ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Astra H Soundsystem

Astra H Soundsystem

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:17

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte das originale Radio (CDC 30 mp3) und die Lautsprecher vorne auswechseln. Hauptgrund ist, dass ich Musik vom USB-Stick hören möchte. Ausserdem finde ich den Klang der originalen Anlage nicht sehr berauschend. Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden bzgl. der folgenden Fragen:

Zunächst...mein Astra hat Lenkradsteuerung. Drücke ich beim Radio auf BC, erscheint NO FUNCTION im Display, folglich habe ich wohl keinen Bordcomputer.

Wenn ich nun mein Kenwood-Radio (einfach DIN) einbauen will, benötige ich einen Adapter Opel-Iso, eine Blende und einen Phantom-Antennenadapter, ist das richtig?

Was wird dann noch im Display des Astras angezeigt? Nur noch Temp und Uhrzeit? Und...kann ich die Uhr dann noch über die Lenkradsteuerung einstellen?

Dass das Kenwood dann nicht mehr über die Lenkradsteuerung bedient werden kann, ist mir dabei egal.

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe!

Simone

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Lenkradsteuerung wird dann wohl ohne Funktion sein. Auf dem Display wird dann Temperatur, Uhrzeit und normalerweise das Datum noch angezeigt.

am 7. Februar 2012 um 10:54

Ich habe die Geschichte mit 3 Dingen erledigt: von Kenwood gibt es zwei Produkte, ein Adapterkabel Astra H - ISO und eine CAN Box für die LFB Anbindung des Radios. Über Amazon kann man sich dann noch denDietz 66010 CAN Bus Adapter besorgen: Dieser liefert beispielsweise das Zündungsplus und kann noch mehr Signale ausgeben.

Einen Antennenadapter brauchte ich bei den o.G. Produkten nicht. Ein Bild der Adapter habe ich in diesem Thread hinterlassen.

Will man die LFB nicht nutzen, so kann man sich das Adapterkabel und den Dietz Adapter kaufen, der Stecker des Kabelsatzes und des Dietz Adapters passen erfreulicherweise. Dadurch wird das ganze Plug&Play..

Hallo

Du kannst den BC freischalten lassen hast du in der mittelkonsole AUX eingang? hab mein radio drin gelassen enstufe angeschlossen Eton ecc 500.4 und das frontsystem getauscht eton pro170 kiste hinten rein eton 10-800 und das reicht der klang ist super

am 7. Februar 2012 um 19:12

Eine Suche im Astra-H Bereich hätte unzählige Threads hervorgebracht.

Unter anderem diesen aktuellen:

http://www.motor-talk.de/forum/jvc-radio-und-zubehoer-t3717260.html

Hier steht alles wissenswerte drin.

mfg Zille

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:13

hey...vielen dank für eure antworten! dann wird jetzt mal umgerüstet:)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:26

so, das Kenwood ist jetzt drin. Ist klangtechnisch schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Original!

Jetzt möchte ich noch ein paar neue Lautsprecher für die vorderen Türen, über die Eton POW 172 Compression hab ich viel gutes gelesen. Ich werd nicht zum Car-hifi-spezialisten fahren und mir verschiedene anhören, sondern will alles im Netz bestellen und selbst einbauen.

Meine Frage: Ist bei den Eton Pow keine Frequenzweiche nötig? Hab nirgends gelesen, dass eine im Lieferumfang enthalten ist.

Weiterhin brauche ich Lautsprecher-Adapterringe und Alubutyl zum Dämmen der Türen, richtig?

Ich glaube beim POW hängen die "Weichen" in Form einfacher Filter (1. Ordnung, nur -6dB Flankensteilheit) direkt im Kabel, bzw hinten am Lautsprecher.

Zitat:

Weiterhin brauche ich Lautsprecher-Adapterringe und Alubutyl zum Dämmen der Türen, richtig?

Richtig. Die Adapter baust du am besten selbst aus Multiplex. Je stabiler der Lautsprecher verbaut ist, desto besser kann er spielen. Diese Kunststoff Adapter sind nicht so toll. Ein zusätzliche Schaumstoffmatte auf den Außenblechen kann noch einiges bringen. Aber unbedingt darauf achten dass der Schaumstoff kein Wasser aufnimmt (geschlossenzellig).

Ich halte es aber für keine gute Idee ein System ungehört auszuwählen!

Hallo liebe leute :)

wir sind total neu hier bzw. total ratlos .

Habe seit 3 Tagen meinen Opel astra H und wollte ein 2 din radio anschliessen habe eins von xomax das XM-2VRSUN735BT . Haben nachdem wir festgestellt haben das wir so einen zwischenstecker brauchen den wir dann noch schnell gekauft haben , dass dieses radio was gleich die wand streifen wird nicht an geht. kann es sein das die kabel von dem stecker umgesteckt werden müsen? kann mir jemand die genaue kabelaufteilung sagen?

lg aus Wiesbaden ( was grade absäuft )

Caro

am 28. Mai 2016 um 17:42

Hast du ein Glück, dass ich zufällig nach 4 Jahren wieder hier rumgeister.

Denn dadurch konnte ich dir die Suche über die Suche abnehmen. Folge einfach den Links.

http://www.motor-talk.de/.../astra-h-soundsystem-t3742802.html?...

am 28. Mai 2016 um 17:43

Ach so für meine interne Statisktik:

Bist du nun die Caro der der Sven die/der fragt?

Ok, wer lesen kann ist im Vorteil. Die Caro isses.

am 29. Mai 2016 um 18:24

Zitat:

astraaaa

.

Weiterhin brauche ich Lautsprecher-Adapterringe und Alubutyl zum Dämmen der Türen, richtig?

.

 

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

 

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter sägst am besten selbst.

Die Stabilität ist um ein vielfaches besser.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Deine Antwort
Ähnliche Themen