ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 1.4 turbo - Geräusche im Motorraum, steuerkette?

Astra j 1.4 turbo - Geräusche im Motorraum, steuerkette?

Opel Astra J
Themenstarteram 29. November 2020 um 17:41

Ich habe seit kurzem Geräusche nach dem anlassen wahrgenommen, er Nagelt ganz schön.

Aber diese Geräusche sind nicht normal oder?

Er klingt ganz schön rau, Video ist ca 10 sec nach dem anlassen aufgenommen.

Öl ist genug drauf.

Kommt das von der Steuerkette oder andere Bauteile?

https://youtu.be/prC50jnsfaE

Laufleistung 131000 km

BJ 2011

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der nagelt ja mehr als mein 2.0 CDTI :O Und der beruhigt sich etwas wenn er warm ist. Meiner kommt in letzter Zeit aber ordentlich ins stottern wenn er kalt ist, hatte ich bisher noch nicht.

Bei dem nageln würde ich auf die hydrostösel tippen, wurde denn regelmäßig das Öl gewechselt? Steuerkette würde sich eher nach einem rasseln als ein nageln anhören. Richtig gesund klingt es jedenfalls nicht.

Ist das Video denn bei kalten Motor aufgenommen? Hört es nicht mehr auf zu rasseln? Wenn es die Hydros wären, würden die ja nach einer Zeit aufhören Geräusche zu machen, wenn der Motor wärmer wird.

Vergleich mit diesem Video:https://www.youtube.com/watch?v=V8jRqJHC9Cs

Themenstarteram 30. November 2020 um 7:41

Moin zusammen, das ist wenn er kalt ist das video habe ich 10 sec nach Kaltstart gemacht. Wenn er warm ist ist es nicht mehr so auffällig. Er läuft dann sehr untertourig und tockert. Da ist ein Geräusch auf der linken Seite (Beifahrer) zu hören.

Ich stelle heute ein neues Video online wenn er warm ist. Ich hoffe es ist nicht die Kette.

Frage was kostet die Reparatur der hydros denn ca?

Beim Video schwierig zu sagen, mir kamen aber auch eher die Stößel im Sinn.

Was für ein Öl und wie lange ist es drin?

Kette würde ich auch ausschließen ... Die würdest du nur kurz am Anfang hören.

Dass müssten tatsächlich die Hydros sein.

Gerade jetzt, wo es kalt ist, da tickern die 1.4er gerne nach dem Kaltstart, bis sie warm sind.

Meiner klingt ähnlich... Und dass schon seit ich ihn vor 4 Jahren gekauft hatte ....

Letztlich ist es ein "kosmetisches" Problem, da das Geräusch beim warmen Motor aufhört.

Allerdings würde mich auch interessieren, ob schonmal jemand die Hydros gewechselt hat.....

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:40

Öl Wechsel ist im September 2020 gemacht worden.

Öl ist das dexo 2.

Themenstarteram 30. November 2020 um 18:42

So hier das Geräusch bei warmen Motor, es kommt von der lichtmaschine oder umlenkrolle.

Die Kette ist es nicht. Da leg ich mich fest. Geht die Lichtmaschine bald kaputt?

https://youtu.be/pzHbBX-xy2Y

Zitat:

@sucks07 schrieb am 30. November 2020 um 19:40:52 Uhr:

Öl Wechsel ist im September 2020 gemacht worden.

Öl ist das dexo 2.

Dexos 2 hat doch keine Freigabe mehr für Opel...

Da muss jetzt Dexos 1 Gen. 2 rein.

Dein Motor klingt warm wie meiner auch.

Ich glaube nicht, dass die LiMa oder die Umlenkrolle tickert....

Da kann eigentlich nix tickern.

Der Motor klingt generell nicht so sehr leise.

Dennoch wäre mein Verdacht nach wie vor die Hydros

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:25

ok das tackern kommt aber von der Lichtmaschine oder Umlenkrolle, vielleicht vom Riehmen. Was kosten diese Hydros denn zum tauschen ?

Hi, meiner tickert auch. Dachte mal gehört zu haben, dass es die Einspritzventile sind die angesteuert werden.

Bei mir hat es sich seit 60 tKM nicht verändert.

Die Hydros selber sind nicht so teuer...

Bekommst du im Netz schon ab 12-15€ das Stück.

Der Einbau wir etwas aufwändiger... Beide Nockenwellen müssen dafür raus, weil die Stößel und Kipphebel darunter sitzen.

Was Opel dafür haben will, hab ich noch nicht erfragt.

Ich muss nächste Woche den Dicken abgeben, weil das Ölkühlergehäuse leckt und Öl auf den heißen Kat tropft. In der Folge stinkt es im Innenraum nach verbranntem Öl :/

Zitat:

@sucks07 schrieb am 30. November 2020 um 19:40:52 Uhr:

Öl Wechsel ist im September 2020 gemacht worden.

Öl ist das dexo 2.

@sucks07

Wie schon geschrieben wurde.

An deiner Stelle würde ich ganz schnell einen Ölwechsel auf das Dexos1 GEN2 machen.

Denn Dexos2 ist nicht zulässig für deinen Motor wegen LSPI.

Du riskiert damit einen Motorschaden, wenn die Kolben nicht schon geschädigt sind.

Wer hat denn Dexos2 eingefüllt im September????

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:36:49 Uhr:

Zitat:

@sucks07 schrieb am 30. November 2020 um 19:40:52 Uhr:

Öl Wechsel ist im September 2020 gemacht worden.

Öl ist das dexo 2.

@sucks07

Wie schon geschrieben wurde.

An deiner Stelle würde ich ganz schnell einen Ölwechsel auf das Dexos1 GEN2 machen.

Denn Dexos2 ist nicht zulässig für deinen Motor wegen LSPI.

Du riskiert damit einen Motorschaden, wenn die Kolben nicht schon geschädigt sind.

Wer hat denn Dexos2 eingefüllt im September????

LSPI betrifft aber doch wohl eher die SIDI Motoren. Trotzdem wurden auch die "alten" Saugturbo Motoren auf Dexos Gen1 umgestellt, dies wohl eher um die Produktpalette beim Öl gering zuhalten. Aber es ist richtig, dass auch dieser aktuell nur die Freigabe für das Dex1 hat. Kaputt geht der davon mit Sicherheit nicht. Desweiteren hören sich die Geräusche -wenn auch etwas dumpf, für mich normal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 1.4 turbo - Geräusche im Motorraum, steuerkette?