Astra GTC 1.4 kaufen oder nicht
Hallo Leute,
ich möchte meiner Frau einen Astra GTC 1.4 101PS kaufen.
Diesen kann ich gebraucht bekommen.
Zum Fahrzeug 38.000km gelaufen EZ 05/2012
meine Frage ist nun, ist der Kauf zu Empfehlen oder nicht ? der Wagen hat im Mai eine Inspektion gehabt ausserdem wird TÜV und AU neu gemacht obwohl dieser noch bis Mai nächstes Jahr gültig ist.
Mir ist natürlich Bewusst, das die 101 PS nicht zu einem Rennwagen reicht.
Auf welche Dinge sollte ich bei dem Modell besonders achten ? Rost ? es soll ja auch Probleme mit dem Getriebe M32/M20 geben oder hat 101 PSler ein anderes Getriebe ?
Danke im Voruas.
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist ein A14 XER und hat ein F17-Getriebe, also nix M 32.
Mach dir keine Sorgen, ich fahr den gleichen, ist wie schon gesagt, etwas
schwach auf der Brust, aber ich brauch nicht mehr. Er ist robust und
nicht reparaturanfällig.
Den GTC finde ich ein wunderschönes Coupe, und deine Frau wird neidvolle
Blicke auf sich ziehen. Der Wagen ist selten und fällt auf, vor allem von hinten.
Also: kauf ihn ihr.
Jürgen
32 Antworten
Ich finde das Auto optisch ansprechend, der Astra ist eine gute Wahl. Solange der Motor ruckelfrei läuft und die Gänge sich Leicht einlegen lassen, ist nichts gegen das Auto einzuwenden. Ich würde mir nur die Frage erlauben, warum so ein altes Auto noch so wenig Kilometer drauf hat. Der Preis ist dafür auch Günstig.
GTC...ja gerne, würde ich mir wieder kaufen.
Fahre seit 1,5 Jahren den GTC 1.4 / 140PS Verbrauch liegt bei 7,5l
Der Wagen begeistert täglich, der Motor ist mit 140PS ausreichend...weniger müsste nicht sein.
Das AFL ist in der Tat ab und an zu träge und fordert andere zum Aufblenden auf.
Die Türen sind für mich perfekt, der Wagen sieht enge Stadtparkplätze und Parkhäuser eh seltenst...deshalb kein Problem.
Das Design einfach genial, ein schönes bezahlbares Coupe.
Kleine Probleme mit den sehr guten AGR Sitzen (Knarzgeräusche) wurden auf Garantie mehrfach behandelt und sind seit 6 Monaten knarztfrei.
Das Fahrwerk ist nach der Optik das beste am GTC.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, es geht ein MTBike gut rein...Bierkisten auch in ausreichender Menge.
Die Sicht nach hinten nicht besser und schlechter als mit anderen Fahrzeugen die ähnliche Formen haben...Piepser hinten natürlich hilfreich und wichtig.
Fazit: nach 1,5 Jahren hat sich der GTC gut gemacht und macht täglich Freude.
Meine Erfahrungen mit dem AFL sind da anders, der Ferinlichtassi in meinem GTC reagiert sehr gut, ich muss sehr selten eingreifen, da geht mir es bei dem Insignia von meinem Vater anders, hier ist der Fernlichtassi eher etwas träge.
Beim Fahrwerk muss ich dir zustimmen, das ist absolut Top, beim Fahrsicherheitstraining in der Kreisbahn musste ich nach einigen Runden und sehr hoher Geschwindigkeit aufhören, mir würde dezent schwindelig und die Reifen quietschten noch nicht mal.
Bei den Türen geht es mir ähnlich, ich bin selten in großen Städten unterwegs, und wenn ich mal in ein Parkhaus fahre, dann parke ich eh meistens zwei Etagen höher, wo nichts los ist und mir niemand Dellen in den Lack haut. Das würde ich aber mit einem 5-Türer genauso machen.
Ich werde im nächsten Jahr aber wahrscheinlich einen Autowechsel vornehmen, werde dann wahrscheinlich zum Sports Tourer greifen, ich wünsche mir mittlerweile schon hinten zwei zusätzliche Türen! 😁