht, verständlich, da passiert dann wenn es schief geht auch nicht so viel.

 

Leider unterscheiden sich die Konfigurationen doch deutlich. Bei nem Astra aus Holland und Österreich kann man OnStar hier auch anmelden. Sollte er aus Osteuropa stammen, ist es nicht da, wie auch bei den meißten Varianten aus Westeuropa. Irgendwo war nur beim Innovation OnStar drin, aber nicht bei dem Dynamic Modell.

 

Evtl. hast du als Beamter aber bei einem Autohaus andere Konditionen. Es gibt z.B. für Mitarbeiter der Post besondere Rabatte.

 

Und EU Fahrzeuge haben schon einen schlechteren Wiederverkaufswert, aber das braucht dich ab einer Haltedauer von 3 Jahren nicht zu interessieren, dannach brauchste nen Komma um den Prozentsatz zu berechnen, was da an Differenz bleibt. Ich habe aber über Autohaus24 den Wagen den wirbuns bestellt haben, 1.4 ST, Automatik, Dynamik, grün, Komfortpacket, Innenraumpacket, Navi, LED, DAB, parkpiepser vorn und hinten, Rückfahrkamera, elektr. Parkbremse mit Überführung für ca. 26.500 Euro. Bedeutet, 32.500 Listenpreis, kommt auf ca. 20 Prozent Preisreduzierung. Schau dir das evtl. auch mal an.

am 3. Mai 2016 um 4:22

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 2. Mai 2016 um 21:06:30 Uhr:

Ich hab ihn mir bevor du geschrieben hast als dynamic konfiguriert und bin bei 34600 gelandet. Ist es jetzt sinnvoll einfach direkt über die Opelseite dieses Angebot bei mehreren Händlern in der nähe anzufragen? Ich habe das mal so an einen Händler abgeschickt.. Es sind aber noch 5 weitere Händler im Umkreis von 40km etwa. Könnte ihn mir auch nochmal wie du sagst als Innovation konfigurieren wenn das nochmal günstiger kommt.

Ich komme als Dynamic auf auf 34.570 €; die 34.185 € als Innovation kommen zustande, weil man beim Innovation das "Innovationspaket" nehmen kann, in dem Navi 900 und Intellilux enthalten sind. Dadurch spart man ca. 400 €.

Ich hab mit diesen Angebotsanfragen keine Erfahrungen. Ich persönlich würde - bzw. habe das bisher immer so gemacht - das nicht über das Internet machen. Sondern persönlich beim FOH vorbei schauen. Einfach, um die "Ernsthaftigkeit" meines Kaufinteresses dementsprechend zu dokumentieren. Man redet bei ca. 34.000 € BLP ja nicht über "Peanuts", und u. U. gibt es viele, die "just for fun" einfach mal ne Anfrage absenden....dass man nicht zu denen gehört, dokumentiert man in meinen Augen ganz gut, indem man persönlich vorstellig wird. Und dementsprechend sollte ein Verkäufer sich auch bemühen und wissen, dass man es ernst meint und echte Kaufabsicht hat. Und ob man nen Vorführer auf das Autohaus zulassen kann, den das dann eine gewisse Zeit nutzt etc. (oder einen Mietwagen), das kann man so oder so nur im persönlichen Gespräch klären. Und in Bezug auf Zeitersparnis bei einer Konfiguration...das geht (wie im Internet) ja nun innerhalb von 5 Minuten wenn man vor Ort ist - am Beispiel Innovation sagt man 1.6 BiTurbo, schwarz, AGR-Sitze, Innovations-, Assistenz- und Winterpaket plus, sensorgesteuerte Heckklappe und schon ist die Konfiguration fertig...

Kann man halten wie man will, ist halt Ansichtssache...

Was Du in Bezug auf Unterschiede Innovation und Dynamic noch wissen solltest: Der Dynamic hat eine Sporttaste (die Gas und Lenkung etwas sportlicher einstellt; da gehen hier die Meinungen, ob es sinnvoll ist oder nicht, auseinander-ich denke, es ist verzichtbar weil man es meist eh' nicht umstellt) und einen schwarzen Dachhimmel. Dafür nicht die Ambientebeleuchtung (LED-Bänder) in den Türen, die hat nur der Innovation (und die sind optisch ein Leckerbissen im Dunkeln).

Und, was immer wieder vergessen wird: Der Dynamik hat serienmäßig Sportsitze, die einen besseren Seitenhalt bieten als die AGR-Sitze (und besser als die Standard-Innovation-Sitze sind die sowieso).

Ja aber die AGR sind letzendlich immer noch die besten Sitze

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 14:19

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt zwei Angebote von örtlichen Händlern via Email bekommen. Mehr Händler habe ich auch nicht angefragt, würde dort dann wie ihr sagtet eher persönlich vorstellig werden.

Beide Händler haben mir quasi ein fast identisches Angebot gemacht mit etwa 15% Nachlass. Und somit einen Barpreis von 31199€.

Wieviel Prozente sollten denn drin sein? Wenn das das Maximum ist brauche ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen, bzw. werde auf Vorführwagen / Jahreswagen warten müssen.

Oder ich muss meine Vorstellungen (Wunschausstattung) deutlich überdenken :).

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten bislang!

am 3. Mai 2016 um 14:47

Also ich habe bei meinem EU-Neuwagen (NL-Version) ca. 24% auf den Listenpreis erhalten und liege mit einer guten Ausstattung bei 27.600€

Ich mach mal nen Screenshot davon...

Bei Bild 3 Fehlen noch die 18" Felgen...habe ich nachbestellt ;-)

am 3. Mai 2016 um 15:08

Zitat:

@Jimmy-oO schrieb am 3. Mai 2016 um 16:19:32 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt zwei Angebote von örtlichen Händlern via Email bekommen. Mehr Händler habe ich auch nicht angefragt, würde dort dann wie ihr sagtet eher persönlich vorstellig werden.

Beide Händler haben mir quasi ein fast identisches Angebot gemacht mit etwa 15% Nachlass. Und somit einen Barpreis von 31199€.

Wieviel Prozente sollten denn drin sein? Wenn das das Maximum ist brauche ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen, bzw. werde auf Vorführwagen / Jahreswagen warten müssen.

Oder ich muss meine Vorstellungen (Wunschausstattung) deutlich überdenken :).

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten bislang!

Wenn Du mein obiges Beispiel nimmst und von einem BLP von 34.185 € ausgehst und davon 15% abziehst, bist Du bei 29.057 €. Zzgl. Überführung etc. also ca. 29.600 €.

Davon wäre dann die OpelFlat noch abzuziehen mit 3 Inspektionen (die macht man eh' in der Garantiezeit) a' ca. 275 €, 3 Jahren OnStar (das wirst Du nehmen wenn Du es kennst) im Wert von 300 € sowie 1 Jahr Garantie im Wert von ca. 400 € = ungefähr 1.500 €. Macht also bereinigt einen Preis von 28.100 €.

Im Vergleich zu den 27.900 € beim EU-Händler finde ich das Angebot völlig ok; dafür hast Du ein deutsches Auto (und sollte der unwahrscheinliche Fall doch eintreten, dass Du ihn früher abgeben musst als geplant, hast Du Dir einen gewissen Wertverlust erspart) und einen FOH gewonnen, zu dem Du ohne Sorge hinfahren kannst und der Dir - weil Du den Wagen da ja gekauft hast - weiterhelfen wird so gut es geht (wenn mal etwas ist).

Ich denke nicht - so begehrt wie der Astra ist - dass es da bei einem Neuwagen noch viel Spielraum gibt beim Rabatt.

Kannst ja nochmal nach einem Vorführer gucken oder einem Mietwagen des Autohauses. Da kommst Du dann unter den Preis des EU-Fahrzeugs.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 17:55

Zitat:

@WebBuddha schrieb am 3. Mai 2016 um 16:47:36 Uhr:

Also ich habe bei meinem EU-Neuwagen (NL-Version) ca. 24% auf den Listenpreis erhalten und liege mit einer guten Ausstattung bei 27.600€

Ich mach mal nen Screenshot davon...

Bei Bild 3 Fehlen noch die 18" Felgen...habe ich nachbestellt ;-)

Danke für die Screens! Das liest sich wirklich gut. Allerdings ist der Preis jetzt auf der Seite schon etwas höher geworden wenn ich das richtig sehe. Bei deiner Konfiguration ist ja Onstar ganz normal dabei oder nicht? Steht jedenfalls in der Beschreibung. Ich denke das wäre für mich auf jeden Fall eine Alternative. Ich habe aktuell einen Großteil des Betrages gespart und müsste noch etwa 3 Monate sparen, dann hätte ich die Summe zusammen und könnte bar zahlen. Du hast mir deinen Anbieter ja via PM schon genannt. Ich spiele momentan etwas mit der Konfiguration und gucke mal, wo ich noch drauf verzichten kann :).

Ob ich später dann Geld für die Inspektionen ausgeben muss bzw. für Onstar ist mir jetzt gerade beim Kaufpreis nicht so wichtig. Ist vielleicht nicht so weit gedacht, ich rechne aber deshalb momentan die Opelflat usw nicht mit in den Kaufpreis ein, da es mir jetzt erstmal darum geht, was ich bar auf den Tisch legen muss :).

Danke! Ich melde mich in den kommenden Tagen wieder falls ich Neuigkeiten habe!

Habe heute mal mit meinem Autohaus über das Thema gesprochen. Die gehen damit echt offen um. Wer den günstigsten Preis will, der wird ihn im Internet finden. Da läst sich nichts gegen machen. Es gibt Länder da ist der Boom wie hier vollkommen ausgeblieben. Da bekommt man den Wagen günstiger. Wärend der Garantiezeit muß sich der Kunde auf nichts negativeres einstellen als der Kunde aus dem Autohaus. Wenn aber der Kunde zur Inspektion fährt und grade die Scheibenwischer im Angbot sind, im Frühjahr, dann soll der mit seinem EU Auto nicht damit rechnen, dass er wie der Kunde aus dem Autohaus quasi die Scheibenwischer kostenlos erhält. Auch bei einem Kulanzantrag wenn nach 4 Jahren irgendwas mit den LED's ist, ja man macht das, aber lang nicht so fordernt wie bei einem Autokäufer aus eigenem Hause. Auch beim Einkauf wird dann gern mal mit Wortspielen gearbeitet, die den EU Wagen Besitzer einen schlechteren Zustand seines Wagens begründen soll, um den Preis dann zu drücken. Der Händler meint ganz trocken:"in der Regel holen wir uns das Geld schon. wieder, nur der Kunde merkt es nie!"

Wenn du das Auto jetzt mit LED-Licht bestellst, hast du eh noch min. 6 Monate Zeit zum Sparen :D

Zitat:

@LukasBless schrieb am 3. Mai 2016 um 14:25:26 Uhr:

Ja aber die AGR sind letzendlich immer noch die besten Sitze

Das mag schon sein.

Es wird halt bei der Frage nach den Ausstattungsunterschieden immer nur die Sporttaste und der schwarze Himmel erwähnt, das wesentliche (nämlich die Sportsitze) aber nie, weil es die wenigsten wissen.

Schøn, das hier alle von Rabatte reden, ich glaube das Wort oder die Bedeutung ist hier im Norden noch nicht angekommen, wenn man hier wegen dem anfragt egal wo oder was du kaufst,die schauen dich an als komme ich vom Mond, irgendwie sind die Norweger doch eher Krieger wie Hændler, zumindest gibt es hier sogar eine Handelshochschule, warscheinlich wird da aber eher gelernt wie man Øl und Gas ohne Rabatte an die Europæer verhøkern kann,als Autokæufer biste hier Bittsteller, Amen.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:37

@passra

Haben die matrixled eine so lange Lieferzeit? Dann kann ich tatsächlich noch entspannt sparen ;).

Also bei mir war das so, bestellt am 08.04. mit LED 4 1/2 Monate von vorn herein, dass kann noch was nach hinten laufen und ohne 2 1/2 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K - Konfiguration - Ratschläge erwünscht