Astra J A20DTH Partikelfilterregeneration ca alle 200-250Km

Opel Astra J

Hallo Leute kann mir jemand helfen? Habe einen Astra J A20DTH mit einer Laufleistung von 16000KM.
Seit geraumer Zeit macht der Motor Ständig nach 200 bis 250Km eine Partikelfilter Reinigung. Zum Teil wird dieser Punkt vollständig durchgeführt oder abgebrochen. Habe es am Kraftstoffverbrauch gesehen.
Läuft im Stand auf 1000 Umdrehnungen mit einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,5 bis 2,5 Liter.
Durch diese Sache komme ich nur noch 850Km und keine 1100Km mehr weil der Kraftstoff in den Auspuff
und ins Öl verflüchtigt. Es sind keine Fehler im Datenspeicher abgelegt. Ein Datenlistenvergleich zeigt auch keine auffälligen Werte an wo man nach einer bestimmten Richtung suchen kann. Partilkelfilter ist frei und Fahrzeug hat super Leistung.
Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?

31 Antworten

Zitat:

@Matthiasrot schrieb am 31. Oktober 2023 um 15:51:58 Uhr:

Nein, ich fahre eine Strecke bis zur Arbeit vom 40 Km u. meine Frau hat eine Strecke von 56 Km bis zur Arbeit. Ich lass mich mal überraschen.

@Matthiasrot

Ok das passt.
Dann einmal ab morgen auf dem Weg zur Arbeit mal mit höheren Drehzahlen fahren, eine Strecke sollte reichen.

Es gibt Neuigkeiten bei meinen Intervallen.
Nachdem er trotz Tausch Dpf und neuen Ladedrucksensor und LMM alle 180 bis 200km regeniert hat hab ich die alten Sensoren gereinigt und wieder eingebaut. Siehe Bild. Schön das 2e mal steigt die Beladung nur ganz langsam wie es sein soll. Bin mal happy derzeit.
44% und 515km gefahren. Das hatte ich noch nie seitdem ich ihn habe. Gekauft 2019 mit 118tkm. Aktuell 183.000km.

Screenshot-20231215-175625-com-insigniadpfgmailcom-oplmonitor
Deine Antwort