Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

habe gerade in der Zeitung gelesen, dass nächstes Jahr ein Astra GSI mit 220 PS kommen solll.

Soll im November 2012  erscheinen.

Zitat:

Moin,

habe gerade in der Zeitung gelesen, dass nächstes Jahr ein Astra GSI mit 220 PS kommen solll.

Was für ein "Blättle" war das den?

Link?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von D.R.L.

Zitat:

Moin,

Was für ein "Blättle" war das den?
Link?

MfG

EDIT: Habe gerade gelesen, dass "Corsadiesel" das in der "Auto Zeitung" gelesen hat.....zur seriosität bzw. zeitlichen Genauigkeit sag ich jetzt mal nix 😉

MfG

Opel hat auf meine Anfrage bzgl. Winterreifen für den GTC geantwortet:

Zitat:

[...]
Da die für Ihren Opel Astra J GTC freigegebenen Rad-Reifenkombinationen von verschiedenen Faktoren abhängig sind, ist zur genauen Bestimmung die EG-Typgenehmigungsnummer notwendig. Diese wird aber erst mit der Produktion des Fahrzeuges vergeben. Unter folgendem Link können Sie unseren Serienreifenkatalog finden: http://www.opel.de/.../serienreifenkatalog.html. Dieser wird voraussichtlich gegen Ende der nächsten Woche auch den Opel Astra J GTC beinhalten. Bitte beachten Sie aber, dass die Informationen ohne genaue EG-Typgenehmigungsnummer lediglich zur Orientierung dienen können. Weiterhin finden Sie die freigegebenen Rad-Reifenkombinationen auch auf den COC-Papieren Ihres Fahrzeuges, welche Ihnen zusammen mit dem Fahrzeug übergeben werden.

Wir bedauern, Ihnen aktuell keine genauere Auskunft geben zu können. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.
[...]

Ähnliche Themen

Also sind alle angaben nicht gültig hier wenn es nach dem Beitrag von peterwackel geht?

Den GTC wird es fix mit Panoscheibe geben:

http://www.autonachrichten.de/.../...tzscheibe-fur-opel-astra-gtc.html

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Den GTC wird es fix mit Panoscheibe geben:

http://www.autonachrichten.de/.../...tzscheibe-fur-opel-astra-gtc.html

Weiß schon jemand wann?

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Zitat:

Original geschrieben von da_scheimer

Nabend,

als ich meinen GTC bestellt hab habe ich vom Händler eine Liste mit möglichen Winterräder-Kombinationen bekommen. Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen.

Ich hab mir die Michelin Alpin A4 in 17 Zoll geholt (nicht beim Händler), mit ein wenig Glück bekommt man die für rund 200 €. Es gibt zwar auch billigere gute Reifen, aber laut ADAC Reifentest sind die sehr gut und nebenbei (wen wundert es) halten sie ewig. Mit den Felgen lass ich mir Zeit, aber die Reifen werden bestimmt nicht mehr billiger.

Modell Bemerkung Reifenbezeichnung Reifenmarke Katalognr. Felge Preis / Satz
Astra J GTC Stahl 225/55 R17 -101 H Kleber 1002652 1.299,00
Astra J GTC Stahl 225/55 R17 -101 V Good Year 1002652 1.429,00
Astra J GTC Stahl 225/55 R17 -101 V Michelin 1002652 1.689,00

Astra J GTC Alu 245/45 R18 -100 V Semperit 1002635 2.499,00
Astra J GTC Alu 235/45 R18 -98 V Dunlop 1002637 2.799,00

Die ET der Originalfelgen ist übrigens 41 mit nem Lochkreis von 5x115...genau wie bei meinen 20-zöllern :-)

Was sind denn das für uthopische Preise?????
Ich habe 215/50 R17 auf original Opel Alus im 10-Speichen-Design für 940€ beim Händler gekauft.
Sind die irre?

Moment. Was ist das für ´ne Währung?

Meine 205/60 R16 auf Stahl werden dann wohl auf dem GTC 2.0 CDTi nicht passen, bzw. erlaubt sein?!

🙁

Oder ist es nur Zufall, dass keine 16" angeboten werden...

der erste ist da. gähn.

Was ist da?

Ich schätze mal der erste Astra GTC ist in dem Opel-Betrieb eingetroffen wo er arbeitet. 😎

Mfg

funktion follows form.
in früheren zeiten hätte man sich über die schlechte umsicht und beladungsmöglichkeit aufgeregt.
heute nennt man das design und ist stolz drauf.
gut das ich mir so ein FZ nie leisten können werde.

Hab grad im GTC gesessen.
GEIL.
Wuchtiger Kanten auf den Fünfstern-Zwanzigzöllern.
Mineralweiß macht doch was her; hab es wieder auf die Farbe geändert. Ganz so bläulich, wie auf manchen Net-Bilder schimmert die Büchse nicht.
Eine Grundierung, die glänzt^^

Der große Diesel als Innovation mit Navi 600 (Speicherkarte steckte noch, hab sie mal meinem Verkäufer gegeben), Bluetooth, Quickheat, ISS, Sitzheizung in den rot-genähten Polstern, usw.
Gut 33.000€.
Alles sehr chic anzusehen.

Die sitze gingen etwas schwer umzuklappen, müssen wohl noch "eingefahren" werden. Der Einstieg zur Rückbank ist aber recht problemlos zu bewältigen.

Versenkbare Kleiderhaken hinten mittig über den Seitenscheiben.

Komfortstellung der Lüftungsdüsen gibt´s nicht mehr.

Der Schalter für den Tempomat ist nun ein Taster; geht also wieder in Grundstellung zurück.

Die Windschutzscheibe ist noch weiter nach vorn gezogen.
Die Übersicht nach vorn ist, was die A-Säule angeht, besser als beim 5-Türer.

Der Innenspiegel, bzw. die dahinter verbaute Technik wirkte auch einen Hauch schlanker.

Aus dem Hebel für die Lehnenverstellung der Vordersitze ist ein gut in der Hand liegender Knauf geworden.

Kofferraumöffnen mittels Opel-Emblem klappt auch gut.
Hinter der noch höheren Ladekante ist ein kleines Klappfach für Kleinkram. Praktisch

Einen Styroporeinsatz, wie er vorm Subwoofer in meiner Limousine sitzt, habe ich nicht gefunden. Vielleicht nicht drin, oder einfach nicht mehr dabei!?

Zwischenboden im Handschuhfach ist vorhanden.

Die Arretierungen für die Türen finde ich reichlich schwach.
Öffnet man die Tür mit Schwung bis zum Ende, kommt sie zurück und haut einem ans Bein. Das geht besser.

Zündung aus, Standlicht, das Bimmeln aber begann auffallend zeitverzögert. Auch das Einschalten der Leselampen kam nicht, wie man es bei von einem Schalter gewohnt ist. Gesoftet war da, sie wie die Mittelleuchte, aber auch nichts.

Das Ansprechen der LED-Bremslichter ist zwar schneller, als bei normalen Glühlampen, wirkte auf mich aber auch nicht so, wie man es von anderen Herstellern kennt. Vielleicht guck ich heut aber auch nur langsam^^

Die Fenster öffnen per Fernbedienung; fahren aber auch nur solange man gedrückt hält. Geblinkt hat nach dem Fensterschließen nichts.

Der Schlüssel ohne Klappmechanismus macht einen billigen Eindruck.
Habe aktuell 2 Klappschlüssel, kenne also bislang keinen Klappbaren.

Ein gelber GTC Edition stand in der Tiefgarage.
Für meinen Geschmack die letzte Lackierung, die ich nehmen würde.
Da würde auch wohl Tageslicht nichts mehr rausreißen. 😛
Die 18" sehen mehr als mickrig aus.
Erst mit 20 Zoll wirkt´s harmonisch.
Evt. noch 20 bis 30mm tiefer, denn mit etwas Abstand sieht er von hinten auf doch ganz schön hochbeinig aus.

So viel für den Moment.

Die Türarretierungen werden wohl die gleichen wie beim 5- türer sein,
doch die Türen sind beim GTC erheblich grösser.
Ist die Übersichtlichkeit nach hinten viel schlechter als beim 5- türer?

Na ja, es hat schon ´nen Grund, daß Opel für die Frühbesteller den hinteren Parkpiloten kostenlos dabei gibt^^
Wobei die Aktion ja nu vorbei is, wa?!

Ich find´s noch okay.
Besser als bei dem hier 😛 :

Tatra-t87-rear
Deine Antwort