Astra H Xenon, geht kurz an und dann wieder aus, Vorschaltgerät defekt?
Hi zusammen,
ich wende mich mit meiner Frage mal an die Fachleute. Meine Schwägerin fährt einen Astra H Caravan (Bj 2005) mit Xenon-SW. Seit einigen Tagen geht das Licht beim Einschalten an und auf der Fahrerseite gleich wieder aus. Das Licht flackert nicht und verfärbt sich auch nicht rosa. Ich dachte zuerst an den Brenner, doch die Tatsache, dass er anspringt und gleich wieder ausgeht, spricht eher gegen den Brenner und für das Vorschaltgerät oder?
Wenn es das Vorschaltgerät sein sollte, gibt es da mehrere verbaute Modelle im Astra H?
Bislang konnte ich nur das Hella 5DV finden.
Danke im Voraus!
Gruß Benjamin
Beste Antwort im Thema
Ich war mit dem Astra heute auf der Hebebühne und habe zunächst die Brenner ausgetauscht.
Dann habe ich ein neues Vorschaltgerät beim linken SW eingesetzt und das Problem (Lichtabbruch nach max. 2 Sekunden) bestand weiterhin. Nun habe ich das Vorschaltgerät des rechten SW mit dem linken getauscht und, siehe da, der rechte SW wies das Problem auf. Also doch das Vorschaltgerät! Hab den ganzen Kram dann wieder zusammengebaut und ein neues VSG bestellt (100€ in der Bucht). Beim Ausbau hab ich noch 3 von den Torxschrauben, welche die VSG halten abgerissen...
Danke für die zahlreichen Tipps der MT'ler!!!
18 Antworten
Hallo zusammen, bei mir ist der Brenner (rechts) rosa geworden (letzten Freitag) und beim nächsten Mal (letzten Samstag) einschalten ausgefallen. Habe beide Brenner (Dienstag) getauscht. Alles wieder gut. Gerade eben ist wieder die rechte Seite ausgefallen. Habt ihr eine Idee? Danke vorab!
Klingt nach Kontaktproblem. Evtl mal kontankspray anwenden. Davor würd ich aber die Batterie abklemmen (wegen dem spray)
Ok, danke. Ich bin kein Profi. Schließt du daher einen anderen Fehler erst einmal aus?
Nein, würde das nach einem kürzlichen Wechsel nur naheliegend finden wenn das Fahrzeug auch nicht mehr ganz neu ist. Was das nicht hilft musst du wohl diverse Schaltgeräte Seitenweise quertauschen um den Fehler zu finden