- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Astra J - A14NET - Durchgescheuerter Schlauch mit austretendem Öl
Astra J - A14NET - Durchgescheuerter Schlauch mit austretendem Öl
Hallo,
ich habe einen AstraJ, 140 PS mit dem A14NET Motor. Ich befinde mich damit gerade im Urlaub in Kroatien und die Heimfahrt steht kurz bevor. Deswegen habe ich gerade nochmal einen Blick unter die Motorhaube geworfen und den Ölstand kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einem der Schläuche ein Stecker gescheuert hat und anscheinend ein Loch in diesen Schlauch gearbeitet hat. Siehe die beiden Bilder. Das entstandene Loch ist ölig.
Meine Fragen sind:
Ich bin mir nicht sicher welche Funktion der Schlauch hat. Er verläuft zwischen Ansaugbrücke und der Front (neben dem Kühlventilator). Ist es der Ladeluftschlauch? Wird über diesen die Luft der Turboladers in den Motor gedrückt? Geht mir vor allem darum ob sich das Loch übergangsweise mit Gaffa Tape oder ähnlichem flicken lässt damit während der Heimfahrt keine Probleme auftreten. Wenn hier hohe Drücke auftreten wird Gaffa wohl eher nicht halten.
Das Loch ist das eine Problem - Ich denke den Schlauch zu wechseln wird nicht so aufwendig. Was mich eigentlich noch mehr verunsichert ist das hier Öl austritt. Eigentlich hat doch Öl im Ansaugtrakt nichts verloren, oder?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
6 Antworten
1. hängt es von der Grösse der Undichtigkeit ab
2. von der Lage ,schätze das wird im gerippten Bereich äusserer Durchmesser sein.
Da gibt es selbstverschweissendes Dichtband .Klick
Wenn das als Grundlage benutzt wird und zusätzlich Gaffa als Verstärkung könnte die Rückfahrt was das Loch betrifft überstanden werden.
Was das Öl betrifft ist ein leichter Ölfilm normal.
Ölansammlungen sollte es aber keine geben,denn die können einen Blubb in den Brennraum machen.
Am besten den Schlauch ausbauen ,ordentlich flicken und nach dem Öl schauen.
Läuft denn der Motor ruhig und gleichmässig?
Gaffa Bundeswehr Panzerband ist reißfest, hitzebeständig. Das hält auf jeden Fall bis nach Hause. Vorsichtshalber nochmal mit Draht (vom Zaun oder ähnliches) fixieren falls der Kleber labil wird. Ursachenforschumg Öl beim FOH
@thenbp
Das Öl am Stecker zum Lüfter- Stromversorgung kommt vom Ladeluftschlauch.
Da muss du aber schon länger mit zu wenig Ladedruck unterwegs sein bzw. ein pfeifen haben.
Warum auch immer, aber dieser Stecker wurde nicht an der Karosserie fixiert und hat den Ladeluftschlauch aufgescheuert.
Hier schon mal die T. Nr. auf Pos. 7, abhängig von der FG. Nr. von- bis und ab FG. Nr.
Mitn Ölnebel würde als normal einschätzen. Etwas Ölfilm ist da immer drin.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 28. August 2023 um 17:33:17 Uhr:
Was das Öl betrifft ist ein leichter Ölfilm normal.
Ölansammlungen sollte es aber keine geben,denn die können einen Blubb in den Brennraum machen.
Am besten den Schlauch ausbauen ,ordentlich flicken und nach dem Öl schauen.
Läuft denn der Motor ruhig und gleichmässig?
Ich konnte am Laufverhalten des Motors die letzten Tage nichts ungewöhnliches erkennen.
Mittlerweile hab ich bei laufendem Motor mal den Finger an die durchgescheuerte Stelle gehalten und meine Frau hat Gas gegeben. Man konnte zumindest keinen Luftzug spüren.
Meinst du, der Schlauch ist noch zu retten und (dauerhaft) flickbar? Dank des Link von @hdw63 hab ich herausbekommen dass der Schlauch wesentlich länger und teuer ist, als auf den ersten Blick angenommen. (Auch scheint der vorderseitige Anschluss leider gut verwinkelt verbaut so dass ich mir vorstellen kann, dass die Frontschürze für den Wechsel runter muss.)
Ich würde es reinigen wenn du daheim bist und abdichten. Wird schon halten, da ist ja kaum Belastung drauf.
Mir fällt spontan mein 2K Knetmetall ein bzw am Besten würde mir gefallen einen großen Schrumpfschlauch drüber ziehen (Rohr auf einer Seite lösen oder ausbauen) und erwärmen, dort wo die Rillen den größten Durchmesser bieten wirds schon dicht sein bzw könnte man vorm überziehen mit Silikon ev mitabdichten.
Dann bleibt das Ganze auch flexibel.

