Astra GSi
Laut diesem Bericht soll in Genf, neben dem neuen Meriva auch der Astra GSi stehen. Leider steht noch nichts zur Motorisierung.
http://www.telegraaf.nl/.../__Opel_Astra_GSi_komt_in_maart__.html
Allen frohe Weihnachten
Gruß Rehen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jerec27
Heute steht ein Bild vom GSI in der Auto Bild. Sieht aus wie ein normaler Astra J nur halt mit 2 Endrohren. 200 PS soll die Karre haben.
Hmmm...dann wird er wohl in ca 7,8 bis 8,0 Sekunden auf 100 sein.
Mir persönlich für nen GTI Konkurrenten zu wenig.
Der Diesel mit 200PS wird den GTD (170PS) in allen Bereichen (Durchzug, Laufkultur, Fahrleistungen) schlagen können. Auch wer keine Markenbrille auf hat weiß, dass in Sachen Qualität und Komfort der Astra wohl besser ist. Design ist Geschmacksache. Entweder man hat Geschmack (Astra) oder eben nicht (Golf).
444 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bic-Tribal
.. laut meinem ehemaligen FOH der eigentlich immer recht gut informiert war kommt der GSI nur als GTC. Das geht übrigens konform mit allen Anfragen von Usern bei Opel.
Der GSI-Erlkönig war allerdings ein Fünftürer, als CDTTI. Hinzu kommt, dass das wesentliche Unterscheidungsmerkmal des GSI zum OPC im Corsa war, dass es den GSI auch als fünftürigen Diesel gab. Den OPC gab es leider nur als dreitürigen Benziner. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Käufergruppen. Ich würde schon davon ausgehen, dass der GSI als fünftürige Variante kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist imho sogar höher als bei einer dreitürigen Version.
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Der GSI-Erlkönig war allerdings ein Fünftürer, als CDTTI. Hinzu kommt, dass das wesentliche Unterscheidungsmerkmal des GSI zum OPC im Corsa war, dass es den GSI auch als fünftürigen Diesel gab. Den OPC gab es leider nur als dreitürigen Benziner. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Käufergruppen. Ich würde schon davon ausgehen, dass der GSI als fünftürige Variante kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist imho sogar höher als bei einer dreitürigen Version.Zitat:
Original geschrieben von Bic-Tribal
.. laut meinem ehemaligen FOH der eigentlich immer recht gut informiert war kommt der GSI nur als GTC. Das geht übrigens konform mit allen Anfragen von Usern bei Opel.
Beim Corsa, gabs doch den GSI nur mit dem 1.6 Turbo mit 150PS.
Mfg
Stimmt, du hast Recht! Den gab es zwar auch mit dem 1.6T, aber der war irgendwie abgespeckt. Habe da wohl gerade etwas durcheinander gebracht. Aber dass es den GSI als Fünftürer gab, stimmt. Daher ist das für mich das Hauptunterscheidungsmerkmal. Wenn der GSI rauskommt, dann denke ich, dass er auf jeden Fall als Fünftürer kommen wird. Das sagen zumindest die Erlkönig-Fotos. Und auch als Diesel kann ich ihn mir sehr gut vorstellen! Der Corsa ist ja als Kleinwagen weniger ein Fahrzeug, bei dem man auf einen Diesel setzen würde. Daher gab es wahrscheinlich nur den 1.6T. Aber beim Astra sieht es ja wieder anders aus. Wollen wir mal das Beste hoffen!
Zitat:
Original geschrieben von e-100
Stimmt, du hast Recht! Den gab es zwar auch mit dem 1.6T, aber der war irgendwie abgespeckt. Habe da wohl gerade etwas durcheinander gebracht. Aber dass es den GSI als Fünftürer gab, stimmt. Daher ist das für mich das Hauptunterscheidungsmerkmal. Wenn der GSI rauskommt, dann denke ich, dass er auf jeden Fall als Fünftürer kommen wird. Das sagen zumindest die Erlkönig-Fotos. Und auch als Diesel kann ich ihn mir sehr gut vorstellen! Der Corsa ist ja als Kleinwagen weniger ein Fahrzeug, bei dem man auf einen Diesel setzen würde. Daher gab es wahrscheinlich nur den 1.6T. Aber beim Astra sieht es ja wieder anders aus. Wollen wir mal das Beste hoffen!
Zumal ich mir vorstellen kann, das der Absatz des 5 trg. GSI auch größer sein kann als beim 3trg. Einfach weil er praktischer ist.
Würde mich auch über ein Astra ST GSI freuen.🙂
Ähnliche Themen
Ich finde ohnehin, dass man sich den Dreitürer eigentlich sparen kann. So viel anders wird er eh nicht aussehen. Die Designstudien, die hier umherkursieren und Eine fiktiver als die Andere aussieht, kann ich mir nicht vorstellen. Der Astra sieht doch als fünftürige Limousine tausend mal besser und sportlicher aus, als der Golf Coupé (Scirocco). Warum sollte man da noch Geld in die Entwicklung eines Dreitürers investieren?
Ford ist bei Focus ja auch ganz davon abgewichen. Dann lieber einen Astra Coupé oder einen Calibra als einen GTC!
Beim Corsa D war es ja so, dass der GSI im Grunde ein Corsa Sport mit OPC 1 Paket war, der eine stärkere Machine drin hatte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es beim Astra J auch so sein wird. Die im Web umherkursierenden Bilder bestätigen diese Annahme ja auch. Einziger optischer Unterschied ist wohl die Doppelauspuffanlage. Aber ansonsten ist der GSI ein Sport mit OPC Paket.
Na ja, dann schaun wir mal, was Opel sich da Feines überlegt hat!
Naja, im ggs zu Ford und im Besonderen den Golf 3-T, hat's beim jeweiligen Opel Astra ja doch zu mehr "Eigenform" (nach der B-Säule) gereicht.
Freilich ist ein "wahres" Coupé davon noch um einiges entfernt, bzw. solche Klientel damit nicht zufriedengestellt. Allein aber auch hier noch zusätzlich Entwicklung/Produktion/letztlich Investition zu tätigen/haben, für einen mehr oder minder lukrativen Absatz x, das will + kann auch nicht jeder....
Die Bauform ist viel zu unterschiedlich. Ich bezweifle, dass der Dreitürer auch nur im entferntesten so aussehen wird. Ich tippe da eher auf einen creativen Tüftler, der sich bei Photoshop ausgetobt hat. Wenn tatsächlich einer kommt, dann wird die Front wohl 1:1 übernommen. Das Heck wohl ebenso. Nur die Vordertüren werden größer und die Hintertüren fallen weg. Alles andere würde mit zu hohen Kosten einher gehen. Wenn es derzeit eine Firma auf dem Markt gibt, die sich so etwas eigenständiges nicht leisten kann, dann ist es Opel! Mich würde es sogar wundern, wenn es überhaupt einen Dreitürer geben würde - warum denn auch? Optisch würden sich Drei- und Fünftürer eh rein garnichts nehmen. Da glaube ich eher an ein Astra Coupé oder den Calibra. Alles andere macht wirtschaftlich betrachtet auch keinen Sinn.
Das Bild vom GTC ist doch offiziell von Opel, oder nicht?
Der GTC wird zu 99% so aussehen wie die Studie in der Mitte.
War schon beim letzten GTC so: http://media.opel.com/.../...eneve.damimg.refattrib-imageref.w_500.jpg
Und vom GSi gab es doch schon Erlkönigfotos der Sitze.
Gruß cone-A
Also ich fand den GTC in Paris ziemlich real, wie er so da stand. 😉 Bei der Front könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der OPC die gezeigte bekommt und die anderen Ausstattungen die normale.
Tschüß
Tobi
@ e-100: ich weiß jetzt nicht was du da jetzt noch in frage stellst (?!), die GTC Paris Studie zeigt bereits die Grundform des zukünftigen GTC, entsprechende Erlkönige die hier herumfahren sehen gleichfalls im Dachverlauf so aus und amit die Karosse bereits vorgegeben.
Die Anbauten an Front/Heck sind freilich Studie/Messe-Hype überzogen auf Show, höchstens, wie opel-infos anmerkt an der OPC-Version in dieser/ähnlicher Form, ansonsten "harmloser" wie es ja auch bereits abgelichtete Crash-Modelle in gelb/unlackiert zeigten...
Und ja vom vermeintlichen GSi, hatte man auch bereits Sitze mit geprägten Reifenprofil-Sitzbezügen an Erlkönigen erhascht, bzw. als 5-T mit Doppelauspuff und der CDTI-Kennung, was auch immer aus alldem noch wird/werden soll(te) ?!?!
Merkwürdig aber schon, dass beim Corsa die GSi-Version eingestampft wurde...
Es gibt mal wieder Fotos: http://www.autozeitung.de/erlkoenige/erlkoenige-im-januar-2011
Gruß cone-A
Also, für meine Begriff hat die Front da schon ziemliche Ähnlichkeit mit der, der GTC-Paris - Studie.
Dann wollen wir mal hoffen, dass das hier kein "Überbleibsel" der Studien ist, sondern wirklich so kommt.😉
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Es gibt mal wieder Fotos: http://www.autozeitung.de/erlkoenige/erlkoenige-im-januar-2011Gruß cone-A
Die Front gefällt mir nicht so gut. Aber 2.0 Liter und 230 PS hört sich gut an. Steht immer noch nichts vom ST. Weiß jemand mehr?
Wenn im März der Autosalon ist. Ab wann wird er zu bestellen sein?
Gruß
dukerobert
Wenn(!) Premiere des GSi in Genf ist - davon gehe ich aus, weil Opel sonst fast nichts neues zeigen würde (außer Zafira C) - dann könnte es zum Modelljahreswechsel im Sommer soweit sein.
Tschüß
Tobi