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Astra J ein Paar Fragen...

Themenstarteram 30. März 2021 um 20:21

Hallo zusammen,

ich hatte bisher nur VW's deshalb habe ich kaum Erfahrungen was es Opel allgemein angeht, der Astra J also Schrägheck gefällt mir sehr gut, es könnte mein nächstes Auto werden deshalb hätte ich gerne ein paar Infos:

Für mich kommt eigentlich nur ein Diesel infrage, welcher ist da besonders empfehlenswert ? Ich denke der mit 131 PS würde gut zu dem Astra passen (vom Gewicht her)....

 

Der Astra J wird im Vergleich zum Golf ziemlich günstig gehandelt, was sind typische schwächen dieser Baureihe ?

Falls es beim Astra J einen Sauger Benziner gibt dann käme das auch in Frage !

Vielen vielen Dank im voraus.

LG vom Niederrhein

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34 Antworten

Moin, ich empfehle Dir den 2.0 Diesel mit 165 PS, kraftvoll und sparsam.

Ich hatte nach 140.000 nur eine gebrochene Feder und einmal Bremsen rundum.

Als Sauger gab es einen 1.6 mit 115 PS.

Wenn man mit dem Auto etwas Spass haben möchte, würde ich unter 140 PS nicht anfangen, wegen dem doch recht hohen Gewicht.

Die Autos sind günstiger alsn Golf, was einfach am Image liegt.

Ich hab die Erfahrung gemacht das Auto über einen Händler mit Garantie und Gewährleistung zu kaufen.

Meist ist z.b. die Sitzheizung defekt, beim Radio gibts Unterschiede ja nach Baujahr, besonders was Bluetooth angeht.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Habe selbst (mangels Liquidität "nur") den 1.4, 74 KW (A14XER). Spritzigkeit sieht etwas anders aus - das Ding ist schwer und beschleunigt auf der Autobahn kaum. Bringt mich zwar von A nach B aber Gemütlichkeit ist hier das Motto (Stress darf man nicht haben und auf der Landstraße sollte man sich mit dem Anblick eines LKW von hinten anfreunden, da Überholen wirklich zu einem Abenteuer wird - vorausgesetzt die Gegenfahrbahn ist zumindest für 5 KM frei :D ).

Ansonsten zu den Problemen (die ich von meinem Vormann übernommen habe). Undichtes Kühlsystem (Flansch ausgetauscht, WaPu), undichte Nockenwellenversteller, je nach Baureihe ggfls auch undichtes Auto (Wassereinbruch auf der Beifahrerseite ist ein bekanntes Problem, wenn es vom Vormann noch nicht gelöst wurde); Bremsanlage ist (zumindest selbst für mein Fahrzeug) meines Erachtens zu unterdimensioniert, Sitzheitzung hat sich bei mir nach ner Minute immer ausgeschaltet...

ABER: Das Auto macht mir Spaß und als Opel sind Reparaturen vergleichsweise günstig, bringt mich von A nach B und das auch Sicher (sofern man die Fahrweise anpasst und weiß wozu das Auto fähig ist und wozu nicht :D)

Ihr sprecht fast alle davon so, als wäre das Auto nur zum Stehen gut. Ich habe 120 PS, der Turbo will halt auch wie ein Turbo gefahren werden. Hatte nie Probleme mit den Fahrleistungen und ich fahre fast täglich Autobahn. Probleme in 6 Jahren keine, einmal Bremsen vorne. Bluetooth für Musik habe ich beim CD400 für 15 Euro nachgerüstet :D

Wie will den eine Turbo gefahren werden?

Nicht im 6.Gang beschleunigen und generell mal runter schalten.

Heute z.B von 50 km/h im 3.Gang bis 90 km/h beschleunigen. Mit dem Hyundai N konnte ich natürlich nicht mithalten :)

Ein Turbo ist doch gerade dafür gut, von unten heraus zu beschleunigen, weil das Drehmoment früh anliegt. Wenn du den Motor drehen willst wäre ein Sauger besser.

Downsizebenziner brauch Drehzahl, egal ob Turbo oder nicht. Gut, beim A14XER nützt auch Die nicht viel, ausser das ohne garnix geht. Hab den Motor im Meriva B. Der gleichstarke A17DTJ Diesel ist da deutlichst spritziger, den hab ich im J. Eine Rennmaschine ist der aber auch nicht :D

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 12. April 2021 um 22:20:35 Uhr:

Downsizebenziner brauch Drehzahl, egal ob Turbo oder nicht. Gut, beim A14XER nützt auch Die nicht viel, ausser das ohne garnix geht. Hab den Motor im Meriva B. Der gleichstarke A17DTJ Diesel ist da deutlichst spritziger, den hab ich im J. Eine Rennmaschine ist der aber auch nicht :D

Ja zumindest ist er sparsam (ganz nach dem Motto EcoFlex) gilt aber auch nur wenn er steht :D

Aber für den TE wohl auch wichtig zu wissen wofür das Auto hauptsächlich gebraucht wird. Ich für meinen Teil Nutze das Auto hauptsächlich in der Stadt (Wien) und da komm ich recht gut von der Ampel weg und schwimme im Verkehr ohne ein Hindernis zu sein (wohlgemerkt max 2.000-3.000 Umdrehungen) und das reicht um Stadtverkehr völlig aus, solange man nicht der erste ist an der Ampel. Mehr brauch ich nicht un ich Verbrauch ca 6L bei schonender Fahrweise.

Fürn Urlaub lund damit längeren Fahrten auf der Autobahn reicht er auch und da ich da ohnehin bereits in Urlaubsstimmung bin und entspannt passt sich das Auto meiner Stimmung an :D säuft viel und ist dabei trotzdem sehr entspannt.

Das Leistungsempfinden und die Ansprüche des Einzelnen sind halt extrem subjektiv.

Auf jeden Fall sollte man eine längere Probefahrt mit der Motorisierung seiner Wahl machen, um zu sehen, wie man damit zurechtkommt.

Ich fuhr ja vor dem J einen Astra H Caravan mit 125PS (Benzin) und war bei der Probefahrt mit einem 140PS-Turbo im J schwer enttäuscht. Vor allem auf der Autobahn ist das Ding schwer plegmatisch, um da bei 130 oder 150 noch sowas wie Beschleunigung zu bekommen, darf man auch mal vom 6ten in den 4ten Gang zurückschalten. Enfach zu lang übersetzt und zu schwer.

Da war mein H, obwohl 15PS weniger und Sauger, um einiges spritziger...

Zitat:

@manur19 schrieb am 12. April 2021 um 17:01:17 Uhr:

Ein Turbo ist doch gerade dafür gut, von unten heraus zu beschleunigen, weil das Drehmoment früh anliegt. Wenn du den Motor drehen willst wäre ein Sauger besser.

@manur19

Der Druck im Brennraum und somit auf den Kolben ist zu hoch und belastet die Pleuellager bzw. Pleuel.

Deshalb nicht zu sehr übertreiben mit dem beschleunigen aus unteren Drehzahlen.

Immer schön locker bei Laune halten so um die 1800-2000 U/min.

Zitat:

@koelsch schrieb am 12. April 2021 um 15:53:39 Uhr:

Nicht im 6.Gang beschleunigen und generell mal runter schalten.

Heute z.B von 50 km/h im 3.Gang bis 90 km/h beschleunigen. Mit dem Hyundai N konnte ich natürlich nicht mithalten :)

Das hat nichts mit Turbo zu tun ... das ist einfach nur sprotive Fahrweise bei entsprechendem Spirt und Reifenverbrauch.

Natürlich fahre ich meinen 1.6T auch noch mit kanpp unter 60 im 6.. Natürlich beschleunige ich auch aus dem 6. heraus wenn ich keinen hohen Vorschub brauche.

... und ja, wenn ich wirklich Vorschub brauche geht es auch im 2. bis 90!

Turbo werden doch deshalb in normalen Fahrzeugen verbaut damit eben bei niedrigeren Drehzahlen schon Drehmoment/Leistung anliegen hat.

Für normale Fahrweise ist das was Du oben schreibst unsinnig.

Turbos werden in Downsizern eingebaut damit überhaupt Drehmoment anliegt :)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Apr. 2021 um 11:19:59 Uhr:

Das hat nichts mit Turbo zu tun ... das ist einfach nur sprotive Fahrweise bei entsprechendem Spirt und Reifenverbrauch.

 

Natürlich fahre ich meinen 1.6T auch noch mit kanpp unter 60 im 6.. Natürlich beschleunige ich auch aus dem 6. heraus wenn ich keinen hohen Vorschub brauche.

 

... und ja, wenn ich wirklich Vorschub brauche geht es auch im 2. bis 90!

 

Turbo werden doch deshalb in normalen Fahrzeugen verbaut damit eben bei niedrigeren Drehzahlen schon Drehmoment/Leistung anliegen hat.

 

Für normale Fahrweise ist das was Du oben schreibst unsinnig.

Also im normalen Fahren komme ich nicht auf 1800- 2000 Umdrehungen (versuche so bis 1500), da greift noch kein Turbo, also langsam beschleunigen oder ein Gang runter.

Klar, im 6.Gang beschleunige ich auch, da darf man sich dann aber nicht über zu wenig Leistung beschweren.

Insgesamt bin ich sparsam(7,2) wenn ich auf Spritmonitor den Verbrauch anderer sehe. Zudem kann man in der Stadt so gut wie nie stark beschleunigen, weil es hier nicht geht und an jeder Ecke ne Blitze steht.

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