Astra-J Mängelthread
Hallo Leute,
da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.
Gruß Janvetter
Beste Antwort im Thema
Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.
Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.
Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.
Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.
1792 Antworten
Hallo ich dachte gestern ich traue meinen Augen nicht als ich den Kofferraum auf machte.
Da ist doch dieser Plastikdeckel der das Schließblech des Kofferraumschlosses
abdeckt weggebrochen, dann sah ich wie die Feder in irgend ein Hohlraum
des Autos plumste die ist weg .
Erstmal zum FOH fahren was das fürn billiger Kunststoff ist.
So, bei mir gibt es was neues...Sie bekommen wohl eine neue Software aus Rüsselsheim und spielen sie drauf...der Sensor war es defenitiv nicht...ich bin ja mal gespannt, hoffe das es hilft...in den nächsten Tagen dann mehr
Zitat:
Original geschrieben von Goeth1986
So, bei mir gibt es was neues...Sie bekommen wohl eine neue Software aus Rüsselsheim und spielen sie drauf...der Sensor war es defenitiv nicht...ich bin ja mal gespannt, hoffe das es hilft...in den nächsten Tagen dann mehr
hoffentlich verlieren die bei opel nicht mal die nerven mit ihren softwareupdates...
ich hab nur gefragt was denn das für eine neue software sei...musste mein verkäufer allerdings nicht...nehm ich ihn auch nicht übel...ist schon etwas in die jahre gekommen der Herr...aber unschlagbar beim Service...alte Schule eben
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Goeth1986
ich hab nur gefragt was denn das für eine neue software sei...musste mein verkäufer allerdings nicht
Beim Diagnosemodell des Astra J, bekommt der Händler die Software nur noch per direktem Download mit anschließender sofortiger Installation mit den "Tech3". Die Software wird nur zwischengespeichert, aber nirgends abgelegt.
Für jedes Softwareupdate wird die Software individuell für das zu "reparierende" Fahrzeug neu heruntergeladen.
Ich denke kaum jemand macht sich die Arbeit, die Versionsstände noch mitzuprotokollieren. Wenn der Tester eine Update anzeigt, kann es installiert werden. Einen anderen Weg, wie völlig veraltete Softwarestände auf dem "Tech2" und das Glück dem Kunden sagen zu können "Es gibt keine neuere Software" gibt es nicht mehr 😉
Hi,
muss mich hier auch mal zu Wort melden, schließlich habe ich die Astra Krücke (1,7 TDI Sport Edition) jetzt seit 6 Monaten als Firmenwagen.
Was soll ich sagen, Privat fahre ich im Moment einen Volvo C30 und vorher hatte ich diverse Fahrzeuge von Ford bis BMW. Der Astra J schlägt alles, was ich jemals mit einem Neuwagen erlebt habe !!! Und ich bin in meiner Firma kein Einzelfall ! Wir haben mehrere Astra J gleicher Ausstattung und viele Probleme, die mein Fahrzeug hat, haben meine Kollegen auch.
Also fang ich mal an mit meiner kleinen Aufzählung, momentan habe ich ca. 17.000 KM auf dem Tacho:
elektrische Handbreme löst sich von alleine (wurde von Werkstatt behoben, war ein Fehler in der Elektronik)
Beleuchtung Mittelkonsole ausgefallen (defekte Sicherung laut Opel Händler)
diverse Kunststoffteile fliegen lose im Motorraum umher (wurden vom Opel Händler befestigt)
Kunststoffhalterung Scheibenwischer lose, wenn Haube offen (das lange Teil wo die Wischer Arme drinstecken) (Kommentar: Opel"Ist halt so"😉
Beifahrersitz Rückenlehne lose (erneut der Kommentar meiner Opel Werkstatt "Ist halt ein Opel, kein BMW"😉
komplette Kontrolleinheit Klimaanlage Automatik fällt zeitweise aus - Wagen Neustart hilft (noch keine Lösung von Opel)
beim abschliessen mit dem Zündschlüssel: Alle Lampen bleiben an (ausser Blinker) - sieht geil aus, passiert öfter -(noch keine Reparatur)
2xpasiert: Wagen angemacht - komplette Displays zeigen chinesiche Hiroglyphen - (noch keinen Fehler gefunden)
Bluetooth Freisprechanlage: mit 3 verschiedenen Handytypen probiert - manchmal klingelt das Radio, aber man kann nicht abheben, es klingelt weiter, bis mann die Bluetoothverbindung getrennt hat - angeblich durch Softwareupdate behoben - leider nein hatte ich gestern wieder
Anzeige "bitte Werkstatt aufsuchen" erscheint, kurze Zeit später -> "Motorleistung reduziert"
(laut Opel verstopfter Partikelfilter, der frei gemacht werden muss - Fehler wurde bisher ca. 8 mal, der Werkstatt mitgeteilt und taucht auch direkt nach Werstattt Besuch wieder auf, fahre keine Kurzstrecken !!!)
bei Tempo 210 - Ok ;-), laut Navi 185km/h hab ich irgendwas verloren, bisher konnte noch keiner sagen was es war, auf alle Fälle flog es hinter mir raus und, zum Glück über meinen Hintermann hinweg.
Fensterscheibe hinten links dreht sich von alleine runter
Scheibenwischer wurden neu befestigt
Fenstergummi hinten rechts, kann mit der Hand, ganz leicht abgezogen werden (wurde erneuert, dabei wurde die Fensterverkleidung beschädigt und gleich mit erneuert)
starke Windgeräusche Fahrerseite, seit letztem Firmwareupdate, des Radios
Tempomat geht dauernd aus (schon verschiedene Softwareupdates - das Problem haben alle unsere Autos)
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, außer das ich den Wagen optisch ja ganz schön finde, aber technisch und von der Verarbeitung her, sehr billig. Es sieht fast so aus, als hätten die Leute im Werk, keinen Bock mehr gehabt, als der Wagen gebaut wurde (Was ich Ihnen auch nicht verdenken kann). Ich jedenfalls, kann jedem nur abraten, sich das Abenteuer Opel Astra J anzutun.
Kleine Geschichte am Rande, gestern an der Kasse meiner Tanke, regte sich jemand vor mir auf, das er zum 3. Mal in die Werkstatt muss, weil sein Auto sagt "Motorleistung reduziert", als ich rief "sicher ein Astra J" blickte er mich erstaunt an und wir mussten beide lachen. Anscheinend haben noch mehr Menschen Ärger mit der Krücke ;-)
Lol DU bist ja ganz ein witziger! 1.6 TDI Sport Edition.. loool..🙄
Wenn Du hier bist um uns zu vergraulen..beiss mal in den Schreibtisch..wir kommen auch ohne Dich klar..husch husch..ab ins Bettchen..^^
Jo , dann ist es halt ein 1,7 TDI, ehrlich glaube nicht das, das so wichtig ist. Wie gesagt fahre den Wagen als Firmenwagen und bin kein Opel Fanboy. Und ob der 1,6l oder 1,7l hat merkt man bei dem eh nicht. Fakt ist, das ich die ganzen Mängel habe und ich das für einen Neuwagen bisl viel finde.
Wenn ich mich mit dem Thread hätte beleidigen lassen wollen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht ihn zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von KKTHXBYE
Jo , dann ist es halt ein 1,7 TDI, ehrlich glaube nicht das, das so wichtig ist. Wie gesagt fahre den Wagen als Firmenwagen und bin kein Opel Fanboy. Und ob der 1,6l oder 1,7l hat merkt man bei dem eh nicht. Fakt ist, das ich die ganzen Mängel habe und ich das für einen Neuwagen bisl viel finde.
Wenn ich mich mit dem Thread hätte beleidigen lassen wollen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht ihn zu schreiben.
Und sicher auch nicht Dich deswegen extra bei MT zu regstrieren, oder ? 🙄
Genau das.
Schließlich haben mir einige der Threads hier geholfen Fehlern auf die Schliche zu kommen. Immerhin kann mann durch dieses Forum, seiner Werkstatt / Opel auch Druck machen und Ihnen zeigen, das mann diese Probleme nicht alleine hat.
Und da ist es schon interessant zu sehen, das gewisse Probleme, nicht nur bei einem selber auftreten.
Lool..1.7 TDI..wolltest Du nicht etwa über den Golf schreiben?
Kom, ernst nehmen kann man dich nicht..da braucht man nicht mal die Mängelliste zu lesen..und wenn mans tut, dann kommt mir das grosse Schmunzeln... 😁
Ich geh jetzt auch spielen...
Zitat:
Original geschrieben von KKTHXBYE
Genau das.Schließlich haben mir einige der Threads hier geholfen Fehlern auf die Schliche zu kommen. Schließlich kann mann durch dieses Forum, seiner Werkstatt / Opel auch Druck machen und Ihnen zeigen, das mann diese Probleme nicht alleine hat.
Und da ist es schon interessant zu sehen, das gewisse Probleme, nicht nur bei einem selber auftreten.
Naja, ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif von Deiner Liste nur das mit dem Tempomat. Aber da ist Opel ja dran.
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Lool..1.7 TDI..wolltest Du nicht etwa über den Golf schreiben?Kom, ernst nehmen kann man dich nicht..da braucht man nicht mal die Mängelliste zu lesen..und wenn mans tut, dann kommt mir das grosse Schmunzeln... 😁
Ich geh jetzt auch spielen...
TDI, CDTI erklär mir mal bitte den Technischen Unterschied ? Anscheinend gibt es immer noch den Opel Prol, dachte das Klische wäre passe.
Ich fahr die Karre nur und bin kein Mechaniker oder so selbstverliebt das ich über mein Auto blogge.
Da geht es ja schon weiter.. 😁
Mal ein paar Details..Beleuchtung Mittelkonsole..hast jetzt Edition oder Sport..ah ist ja egal.. die Türbeleuchtung funktioniert auch? Sollte nicht, gleiche Sicherung..bäätsch
Diverese Plastikteile im Motorraum lose..die einzigen Plastikteile vom 1.7er, oder dem ominösen 1.6er Diesel welche sich einfach lösen könnten, sind die Motorraumabdeckung (eingeclipst und mit zwei Schrauben befestigt) sowie die Batterieabdeckung, welche an vier Stellen befestigt ist...
Und was ich am besten fand: Die Windgeräusche seit nem Update..
Ich hoffe für Deine Firma sie findet einen kompetenten Opel Partner der diese Probleme beheben kann 😁
Ansonsten soll sich die Firma doch nach anderen Produkten umsehen.. 😁
Hey Rehex,
ein Schweizer hat mir mal gesagt ich soll nicht gleich auf jemanden einsteigen, der erst sich neu angemeldet hat und sofort negatives schreibt. LOL 😁😁