Astra GTC 1.4 EU Wagen verarsche

Opel Astra H

Hallo an alle,

bin stink sauer und will nicht falsch reagieren von daher frag ich erst mal hier.
Habe mir letzte Woche einen gebraucht Wagen gekauft.
Einen GTC 1.4 Bj 2008 mit 20tkm

Habe 10750 beim händler bezahlt, habe noch opel garantie und nachfolgende car garantie.

nun habe ich eben gesehen, dass es sich um einen eu wagen handelt was mir mit keiner silbe seitens händler gesagt wurde und auch nicht beschildert war.
Auf keinem zettel steht, dass es sich um einen eu wagen handelt.

Finde den preis selbst für einen deutschen wagen ein wenig erhöht, aber für einen eu wagen um längen. was ist euer meinung nach die richtige vorgehensweise? beim händler 1000€ zurück fordern? direkt mit anwalt? auto direkt zurück geben? wie lange kann ich ein auto beim händler denn zurück geben?

danke für eure antworten.

Gruß becker

72 Antworten

als erster halter wird Master Lease Germany GmbH genannt

Zitat:

Original geschrieben von suerte88

hey,

also ich habe es gemerkt als ich die Fahrzeugschlüsselnr. durchgegangen bin. Wollte mir Winterreifen bestellen auf Felgen und irgendwie hat der die SChlüsselnr. nicht genommen. Hatte da dann schon den Verdacht. Dann kurz gegoogelt und da hieß es wenn eine 000 bei der Nummer unter 2.2 im Brief steht, dann handelt es sich um einen EU Wagen. Bei mir ist es 2.1: 0035 und 2.2: AED 00030 X

Also eurer meinung nach ist eine minderung des preises nur dann möglich wenn die ausstattung minderwertiger ist?
also bei opel anfragen welche ausstattung das fahrzeug hat und dann mit dem vergleichen was sie mir angedreht haben.

fällt sonst jemandem was ein?

wo kann ich denn so eine Ausstattungsliste beantragen? Einfach eine Email per kontakt an opel?

Hi....

aber bei dir stehen doch keine 000 da.
ALso sollte es kein EU wagen sein.
zu 2.1: 0035 und zu 2.2 AED

g André

Zitat:

Dann kurz gegoogelt und da hieß es wenn eine 000 bei der Nummer unter 2.2 im Brief steht, dann handelt es sich um einen EU Wagen. Bei mir ist es 2.1: 0035 und 2.2: AED 00030 X

Das mit den Nullen bezieht sich darauf, dass das komplette Feld 2.2 mit Nullen gefüllt ist. Mit den 3 Nullen in deinem Feld hat das nichts zu tun.

Mfg Zille

habe nun per opel.de kontakt formular eine anfrange auf die ausstattungsliste gestellt. hoffe die wissen was ich meine und schicken die mir auch ohne murren zu.
kann ich sonst noch was tun?

Ähnliche Themen

Zitat:

kann ich sonst noch was tun?

Ähhh. Ja, das was man eigentlich als erstes tut, bevor man sich selbst und Gott und die Welt nervös macht:

Mit dem Händler sprechen und die Sache mit ihm klären.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Mit dem Händler sprechen und die Sache mit ihm klären.

Nee echt jetzt? 😰

Glaube das wäre eindeutig zu einfach, zumal die Schlüsselnummer gar nicht 000 sondern AED ist. 🙄

Gruß Meik

Zitat:

Albert Einstein sagte:

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.

Viel spannender als die EU Import Diskussion finde ich eigentlich wie die 1-monatige Verschiebung bei der Erstzulassung zu erklären ist?

MfG Zille

@ Meik´s 190er
das mit der Schlüsselnr. ist ja nun auch wurscht da sich ja heraus gestellt hat, dass es sich um einen EU Wagen handelt.

Bei den 000 meinte ich auch das hier: AED 00030 X und zwar die 000 von 00030 aber da sucht man sich bestimmt einfach die passenden Fakten zusammen :P. Naja tatsache ist das es ein EU Wagen ist und es mir nicht gesagt wurde. Ich ruf da morgen direkt mal an und verlang mindestens nen taui zurück. Sonst ... :P

@Zille

Wem sagst du das? Mir ist aufgefallen das meine Betriebserlaubnis am 1.3.2006 ausgestellt worden ist und die Erstzulassung am 11.07.2006 war. Und jetzt das Kuriosum: Ich hab ne EG-Übereinstimmungbescheinigung für Spanien bei meinen Unterlagen, ausgestellt am 19.03.2007. Ich hab ihn am 4.05.2007 gekauft.

Ich blick nicht mehr durch.😕😕😕😕

Woran erkenne ich genau, wo mein Fahrzeug (welches Werk) gebaut wurde?
Würde mal interessieren, ob meiner wirklich aus Bochum kommt.
Habe einen Astra Caravan 1.9 CDTI, EZ. 1/08, bin Erstbesitzer.

@Christian

Sag mir die Zahl an der 11. Stelle deiner Fahrgestellnummer und ich sags dir.😉

Zitat:

da sich ja heraus gestellt hat, dass es sich um einen EU Wagen handelt.

Wodurch hat sich das denn rausgestellt? Die Schlüsselnummer passt und lt. haschee ging das Fahrzeug an einen deutschen Händler. Wäre auch untypisch wenn ein Reimport normale Schlüsselnummern hätte. 😕

Bei den Daten muss man aufpassen was genau gemeint ist. Das Datum an dem die Typgenehmigung ausgestellt wurde hat nichts mit dem Herstellungsdatum des Autos selber zu tun. Die COC-Papiere werden oft schon kurz nach Auftragseingang im Werk erstellt sobald klar ist welche Fahrgestellnummer das betreffende Fahrzeug bekommt. Je nach Verzug bis zur Auslieferung/Erstzulassung kann da schon etwas Zeit zwischen liegen. Es kann ja auch ein Ausstellungsfahrzeug gewesen sein was einige Zeit neu beim Händler stand. Wenn man nicht Erstbesitzer ist sind solche Zeiträume immer schwer nachzuvollziehen.

Gruß Meik

werde ich mit dem EU wagen bei irgendwelchen zubehör sachen probleme bekommen?
darf ich trotzdem alle reifen fahren die man mit dem normalen gtc fahren darf?
im kfz schein sind nämlich 195 65 r15er eingetragen, drauf gezogen sind jedoch 205 55 r16er

@ Meik´s 190er
was meinst du mit, wurde an einen deutschen händler geliefert? und besitzt normale schlüssel?
Wenn das fahrzeug im ausland produziert wurde dann ist es doch ein EU wagen oder nicht?

Zitat:

darf ich trotzdem alle reifen fahren die man mit dem normalen gtc fahren darf?

Du darfst bei einem EG-typgenehmigten Fahrzeug alle Reifen fahren die im COC-Papier genannt sind.

Gruß Meik

@ Meik´s 190er

was meinst du mit, wurde an einen deutschen händler geliefert? und besitzt normale schlüssel?

Wenn das fahrzeug im ausland produziert wurde dann ist es doch ein EU wagen oder nicht?

also würde das fahrzeug als offizielles deutsches fahrzeug gelten oder wie?

Deine Antwort