ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J GTC PDC Probleme

Astra J GTC PDC Probleme

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 17:36

Hallo ich habe einen Astra J GTC Bj 2011 mit PDC vorne sowie hinten.

Ich habe das Problem das meine Sensoren hinten nicht funktioniert, wir haben mit 2 Mann was vor dem Sensor gehalten und der hat nicht reagiert.

Desweiteren habe ich vorne das Problem das die Sensoren nur manchmal eingeschalten werden.

Wenn ich z.B Fahre und dann irgendwo parken möchte, passiert nix, bleibe ich jedoch vorher stehen und schalte in den Rückwärtsgang und dann wieder in den 1. Gang funktionieren die vorderen Sensoren ohne Probleme ...

 

Ich habe im Display keine Fehlermeldung und auch das ein und ausschalten im BC hat nix gebracht.

Hat jemand ne Idee?

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das mit dem Rückwärtsgang ist normal, woher soll der Wagen sonst Wissen ob du Parkst oder an einer Ampel stehst.

Oder du musst die Sensoren Manuell einschalten.

Die Hinteren Sensoren funktionieren nur wenn man den Rückwärtsgang drin hat / hatte.

Sonst Piepsen die an jeder Ampel wenn jemand hinter dir steht.

Zitat:

@Malossijason schrieb am 20. Dezember 2018 um 18:36:15 Uhr:

Hallo ich habe einen Astra J GTC Bj 2011 mit PDC vorne sowie hinten.

Seit wann?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:17

Hallo, ich habe das Auto seit ca einem Jahr, wieso?

Also meine Frau fährt auch ein Astra J GTC jedoch von 2015 und sie hat das erweitertes PDC und da ist das nicht so.

Da Piept es auch nach der Fahrt OHNE den Rückwärtsgang einzulegen oder extra zu aktivieren.

Habe ich auch noch bei keinem Auto gesehen, das man extra aktivieren muss bevor man einparkt....

Ich bin mir aber fast (nicht gans) sicher das er vorher auch gebimmelt hat beim parken.

Und meiner bimmelt ja hinten überhaupt nicht mehr...

Gibt es da vielleicht ein Software Update?

LG :)

Also ich würde ja erstmal die Baterie für ne halbe Stunde abklemmen und die Sache dann ein paar Tage beobachten. Oder man fährt zum FOH und lässt den Fehlerspeicher auslesen (auch wenn momentan kein Fehlercode angezeigt wird).

Bei meinem 2014er Sports Tourer werden die Sensoren übrigens auch ohne vorheriges Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert, wenn ich mich einem Hindernis nähere. Das sehe ich jeden Tag, wenn ich vorwärts aus der Einfahrt fahre und die Sensoren an den Granitpfeilern warnen.

Und an der Ampel fährt man ja auch nur bis ca. 1,5m an den Vordermann ran und da reagieren die Sensoren noch nicht.

Zitat:

@Malossijason schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:17:13 Uhr:

Hallo, ich habe das Auto seit ca einem Jahr, wieso?

Weil Du vermutlich nicht die einschlägigen Kapitel des verbotenen Buchs gelesen hast. Da steht das Verhalten bzw. die Bedingungen drin.

Zitat:

Also meine Frau fährt auch ein Astra J GTC jedoch von 2015 und sie hat das erweitertes PDC und da ist das nicht so.

Ich glaube ja nicht das man beim GTC eine Extrawurst gebraten hat. Wenn man die nicht gebraten hat ist nämlich das Verhalten nicht richtig.

Da Piept es auch nach der Fahrt OHNE den Rückwärtsgang einzulegen oder extra zu aktivieren.

Zitat:

Habe ich auch noch bei keinem Auto gesehen, das man extra aktivieren muss bevor man einparkt....

Gilt nur bei Vorwartsfahrt wenn zuvor kein Rückwartsgang drin war. Wenn das System IMMER aktiv wäre ist es nämlich auch dauernervig weil in jeder Verkehrssituation wo jemand dicht auffährt, am Fahrzeug vorläuft/vorbeifährt das System piepsen würde. ... das hat schon einige Halter bei diversen Marken sichtlich genervt.

 

Zitat:

Und meiner bimmelt ja hinten überhaupt nicht mehr...

Geht die Rückfahrleuchte an? Wenn nein, Leuchtmittel prüfen. Leuchtmittel OK dann liegt evtl. ein problem mit dem Schalter vor.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 14:11

Hallo zusammen,

Also ich habe gestern und heute nochmal ausprobiert.

Bei meiner Frau gehen die Sensoren ohne das man extra einschalten muss, sprich beim Einparken vorwärts, bimmelt es, auch wenn man an der Ampel steht und ein Fußgänger läuft vor dem Auto her bimmelt es.

Rückwärtsgang eingelegt und alles funktioniert wie es soll. (Akustisch sowie Optisch im Display)

Bei meinem geht 1. die Rückfahrleuchte (gerade getestet) , Fehlerspeicher ist auch leer.

Beim starten, Rückwärtsgang einlegen und losgefahren.....bis ca 10cm vom Garagentor entfernt, kein mucks :(

Beim vorwärts fahren, wie gesagt nur wenn ich stehen bleibe und dann Rückwärtsgang einlege und wieder 1. Gang einlege, oder Auto aus und neustarten und es funktioniert vorne . (Akustisch und Optisch )

 

Meiner hat beim rückwärtsfahren nur Akustische warnung und keine Anzeige im Display, was aber wohl normal.

Ich habe wie hier gesagt wurde mal die Batterie abgeklemmt, werde die nachher mal anschließen und nochmal schauen, wenn es nicht funktioniert und keiner weitere Ideen hat, muss ich wohl beim FOH vorbei :(

 

LG

Die PDC aktiviert sich bei meinem 2013er GTC nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann ist diese auch gleichzeitig vorne aktiviert. Bei mehr als ca. 5 oder 10 km/h ist das System komplett deaktiviert. Fahre ich nun vorwärts an eine Wand und betätige den Knopf für die PDC, dann ist diese vorne aktiv. Sie ist auch weiterhin aktiv wenn der Motor weiterläuft und ich z.B. auf einen komplett anderen Parkplatz fahre und hier erneut langsam vorwärts einparke, dann aktiviert sich die PDC vorne erneut automatisch. Beim erneuten Fahrzeugstart ist alles wie am Anfang erklärt. Hinten ist es definitiv nur aktiv, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

@Astradruide beim Astra K ist es so, dass die PDC immer an ist. Bei der Probefahrt hab ich rückwärts an einer Mauer geparkt, bin kurz im Geschäft gewesen, wieder eingestiegen, Zündung eingeschaltet und es piepte direkt dauerhaft, obwohl der erste Gang eingelegt war. Ziemlich nervig, da hast du recht!

am 23. Dezember 2018 um 11:32

Zitat:

@Malossijason schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:17:13 Uhr:

Habe ich auch noch bei keinem Auto gesehen, das man extra aktivieren muss bevor man einparkt....

Leuchtet dein Rückfahrscheinwerfer auch, wenn du vorwärts fährst?

PDC steht für park distance control, genau diese Funktion erfüllt sie. Worüber DU hier die ganze Zeit sprichst, das ist einfach ein genereller Abstandswarner. Hat mit PDC an sich nichts zu tun, da es ja dauernd läuft. Und da erschließt sich mir der Sinn nicht. Anders als mit dem Rückwärtsgang einlegen kann der Wagen nicht merken, wenn du parken willst. Die Dinger können nicht deine Gedanken lesen.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:53:29 Uhr:

@Astradruide beim Astra K ist es so, dass die PDC immer an ist. Bei der Probefahrt hab ich rückwärts an einer Mauer geparkt, bin kurz im Geschäft gewesen, wieder eingestiegen, Zündung eingeschaltet und es piepte direkt dauerhaft, obwohl der erste Gang eingelegt war. Ziemlich nervig, da hast du recht!

Zufällig beim Starten den Rückwärstgang drin gehabt?

Wenn das PDC IMMER aktiv ist müsste es nach dem Losfahren und einmaligem beschleunigen > ~30 und erneutem anhalten auch piepen wenn man z.B. nah am Auto vorbei geht. .. das mag ich nicht so ganz glauben.

Mein J schaltet zumindest nach einmaligem Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit das PDC wieder ab - damit es halt nicht im Gewusel permanent nervt. Aktiv wird es erst dann wieder wenn der Rg eingelegt oder die taste gedrückt wird.

Also beim meinen Cascada Automatik ist das PDC immer aktiviert. Kann man gut hören, wenn hinten oder vorne Passanten an den Sensoren vorbei gehen.

da ich mal froh das meiner das nicht macht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:41:46 Uhr:

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:53:29 Uhr:

@Astradruide beim Astra K ist es so, dass die PDC immer an ist. Bei der Probefahrt hab ich rückwärts an einer Mauer geparkt, bin kurz im Geschäft gewesen, wieder eingestiegen, Zündung eingeschaltet und es piepte direkt dauerhaft, obwohl der erste Gang eingelegt war. Ziemlich nervig, da hast du recht!

Zufällig beim Starten den Rückwärstgang drin gehabt?

Wenn das PDC IMMER aktiv ist müsste es nach dem Losfahren und einmaligem beschleunigen > ~30 und erneutem anhalten auch piepen wenn man z.B. nah am Auto vorbei geht. .. das mag ich nicht so ganz glauben.

Mein J schaltet zumindest nach einmaligem Überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit das PDC wieder ab - damit es halt nicht im Gewusel permanent nervt. Aktiv wird es erst dann wieder wenn der Rg eingelegt oder die taste gedrückt wird.

Nein, definitiv nicht. :D

Ja, genauso ist es! :D

Jap, so ist es bei meinem GTC auch. ;)

Du machst mich strubbelig :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Dezember 2018 um 17:12:33 Uhr:

Du machst mich strubbelig :D

Äh, was? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen