ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Facelift 2019

Astra K Facelift 2019

Opel Astra K
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:46

Nun ist es soweit. Die ersten Infos über das anstehende Facelift des Astra K sind in Umlauf.

Beim modifizierten Astra K im Jahre 2019 gibt es einen neuen Stoßfänger, einen abgeänderten Grill und eine neue Lichtsignatur. Die Doppelspange fliegt raus, dafür gibt es neue Chromleisten über den Nebelscheinwerfern.

Der 1,0 Liter Dreizylinder und die beiden 1,4 Liter Vierzylinder (125 und 150 PS) fliegen ebenfalls raus. Es kommen die 1,2 Liter Dreizylinder von Peugeot mit 110 und 130 PS in den facegelifteten Astra K. Alle Dieselmotoren werden durch solche aus Frankreich ersetzt. Mal sehen, was mit dem 200 PS 1,6 Liter wird.

Anbei die Front des facegelifteten Astra K.

Astra K-Facelift
Beste Antwort im Thema

Mein Facelift ST ist angekommen und er gefällt mir sehr

+2
5230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5230 Antworten

S6-V8 Du spichst mit aus dem Herzen !

der L wird Interessanter werden.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

mfg

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. Juli 2019 um 07:59:07 Uhr:

Das CVT war bekannt?

Ich würde es ja gerne für eigenes Urteil mal fahren.

Denn was Gazetten dazu schreiben ist ja oft bekannt

Na gut stimmt, da bin ich auch von dem DKG aus dem Cruze ausgegangen. Vielleicht ist das auch damit gemeint!?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. Juli 2019 um 07:59:17 Uhr:

S6-V8 Du spichst mit aus dem Herzen !

der L wird Interessanter werden.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

mfg

Doch...durch einen PHEV :)

Und dessen batterieblock hat hub...äh, Volumen! ;)

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. Juli 2019 um 07:59:17 Uhr:

S6-V8 Du spichst mit aus dem Herzen !

der L wird Interessanter werden.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

mfg

Doch durch mehr Druck. Aber das wollen einige am Stammtisch auch nicht wirklich verstehen.

Ich glaube ja das facelift ist eine Art Todesstoß....

Wie ein Abwehrangebot :/

SO jetzt habe ich mich einmal informiert... erstmal zu den Grundinformationen:

Zitat:

Was ist ein Flottenverbrauch?

Flottenverbrauch bezeichnet den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch einer Fahrzeugflotte bzw. deren CO2-Emission. Das heißt, Fahrzeuge mit geringerem oder gar keinem CO2-Ausstoß können Fahrzeuge mit höherem Verbrauch ausgleichen. Die Flotte kann sich auf einen einzelnen Hersteller, aber auch auf eine Gruppe zusammengeschlossener Hersteller oder Marken (so genanntes Pooling) beziehen. Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen errechnet sich wie folgt: Die Summe der zertifizierten Einzelfahrzeug-CO2-Emissionswerte wird durch die Anzahl der verkauften Neufahrzeuge des Kalenderjahres dividiert. Daraus ergibt sich ein CO2-Flottendurchschnitt auf „Pool“-Ebene für das Kalenderjahr. Dieser muss unterhalb des Pool-spezifischen Zielwertes liegen, ansonsten werden Strafzahlungen fällig.

So es geht also um verkaufte Autos. Blöd nur, dass der Trend zu SUVs gerade bei allen Herstellern nach oben geht während der Trend zu kleinen sparsamen Autos sinkt. Also müssen die Hersteller in Zukunft mehr sparsame Autos verkaufen oder mehr EVs anbieten und verkaufen, denn sonst wird der Flottenvebrauch nicht sinken sondern steigen, denn RDE also Euro 6d wirds nicht verbessern sondern verschärfen.

Das ganze dann also auch noch pro Kalenderjahr. Sprich Strafzahlung wiederholen sich.

Nach aktueller Prognose zahlt VW in 2021 eine Strafe von 1.4 Millionen und bei PSA werden ebenfalls rund 600 Millionen geschätzt.

Ich denke damit lassen sich die radikalen Anderungen bei den PSA Motoren und Leistungsstufen recht gut erklären. Tavarez will keine Strafen zahlen und viel Zeit bleibt nicht.

Selbst wenn VW, BMW, Mercedes die ersten Strafen 2021 in Kauf nehmen, glaube ich nicht, dass sie auf dauer damit Jahr für Jahr planen wollen.

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich auch dort die Motorenpolitik in den nächsten Monaten/Modellen drastisch verändern wird.

Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, die Zeit der "dicken" Motoren ist vorbei. Kommt einfach damit klar. Da könnt ihr jetzt schimpfend zu anderen Herstellern wechseln. Es macht keinen Unterschied.

Daher auch meine Prognose, dass Sportmodelle wie GTI, N, ST, GSI, OPC... bald komplett entfallen. Es macht keinen Sinn hier viel Geld zu investieren, wenn die Mage am Ende wegen Strafen aufgefressen wird. Man muss die SUVs ausgleichen.Zusatzbelastung durch 179g/CO2 Kompakt-/Kleinwagen wird sich keiner antun. Viel Leistung gibst in Zukunft nur noch elektrisch oder teilelektrisch.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 4. Juli 2019 um 09:17:20 Uhr:

SO jetzt habe ich mich einmal informiert... erstmal zu den Grundinformationen:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 4. Juli 2019 um 09:17:20 Uhr:

Zitat:

Was ist ein Flottenverbrauch?

Flottenverbrauch bezeichnet den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch einer Fahrzeugflotte bzw. deren CO2-Emission. Das heißt, Fahrzeuge mit geringerem oder gar keinem CO2-Ausstoß können Fahrzeuge mit höherem Verbrauch ausgleichen. Die Flotte kann sich auf einen einzelnen Hersteller, aber auch auf eine Gruppe zusammengeschlossener Hersteller oder Marken (so genanntes Pooling) beziehen. Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen errechnet sich wie folgt: Die Summe der zertifizierten Einzelfahrzeug-CO2-Emissionswerte wird durch die Anzahl der verkauften Neufahrzeuge des Kalenderjahres dividiert. Daraus ergibt sich ein CO2-Flottendurchschnitt auf „Pool“-Ebene für das Kalenderjahr. Dieser muss unterhalb des Pool-spezifischen Zielwertes liegen, ansonsten werden Strafzahlungen fällig.

So es geht also um verkaufte Autos. Blöd nur, dass der Trend zu SUVs gerade bei allen Herstellern nach oben geht während der Trend zu kleinen sparsamen Autos sinkt. Also müssen die Hersteller in Zukunft mehr sparsame Autos verkaufen oder mehr EVs anbieten und verkaufen, denn sonst wird der Flottenvebrauch nicht sinken sondern steigen, denn RDE also Euro 6d wirds nicht verbessern sondern verschärfen.

Das ganze dann also auch noch pro Kalenderjahr. Sprich Strafzahlung wiederholen sich.

Nach aktueller Prognose zahlt VW in 2021 eine Strafe von 1.4 Millionen und bei PSA werden ebenfalls rund 600 Millionen geschätzt.

Ich denke damit lassen sich die radikalen Anderungen bei den PSA Motoren und Leistungsstufen recht gut erklären. Tavarez will keine Strafen zahlen und viel Zeit bleibt nicht.

Selbst wenn VW, BMW, Mercedes die ersten Strafen 2021 in Kauf nehmen, glaube ich nicht, dass sie auf dauer damit Jahr für Jahr planen wollen.

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich auch dort die Motorenpolitik in den nächsten Monaten/Modellen drastisch verändern wird.

Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, die Zeit der "dicken" Motoren ist vorbei. Kommt einfach damit klar. Da könnt ihr jetzt schimpfend zu anderen Herstellern wechseln. Es macht keinen Unterschied.

Daher auch meine Prognose, dass Sportmodelle wie GTI, N, ST, GSI, OPC... bald komplett entfallen. Es macht keinen Sinn hier viel Geld zu investieren, wenn die Mage am Ende wegen Strafen aufgefressen wird. Man muss die SUVs ausgleichen.Zusatzbelastung durch 179g/CO2 Kompakt-/Kleinwagen wird sich keiner antun. Viel Leistung gibst in Zukunft nur noch elektrisch oder teilelektrisch.

Interessantes Thema, hat aber eigentlich nichts im Astra K FL Thread verloren, oder?

am 4. Juli 2019 um 7:26

Ja ne ist klar. Und Porsche, Corvette, Ferrari, Daimler AMG, usw usw usw werden alle dicht machen - oder der neue 911 wird auch mit 3Zylinder Motoren ausgeliefert xD

Schwachsinn. Es wird noch viele Jahre 4Zylinder und auch größere Motoren geben und auch unter Einhaltung der Werte.

Und Fakt ist für den neuen Astra erstmal eines - bei der Konkurrenz bekommt man bessere, vor allem stärkere Motoren. Damit kann man dann ja zumindest mal ne ganze Zeit schön fahren.

Zitat:

@TmY schrieb am 4. Juli 2019 um 08:53:47 Uhr:

Ich glaube ja das facelift ist eine Art Todesstoß....

Wie ein Abwehrangebot :/

Warum denn Todesstoß?

Deine Aussage resultiert doch aus dem Motorenangebot mit "nur" 3-Zylindern, oder? Bist du schon die neuen Motoren gefahren? Wenn man den 1.2er PureTech Motor mit 130 PS und den Astra K Motor 1.4er Turbo 125 PS mal vergleicht, kann man nicht behaupten das der 3-Zylinder schlecht fährt. Er ist drehfreudig, durchzugsstark und halbwegs sparsam.

Die GM 3 - Zylinder werden sicherlich auch gut fahren.

VW dürfte eine Strafe von 1,4 Mio wenig interessieren bei den letzten Gewinnmeldungen. Da lässt man die "dicken" Modelle Marketingtechnisch sicher weiterlaufen.

Weil da einfach Leistung fehlt... Die Leistungen sind für mich ein Grund keinen astra zu kaufen im facelift

 

Wenn das in Insi B ähnlich wird wirds kein Opel :D

Ha,... es ist schon ein Wahnsinn ... wie viele potentielle Nichtkäufer so unterweg's sind ... ;)

Die Leistungsklassen passen doch für die Mehrzahl der Astra-Fahrer (nicht derjenigen, die ihn eh nicht wollen). Nur dass es tatsächlich ein CVT und kein DKG ist, macht mich stutzig. Das CVT von Nissan im Altima ist eine Katastrophe.

Zitat:

@TmY schrieb am 4. Juli 2019 um 09:35:16 Uhr:

Weil da einfach Leistung fehlt... Die Leistungen sind für mich ein Grund keinen astra zu kaufen im facelift

Wenn das in Insi B ähnlich wird wirds kein Opel :D

Das hab ich doch auch geschrieben. Um alle zufrieden zu machen, fehlt ein Motor mit ca. 200 PS.

Der Insignia bekommt einen ca. 230 PS starken 2.0er Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen