Astra-J Mängelthread

Opel Astra J

Hallo Leute,

da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.

Gruß Janvetter

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.

Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.

Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.

Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.

1792 weitere Antworten
1792 Antworten

Das hört sich ja garnicht gut an.
Aber das stimmt, Flex Floor war nur am Anfang mit dabei.
Da würde ich sagen, hat Opel ein Problem.
Diesmal greift nämlich nicht die "Opel behält sich Änderungen vor" Masche.
Ich hoffe du hast Glück bei der Regulierung des Problems.
Ist echt ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Man merkt doch einen deutlichen Unterschied zwischen AUTO und manuelle Lüftungsstufe:

AUTO wärmt, oder kühlt quasi unbemerkt und benutzt alle Düsen gleichmässig. Darum sollten diese auch alle offen sein, damit die gewünschte Wirkung auch eintreffen kann 😉

... ja, wenn es funktioniert!

blöde ist nur, wenn bei einstellung > 22 Grad
und innen/ aussen temperatur = 10 Grad

kalte luft aus den düsen geblasen wird...

ich hoffe, das mein FOH das sofort in den griff bekommt, und ich mich nach 11 tagen nicht schon aufregen muß !

Das Problem habe ich auch, bei einigen Temperaturen wird gefühlt doch sehr kalte Luft aus den Düsen geschossen. Drehe ich dann tlw. nur ein Grad wärmer, kommt sofort warme Luft (meist auf deutlich geringerer Gebläsestufe). Allerdings müsste man, um zu prüfen ob die Klima sich "irrt" erstmal ein Thermometer im Wagen innen anbringen und dann schauen.

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Zitat:

... ja, wenn es funktioniert!

blöde ist nur, wenn bei einstellung > 22 Grad
und innen/ aussen temperatur = 10 Grad

kalte luft aus den düsen geblasen wird...

ich hoffe, das mein FOH das sofort in den griff bekommt, und ich mich nach 11 tagen nicht schon aufregen muß !

Das Problem habe ich auch, bei einigen Temperaturen wird gefühlt doch sehr kalte Luft aus den Düsen geschossen. Drehe ich dann tlw. nur ein Grad wärmer, kommt sofort warme Luft (meist auf deutlich geringerer Gebläsestufe). Allerdings müsste man, um zu prüfen ob die Klima sich "irrt" erstmal ein Thermometer im Wagen innen anbringen und dann schauen.

genau diese feststellung habe ich auch gemacht, und zuerst gedacht, das die heizung kaputt ist.

hat der astra eigentlich nur einen sensor, den auf dem armaturenbrett?

wenn ja,wäre das kein wunder. denn dort wird es ja am schnellsten warm.

ich muß mich halt noch umstellen. bei meinem skoda octavia, war das nicht so extrem. da konnte ich auch 1/2 grad einstellen....

habe auch festgestellt, das man, wenn es kühl aus den düsen kommt
einfach den temp. dreher 1 grad höher stellt!
hat aber wiederum mit vollautomatisch nicht mehr viel zu tun!
soll aber jetzt hier kein meckern sein...

ruhe

Zitat:

genau diese feststellung habe ich auch gemacht, und zuerst gedacht, das die heizung kaputt ist.
hat der astra eigentlich nur einen sensor, den auf dem armaturenbrett?

Lass mal überlegen....2 Zonen klimaautomatik und nur EIN Sensor, kann das gehen ? 😕

"Die 2-Zonenklimaautomatik arbeitet mit einer patentierten Regelung, die auf den Berechnungen eines Temperaturbilanz-Modells mit über 200 Kennfeldern beruht und so für besonders konstante und komfortable Klimatisierung sorgt. In die Berechnung fließt - neben der Erfassung des Sonnenstandes - auch die Anzahl der Insassen ein, die über die Gurtbenutzung erkannt wird."

Da steckt ein wenig mehr hinter als ein Sensor, wenn du meinst da liegt ein Problem vor dann lass das beim FOH checken, ist natürlich hilfreich wenn sich das auch reproduzieren lässt...

Ähnliche Themen

was ganz anderes...

hat jemand schon von problemen mit den
Scheibenwischern gehört?

hintergrund:

kriege heute auf band vom FOH gesprochen,
das ich doch mit meinem astra mal vorbeikommen soll,
da müßte was an den scheibenwischern/gummis
gemacht/überprüft werden.

soll keine 5 min. dauern!

weiß jemand was davon ?

Du bekommst neue Halter für die Scheibenwischer

die alten können wegfliegen wurde mir gesagt.

Bei meinem wirds heute gemacht.

Gruß Schabe

Zitat:

was ganz anderes...

Scheibenwischern gehört?

hintergrund:

weiß jemand was davon ?

Zitat:

Original geschrieben von schaberl

Gruß Schabe

Zitat:

Zitat:

was ganz anderes...

Scheibenwischern gehört?

hintergrund:

weiß jemand was davon ?

danke dir, werde heute nahcmittag auch mal hinfahren!

Habt ihr bei euren 1.6 Turbo kein Geräusch beim rausbeschleunigen aus dem 2. Gang? Macht mal euer Radio leiser 😉 Ich höre das Geräusch mittlerweile gut auch mit Radio!

Würdet ihr einen Turbotausch zulassen? Ich möchte ungern ein neues Auto fahren das schon am Herzen auseinandergenommen wurde. Komisches Gefühl und keine Spur von einem Neuwagen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy536

Habt ihr bei euren 1.6 Turbo kein Geräusch beim rausbeschleunigen aus dem 2. Gang? Macht mal euer Radio leiser 😉 Ich höre das Geräusch mittlerweile gut auch mit Radio!

Würdet ihr einen Turbotausch zulassen? Ich möchte ungern ein neues Auto fahren das schon am Herzen auseinandergenommen wurde. Komisches Gefühl und keine Spur von einem Neuwagen mehr.

Was für ein Geräusch soll das denn sein.

Bei mir ist alles normal

Zitat:

Zitat:

Bei mir ist alles normal

Hmm, das ist schwer zu erklären. Klingt blechern, scheppernd und zischend gleichzeitig. Ausserhalb des Wagens ist das Geräusch ziemlich gut vernehmbar und ähnlich (nur leiser) auch im Innenraum. Alles deutet auf den Turbo hin. Ein Tausch dessen wurde vom Werk ausgeschlossen. In 2-3 Wochen geht die Kiste wieder zum FOH und der Bezirksleiter entscheidet über das weitere Vorgehen. Für ein 2 Monate junges Fahrzeug habe ich schon genug vom J. Ein Tubomotor bzw. ein nagelneues Modell kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zitat:

Gruß Schabe

Zitat:

Zitat:

was ganz anderes...

Scheibenwischern gehört?

hintergrund:

weiß jemand was davon ?

@schaberl,

hast du deine scheibenwischer schon tauschen lassen?

ich komme gerade vom FOH.
nach 1,5 std. war ich fertig!

weil ich etwas unruhig wurde, warum es denn so lange dauert,
sagte mir der meister.
es ist noch ein anderer rückruf, es wird noch der kabelstrang
> diagnosestecker getauscht!!

näheres hat man mir nicht erklärt !!!

wurden eigentlich beide wischerarme komplett getauscht?

weiß jemand was näheres zum kabelstrang?

danke

ruhe

Zitat:

Zitat:

Bei mir ist alles normal

Hmm, das ist schwer zu erklären. Klingt blechern, scheppernd und zischend gleichzeitig. Ausserhalb des Wagens ist das Geräusch ziemlich gut vernehmbar und ähnlich (nur leiser) auch im Innenraum. Alles deutet auf den Turbo hin. Ein Tausch dessen wurde vom Werk ausgeschlossen. In 2-3 Wochen geht die Kiste wieder zum FOH und der Bezirksleiter entscheidet über das weitere Vorgehen. Für ein 2 Monate junges Fahrzeug habe ich schon genug vom J. Ein Tubomotor bzw. ein nagelneues Modell kommt mir nicht mehr ins Haus.

hallo tommy,

das ist aber alles sehr ärgerlich, was du erlebst!

ich würde denen eine frist zur abstellung des problemes setzen.
am besten schriftlich !
wenn nach mehreren rep. versuchen das problem immer noch da ist,
dann hast du kein vertrauen mehr zu deinem astra, und
verlangst die WANDLUNG !
einfach so schreiben!
kürzlich gab es in der autobild einen artikel dazu.

ich habe mir das vorsorglich ( hatte schon mal mit vw das vergnügen!!)
ausgeschnitten.
wenn du möchtest, kann ich dir eine kopie zukommen lassen!

ruhe

Kabelstrang ersetzen? Lool... Was FOHs so verzapfen :S
Es gibt 2 Produkteverbesserungsmassnahmen für den Astra:

Befestigungsclips Scheibenwischer: Bei der Produktion kann es vorgekommen sein, dass der Clip für den Scheibenwischer beschädigt wurde. Ist dies der Fall, wird ein Satz neue Wischerblätter montiert...

OBD-Stecker: Es wurden 4 Kabel zu viel angebracht. Das könnte dazu führen, dass das System nicht ausgelesen werden kann. Die Kabel werden abgeschnitten und abisoliert.

Zum scheren,lärmen, pfeiffen: Bis Dezember 09 wurden Zahnriemenabedeckungen montiert, welche einen Grat haben. Daran schleifft dann der Riemen und dadurch kann es Geräusche geben.
Das Geräusch ist beim beschleunigen und bei Drehzahlen zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen hörbar...
Das könnte eine Möglichkeit sein..muss es aber nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Kabelstrang ersetzen? Lool... Was FOHs so verzapfen :S
Es gibt 2 Produkteverbesserungsmassnahmen für den Astra:

Befestigungsclips Scheibenwischer: Bei der Produktion kann es vorgekommen sein, dass der Clip für den Scheibenwischer beschädigt wurde. Ist dies der Fall, wird ein Satz neue Wischerblätter montiert...

OBD-Stecker: Es wurden 4 Kabel zu viel angebracht. Das könnte dazu führen, dass das System nicht ausgelesen werden kann. Die Kabel werden abgeschnitten und abisoliert.

Zum scheren,lärmen, pfeiffen: Bis Dezember 09 wurden Zahnriemenabedeckungen montiert, welche einen Grat haben. Daran schleifft dann der Riemen und dadurch kann es Geräusche geben.
Das Geräusch ist beim beschleunigen und bei Drehzahlen zwischen 2500 - 3000 Umdrehungen hörbar...
Das könnte eine Möglichkeit sein..muss es aber nicht 😉

Naja, ob dieses Missverständnis nun am FOH liegt oder am Ohr, dass diese Information empfangen hat...wir kennen ja alle das Spiel "Stille Post" 😉

So oder so - gut, dass es gemacht wurde. Ich bin mir bei einigen Berichten über ungewöhnliche Turbogeräusche immer nicht so ganz sicher, ob sich da Leute am ganz normalen Turbogeräusch stören. Ein Turbomotor klingt halt anders. Der Tipp mit dem Zahnriemen ist aber gut.

Rehex, du hast doch einen neuen Turbo drin, oder? Wie genau lautete denn da die Diagnose? Warum wurde einem Tausch zugestimmt?

Gruß, Raphi

Ich hab einen neuen Turbo? Nööö 😁

Da musst Du dich irren Raphi 😉

Der Turbo macht ein bisschen Geräusche, aber das finde (zumindest ich) recht schön 😁
Es leichtes zischen, beim beschleunigen.. zum Vergleich: Ein richtiger Saab zischt auch beim beschleunigen 😁

Deine Antwort