Astra H OPC vs. Glof V GTI

Opel Astra H

Hallo,

habe vor mir demnächst ein neues Auto zu gönnen.
Ich werde mich zwischen dem Astra OPC mit 240 und dem GTI mir 200 PS entscheiden.

Eigentlich war ich mir mit dem GTI relativ sicher, jedoch hat der OPC 40 PS mehr und mit nem CHip bekommt man den auch locker auf 275 PS. Den GTI beommt man von MTM auf 245 PS.

Wenn beide gechipt sind geht der OPC deutlich besser, wie bisher erfahren konnte.

MTM Gti: 0-100 6,2 TOP: 245
Chip OPC: 0-100 5,9 TOP: 255

Ich mach ja nicht ständig Sprints von 0-100 aber
der OPC macht nen spritzigeren EIndruck

Was meint ihr dazu, was empfehlt ihr?

Danke
Marco

216 Antworten

@ PatrickK:
Vollste zustimmung, genau meine Meinung! - Endlich ma einer der sich Zeit genommen hat nen ordentlichen Text hier rein zu setzen!

Hab keine Ahnung ob das hier passt,muß aber loswerden hab heute auf der A5 GTI V versägt 😁 der arme GTIler hat fast lenkrad gefressen hab vielleicht gelacht.

Zitat:

Original geschrieben von Volksautofahrer

Hab keine Ahnung ob das hier passt,muß aber loswerden hab heute auf der A5 GTI V versägt 😁 der arme GTIler hat fast lenkrad gefressen hab vielleicht gelacht.

Hallo,

beschleunigungstechnisch oder beim Topspeed,wobei ja beides kein Problem sein sollte bzw ist oder?

Gruß

Michir

Toll. Es gibt immer einen stärkeren...PS: Heißer Tipp von mir, Ariel Atom mit 300 PS und einem Leistungsgewicht von 2kg/ps. Es gibt so ziemlich garkein Auto, das dieses Fahrzeug 0-100 abziehen kann, und auch darüber macht es nicht gerade schlapp 😁 . Und das beste: soweit ich in Erinerrung habe, liegt es bei unter 25.000 Euro.

Ähnliche Themen

Nabend,

Heute den OPC mal angeschaut: wow hat mir voll die Socken ausgezogen !! 😁

Ardenblau + opc 19 Zöller steht er rischtisch fett da...man muss echt überhaupt nix mehr tieferlegen *erstaunt*

Aus den Motordiagrammen folgt, dass er untenrum auch immer mehr Leistung/Drehmoment hat als der gtc 147kw !!
Man dürfte bei normaler Stadt-Beschleunigung also nicht so schnell kassiert werden von kleineren Turbos...vermute ich mal !? (gab schon mal diese Vermutungen wg. grösserem Turboloch...)

Der Kofferaum ist doch klassentypisch - reicht.
Aber kann man die Rückbank echt gar nicht umlegen oder nur nicht geteilt ?

Und Panorama geht gar nicht, oder ? (Angst vor Spannungsrissen oder wie ho ho ?)

Alternativ, gibt´s Schiebedach ?

(Check den Prospekt diesbzgl. nicht 😕 )

Fahrwerk mit Dämpferverstellung bestimmt ein geiles Feature,
als total traction Fahrer hab ich da zwar so meine Vorurteile bzgl Frontantrieb (und ohne Diff-Sperre), geht wohl nur mit Probefahrt zu klären. Und wie laufruhig 2 Zylinder weniger sind...

In der Nordschleifen Rekordfahrt-Beschreibung steht wat von ESP regelung hoch gesetzt, sonst alles Serie.
Heißt das man kann ESP komplett nicht deaktivieren ?

Schön modernes Rennteil das ganze...achso 33. kilo € laut Liste, Schluck.

MfG
Tetzlaaf

@ Tretzlaaf:

um deine Fragen zu beantworten:

- es gibt keine Panoramawinschutzscheibe für den OPC
- für den GTC gibts generell kein Schiebedach also auch nicht für den OPC
- Rücksitzbank geht ohne Probleme umzulegen, die ist ja nicht anders als bei den anderen GTCs auch
- ESP ist wie bei allen Modellen mit IDS+ abschaltbar (langes Drücken auf den Sportswitch

mfg

P.S. all diese Fragen hättest DU dir selbst beantworten können wenn Du mal SUCHFUNKTION benutzt hättest..

@PoldiNRW
Hast Du eigentlich den allerersten Betrag gelesen... da wurde ganz klar nach dem 200 PS GTI im Vergleich zum OPC gefragt. Daher ist der Beitrag von Patrickk sehr gut, da er die Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen sehr gut herausarbeitet... er spricht ja sogar aus eigener Erfahrung, da er schon beide gefahren hat... als einzigster der sich hier gemeldet hat ;-)

Eines ist mir bei den Opel-Spitzensportlern übrigens schon immer negativ aufgestoßen... es gibt nie ein (mechanisches) Sperdiffernzial. Die Motorleistung wird immer elektronisch weggeregelt. Warum macht Opel da eigentlich nicht mehr draus. Vermutlich wegen dem Preis...

Grüße

Daniel

Bei solchen Fragen über Vergleiche stecken zu viele Emotionen- so kommt man weder hier noch im VW Forum auf einen grünen Zweig- sinnlos!

Ich fasse mich in meiner Meinung kurz- alle in Frage kommenden Autos fahren, den für sich persönlich besten kaufen und dann hier posten! Schlechte Autos gibt es nicht mehr, jeder hat Vor- und Nachteile. Ich mag sie beide, würde beide im Zweifel kaufen, eher für mich den kompromissloseren OPC, auch seitdem ich die Wimmersche Variante gefahren bin. Aber das man auch aus dem GTI richtig Leistung raus holen kann, beweiset z. B. mg-racing.

Einfacher wäre eine Diskussion- wer wird Weltmeister- Brasilien oder Brasilien? 😁 Aber das hat leider nix mit Autos zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

Kein wunder, die meisten heutigen "VW-fahrer" sind ja auch alles übelste spasten mit nix im hirn! Sorry wenn ich´s so hart sage, aber bis jetzt hab ich noch keinen anderen kennen gelernt!

Spezieller bitte!

Wow,auf solche Leute wie dich kann Opel stolz sein 😁

Astra H OPC vs. Golf V GTI

Also ich finde auch solche Beiträge völlig sinnlos. Solche disqualifizieren doch den Autor nur selbst. Das gilt natürlich für beide Seiten.
Sind wir doch froh das nicht alle die selbe Meinung haben, wäre doch fad wenn alle mit einen OPC fahren würden?? oder??

Zitat:

Original geschrieben von Volksautofahrer

Du hast tatsächlich ein Auto mit 20% weniger Leistung versägt. Respekt 😁

Nur kann das leider auch ein 105 PS TDI gewesen sein. ist leider sehr beliebt das Auto auf GTI Optik umzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Cathul

Du hast tatsächlich ein Auto mit 20% weniger Leistung versägt. Respekt 😁

16,6777 % bitte 😁

Gruß
Hardsequenzer

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

16,6777 % bitte 😁

Gruß
Hardsequenzer

Kommt immer auf die Sichtweise an 😁

Von 200 PS ausgehend,hat der OPC 20% mehr PS.

Vom OPC aus hat der GTI 16.667 weniger.

Vielleicht wollte der GTI Fahrer dem OPC Fahrer einfach nur eine kleine Freude machen, indem er nicht voll beschleunigte.

Nee aber im Ernst, so Autobahnduelle sind totater schwachsinn, da kann man kein Auto vergleichen, das hängt vom CW-Wert und von der Übersetzung ab.

Dürfte eh nicht mehr lange dauern, bis die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

@ all: weiter so, habe selten einen so guten Dialog zwischen Opel und VW Fans gesehen...😉

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Dürfte eh nicht mehr lange dauern, bis die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

Och das glaub ich kaum😁

Ansonsten wander ich aus.🙂

Wenn sie das machen, dann gehts endgültig mit Deutschland bergab...

Deine Antwort