Astra-J Mängelthread

Opel Astra J

Hallo Leute,

da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.

Gruß Janvetter

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.

Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.

Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.

Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.

1792 weitere Antworten
1792 Antworten

Stimmt gerade in der Einfahrzeit reinigt der sich erheblich öfter als danach. Warun kann allerdings auch nicht sagen, ist nur eigene Erfahrung.

Gruß Dirk

Zitat:

Und bei der hinteren Wischerdüse läuft das Wasser richtig kalkig raus. (Hat das bei Euch schon einer gehabt?)

Hallo habe leider auch das Problem das aus der hinteren Waschdüse kalkiges Wasser raus läuft was natürlich blöd ausschaut grad wenn er frisch gewaschen ist. Es läuft aber unabhängig vom Waschen daraus und lässt sich auch schwer wieder entfernen.

Guten Abend,
habe meinen Astra seit letzten Donnerstag und kann seit gestern folgendes vermelden...(300 km gefahren)

Gestern kam zum ersten mal die Anzeige "Fahrzeug warten" - direkt danach ging er in Motor Notlauf (oder so ähnlich). Er hatte keinen Zug mehr. Nach ein paar Kilometern war der Spuk vorbei und der Wagen fuhr wieder ganz normal.

Heute morgen das gleich - allerdings fuhr der Wagen wieder im Notlauf aber der Zug war normal (meine ich zumindest). Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause wieder das gleich Drama, jetzt leuchtet jedoch auch noch die Abgaslampe....

Ich habe das Navi 800 und muss dabei feststellen, dass der Bildschirm mal hellblau und mal dunkelblau ist. Es wechselt, ist aber nicht regelmäßig.

Die Düse der Scheibenwaschanlage hinten ist auch kalkig.....

Morgen darf ich dem Wagen zum Händler bringen - Leihwagen gibt es nicht. Wenn sie einen Fahrer haben, bringen sie mich zur Arbeit, wenn nicht, dann muss ich mir halt ein Taxi nehmen - würden sich evtl. an den Taxikosten beteiligen.....

Bin irgendwie gefrustet, fahre schon 10 Jahre Renault und hatte nie Ärger damit. Nur die normalen Inspektionen aber sonst nie eine außergewöhnliche Reparatur (außer Verschleißteile) - 6 Tage Opel und schon muß ich in die Werkstadt....

Shenja

das problem bei dem astra ist das er noch recht neu ist! in der regel solltest du danach nicht mehr solche probleme haben. es kann sein das feldabhilfen nicht gemacht wurden und daduch diese fehler auftreten. zu deinem navi display... du hast einmal das hellblau für tags und das dunkle für nachts. probier es mal mit licht an und aus aus...

Ähnliche Themen

Ist natürlich ärgerlich.. das mit dem Navi kann ich mich dem Vorredner anschliessen..Du kannst das auch im Config Menu personalisieren.. 😉

Eine leuchtende Lampe bringt zumindest einen Lichtblick, da damit auch ein vorhandener Fehlercode gespeichert wurde.
Was jedoch gar nicht geht ist die Tatsache, dass Du keinen Ersatzwagen erhälst. Das würde ich nicht akzeptieren und da energisch bei Deinem OH drauf pochen!

Hallo habe leider auch das Problem das aus der hinteren Waschdüse kalkiges Wasser raus läuft was natürlich blöd ausschaut grad wenn er frisch gewaschen ist. Es läuft aber unabhängig vom Waschen daraus und lässt sich auch schwer wieder entfernen.Stimmt und es läuft hinter die Scheibe und ich bin schon mit einem Zahnstocher mit Papier dahinter, aber es geht nicht weg! Aber wie schon gesagt mein Händler macht sich da auch schlau.
Wenn es Neuigkeiten gibt, dann hänge ich sie gleich hier rein.

Aber zu dem DPF!?!?! Es hat kein Licht geleuchtet ( Lampe ist nicht angegangen.)
Kann es dann trotzdem zu einer Reinigung von dem Filter kommen?

Gruß Knitz

Die Lampe leuchtet nicht jedes mal wenn der DPF sich reinigt...eben ansonsten würde das Ding ca. alle 100 km aufleuchten... 😉

Danke für die Antworten.
Ich bin mal gespannt, was mein Händler morgen sagen wird.

Das Navi Display mit dem Licht in Verbindung zu bringen - darauf bin ich noch nicht gekommen. Er fährt ja immer mit Tagfahrlicht, ich muss mal darauf achten, ob sich die Farbe verändert, wenn ich in einen Tunnel reinfahre und das richtige Licht angeht - oder ich gehe mal eben draußen gucken - ist ja jetzt dunkel.

Nochmals danke und ich hoffe, dass meine Kontrolllampe morgen keine bösen Überraschungen für mich parat hält....

Shenja

Was mit dem Motor los ist, könnte man natürlich jetzt drauf los raten, das ist schwer zu sagen 😉 Aber wäre natürlich flott, würdest Du uns auf dem laufenden halten...

Jep schau Dir das mal an. Im Config Menu, kannst Du unter Anzeigeeinstellungen zwischen Tag, Nacht und Automatisch Auswählen. (Wähle mal alle an, dann siehst Du den unterschied)
Ist das Ganze auf automatisch eingestellt, dann ist bei Tag das Display hellblau, Navi hat Wolkenhimmel.
Fährst Du in einen Tunnel, oder wird es dunkel, wird das Display dunkelblau, Navi hat Nachthimmel 😉

So zum Thema Fehlermeldung "Kühlwasserstand niedrig"
Hab mein Auto nach drei wochen wieder...sie haben erst Sensor gewechselt dann Software raufgespielt und zum Schluss haben den ganzen Behälter getauscht und bisher alles wunderbar

Kann mir jemand sagen um was es geht bei dem Kalk verstehe Bahnhof!!!

Wenn das kalkt, dann deutet das für mich, dass statt einer richtigen Solventmischung nur Wasser, oder Wasser mit wenig Zusatz eingefüllt wurde....
Ansonsten kalkt das nicht und im Winter gefriert es auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von knitz74

Und bei der hinteren Wischerdüse läuft das Wasser richtig kalkig raus. (Hat das bei Euch schon einer gehabt?)

mein FOH sagt dass das seit dem insigna so ist, also wenn man die flüssigkeit hinten das erste mal rauslässt so ablagerungen entstehen. das ist auch nur das erste mal, danach wird es nicht mehr schlimmer. er vermutet dass irgendwas im schlauch ist und das erste mal eine reaktion auslöst die dann weiss wird.

machen kann man nix

Also ich habe meinen heute morgen zum Händler gebracht. Der guckt sich das mit dem Motor heute an und ruft dann zurück.
Bzgl. Kalk an der hinteren Düse, da habe ich ihn auch drauf hingewiesen. Auch das wird er sich angucken. Denn bei mir war es schon weiß, noch bevor ich den Scheibenwischer betätigt habe.....

Mit dem Navi habt ihr recht. War gestern noch im dunklen am Wagen und habe alles eingeschaltet und Navi hat Nachthimmel und heute morgen wieder Wolkenhimmel. Das dunklere gefällt mir besser. Da ist das Radiodisplay nicht so hell und lenkt nicht so ab....

Ich halte euch auf den laufenden....

shenja

Also Astra soll wieder laufen. Die Info von meinem Autohaus hat mir gesagt, dass der Partikelfilter zu saß. Den Rest konnte er auf dem Zettel nicht lesen, der Techniker hatte gerade keine Zeit....

Mal ne Frage, wenn der Partikelfilter zu sitzt, der hat doch ne eigenen Warnlampe - wieso ging die nicht an? Wieso ging der Wagen in Notlauf und ließ mich gar nicht mehr über 2000 Umdrehungen fahren - ich hätte doch sonst den Partikelfilter wieder frei bekommen und wieso leuchtete die Abgaslampe?

Wieso schaffe ich es nicht bei täglich 10 min. Autobahnfahrt (hin 10 min. und rück 10 min) den Partikelfiter frei zu bekommen. Da bin ich über 2000 Umdrehungen....Ich fahre täglich 45 min pro Strecke - Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr....reicht das nicht für den Diesel?

Dann hätte mir nämlich der Autoverkäufer Mist verkauft....den habe ich nämlich genau gesagt was ich an Strecke fahre und mir den Diesel empfohlen.....

shenja

Deine Antwort