ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G: Zündschloss defekt !?!?!

Astra G: Zündschloss defekt !?!?!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:14

Einem Verwandten von mir ist kürzlich etwas sehr unangenehmes mit seinem Astra G (Bj. 2000; 90 tkm) passiert: er war auf einer Messe und wollte als er zurückkam sein Auto aufschliessen, aber der Schlüssel liess sich nur noch "reinstecken" aber keinen mm mehr bewegen!

Jeder Versuch den Schlüssel zu drehen um das Fahrzeug zu starten blieb ohne Erfolg und es musste irgendwie eine anderweitige Möglichkeit der Rückreise organisiert werden was Abends, mit kompletter Familie und grossem Messeeinkauf, nicht ganz einfach war.

Am nächsten Tag wurde der Astra dann vom Opel-Haus via Abschlepper abgeholt, untersucht und festgestellt: Zündschloss defekt!

Bis selbiges nun repariert ist gehen wohl noch einige Tage ins Land da erst die Codes der Wegfahrsperre im Werk angefordert werden müssen, ein passendes Schloss vom Werk geliefert werden muss etc, usw.

Meine Frage nun: kennt a.) jemand ähnliche Defekte beim Astra G und b.) wie sieht es mit Kulanz- bzw. der Kostenübernahme durch Opel aus??

Mein Schwager hat den Astra neu gekauft und die Kosten der Reparatur incl. des Abschleppens dürften ja sehr,sehr hoch werden!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte ich im Vectra B und Astra G.solang sich der Schlüssel irgendwie nochmal drehen lässt gehts, da wurde der Schließzylinder getauscht. Ich bin damit auch tagelang rumgefahren, viel gefummel und nen Motivationsschubs mitm Hammer. Wenn nix mehr geht müssen sies aufbohren haben sie gesagt.

am 28. Mai 2017 um 18:49

Hallo wer kann mir weiter helfen heute früh ging mein Zündschloss noch und heute Mittag um 13 Uhr ging gar nichts mehr kann nicht Mal die Lenkradsperr raus machen und ich brauche das Auto morgen früh um 6 müssen arbeiten was kann ich jetzt machen kann es sein das es von der Hitze kommt wenn jemand in Gablingen bei Augsburg wohnt und uns helfen kann bitte melde dich

Ich kenne das Problem haben damals oft Astra G Coupefahrer über die Foren öfters eine Schiebehülse besorgt

Hatte nur ICH. noch nicht mal Opel !!

Ansonsten muss das Zündschloss komplett ersetzt werden aber ich hab nen Repanleitung ohne Teile !

Das klemmt durch eine dauerhafte falsche Handhabe des Schlosses das einen erhöhter Verschleiss Verursacht !.

Da sammelt sich abrieb in der Zinkdruckguss-Schiebehülse, durch Erwärmung klemmt das dann im unteren Bereich sodas man das Teil nicht mehr drehen kann

auf KEINEN Fall OEL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder sonstwas verwenden dann ist es ganz aus mit einer Bewegung, und dann muss die Lenksäule raus ( Supergau !! )

Was man vorübergehen machen kann ist mit Pressluft das Schloss ausblasen

Morgen früh klemmt es 100% NICHT !!

Unbedingt morgen mitnehmen kleinen Holzknüppel, oder dicken Hammerstiel

Wenn Schloss klemmt Schlüssel leicht ruckeln und mit Hammerstiel hinten leicht draufklopfen und dabei versuchen den Schlüssel zu drehen.

Ich hab im MOment nicht die Zeit hier zu erklären wie man es repariert, aber schreib mir eine Mail mit Tel ( Bitte Festnetz) ich rufen dann am Mo abends mal zurück

Eventuell mal nach "Hardwarekiller" und "Schiebehülse" oder "Zünschloss" googlen

Man kann das auch ohne Eteil instandsetzen

So sieht das Teil aus was defekt ist aber man durch bearbeiten instandsetzen kann

 

Gruss

 

Hardwarekiller

Schloss
Deine Antwort
Ähnliche Themen