Astra H oder Vectra C Caravan kaufen welcher ist besser

Opel Astra H

Hallo,

ich möchte mir einen Guten Gebrauchten Opel Kaufen.

zur Wahl stehen ein Astra H Caravan 1.8 16V 125 PS Sport bj. 06/2005 126tkm 5.800 €

und ein Vectra C Caravan Facelift 1.8 16V 122 PS bj. 10/2005 123 tkm 5.900 €

beide HU neu und 8 facht bereift.

Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte einen Vectra und fahre immer noch einen Astra, jedoch bei beiden eine andere Motorisierung.

Aus meiner Erfahrung würde ich das Ganze wie folgt einschätzen:

Vorteil Vectra:
- deutlich mehr Platz, gerade die Beinfreiheit hinten ist nicht zu vergleichen.
- deutlich besser nutzbarer Kofferraum da größere Tiefe und glatte Seitenwände, Ladelänge um die 2.20m bei umgelegter Sitzbank (da gibt es fast nichts, was nicht rein geht)
- bessere Materialanmutung (ggf. abhängig vom Ausstattungspaket, dazu hast du beim Vectra nichts geschrieben)
- deutlich leiser im Innenraum, bessere Geräuschdämmung
- eher komfortable Fahrwerksabstimmung
- bei hohen Geschwindigkeiten deutlich angenehmer zu fahren (liegt ruhiger auf der Straße durch langen Radstand)
- nach Facelift sehr ausgereiftes Fahrzeug (Astra ist wohl noch ein Modell vor dem Facelift)

Vorteil Astra:
- eher sportliche Fahrwerksabstimmung (gerade in der Sport-Ausführung)
- vermutlich etwas geringerer Verbrauch und bessere Fahrleistungen
- geringerer Wertverlust

Der Motor ist an sich recht zuverlässig und reicht zum Dahingleiten völlig aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es in beiden Autos "nur" ein 5-Gang-Getriebe gibt, wenn dann ist es wahrscheinlich kurz übersetzt und nervt auf der Autobahn mit recht hohen Drehzahlen. 6 Gänge würde ich auf jeden Fall vorziehen. Ansonsten wären ja ggf. noch Ausstattungsdetails, die dir die Entscheidung erleichtern könnten. (der Astra Sport müsste eigentlich schon ganz gut ausgestattet sein)

Grüße Michael

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,

ich hab 2,2mm Alubutyl verwendet. Wieviel es war weiß ich leider nicht mehr aber rechne fast 4xTürinnenfläche
Auf der Türpappeninnenseite habe ich übrigens Brax Antivibrate aufgetragen. Obs das gebraucht hat oder ob es eher unnötig war kann ich nicht sagen aber zumindest haben die Pappen noch nie vibriert 🙂

Hallo ich möchte mir auch einen Astra H caravan Kaufen hab allerdings eine Frage der Wagen soll 12/2007 sein 1.6 Twinport mit 96 tkm hat aber nicht die Facelift Stoßstange kann das Sein?

Sonst wären 5800 € nicht zuviel dafür denke ich

Mit Navi, Klimaautomatik, Tempomat Lenkrad FB, etc... in Schwarz und 8 Fach bereift!

Ohne FL Grill ist es auch kein FL. Die EZ bedeutet nicht, dass er zu der Zeit gebaut wurde, dein Wagen kann auch ein paar Monate auf Halde gestanden haben bevor er zugelassen wurde (was er scheinbar auch ist). Der 1.6er ist jedoch ein unauffälliger Geselle und wenn die Kinderkranken doch noch kommen sollten (Kofferraumöffner, Umluftklappe) dann sind das nur wenige und nicht teuere Dinge. Kaufberatungsthreads gibts allerdings schon zu hunderten daher rate ich dir vorerst zur Suche um deine Fragen zu klären oder zur FAQ.

Deine Antwort