Astra j 1,4 Turbo Auspuff durchgerostet
Hallo, aufgrund des eher sportlichen Sounds hinten raus, habe ich das Fahrzeug mal hochnehmen lassen und festgestellt, das der Endschalldämpfer unterhalb des Halters durchgerostet ist und es dort raus dröhnt. Ist das bei Opel bei einem Fahrzeugalter von 7 Jahren und 120tkm normal?
97 Antworten
Nun, selbst mein 1.6T läuft im Stand fast unmerklich leise.
Ist der Kat vielleicht leer?
Bei dem Fahrzeug wurde vor dem Kauf TÜV/ASU gemacht, von daher glaub ich nicht, das der Kat leer ist.
Hier mal ein Soundfile vom Endschalldämpfer. Die Aufnahme wurde in unmittelbarer Nähe des Endschalldämpfers gemacht. Am besten mit Kopfhörern oder guten Lautsprechern anhören. Die Drehzahl befand sich größtenteils zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen, wo die größte Resonanz herrscht. Richtung 3000 Touren hört das Dröhnen auf. Im Innenraum nimmt man das Dröhnen natürlich in abgeschwächter Form wahr aber trotzdem unangenehm.
Hm, das würde ich nur annehmen wenn ich ihn von einem Markenhändler weggekauft hätte.
Ähnliche Themen
Ein Video bei YT einstellen ist einfacher.
Damit hat man es sofort und braucht sich den Murks nicht runterladen
Was macht ein Video für einen Unterschied, ich will doch nicht das Auto präsentieren sondern es geht um die Klangkulisse. Wo ist das ein Problem, die paar Kb runterzuladen?
Einf frage hat das nichtvorhande Video aufgefworfen ... War es ein Freifeldaufnahme oder in eienr Garage?
Wobei, eigentlich egal. Wenn's Dir nicht gefällt hilft wohl nur nach und nach den Abgasstrang zu erneuern und dabei vielleicht auf Originalteile zurückgreifen.
@Astradruide und @manur19
Bitte in diesem Fall nicht vergessen, neue Aufhängungsgummis zu verwenden.
unserer ist jetzt 10 Jahre alt und hat 150 tkm ... der Auspuff ist noch der erste.
Gruß
Karl
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 24. Dezember 2020 um 12:12:56 Uhr:
@Astradruide und @manur19
Bitte in diesem Fall nicht vergessen, neue Aufhängungsgummis zu verwenden.
Können sich die alten Gummis dermaßen auf den Klang auswirken?
Ja, natürlich.
Hi,
also mein Auspuff (1.4T 140PS) ist auch noch der originale, ist jetzt 7 Jahre alt und röhrt bei weitem nicht so heiser.
Im Leerlauf ist der fast gar nicht zu hören. Klingt für mich nicht normal. Ich würde auch nicht sagen, das das vom ESD kommt, sondern bereits weiter vorne zu röhren beginnt.
Wenn nur ein Sport-ESD montiert wird, klingt dass nicht so. Das passt einfach nicht.
Also wie gesagt, montiert ist ein Bosal, vorher ein Bosal und davor der originale. Die Aufnahme wurde direkt unterhalb des Endrohres gemacht.
@danyskyline na er hat sich halt auf den ESD eingeschossen, andere genannte Dinge werden gekonnt ignoriert. 😁
@manur19 na du bist also jemand der sich alles runterlädt, gut zu wissen das es noch so naive Menschen gibt.
Ahja, der Vorteil bei nem Video ist, das man auch mal andere Punkte am Fahrzeug zur geräuschfindung in einem Rutsch aufnehmen kann.