1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G: Wo steckt der Außentemperatur-Sensor?

Astra G: Wo steckt der Außentemperatur-Sensor?

Opel Astra G

Hallo,
heute morgen habe ich bemerkt, dass die Außentemperaturanzeige nur noch "--.-°C" anzeigt. Anscheinend bekommt man einen neuen Sensor schon für gut €10,- (z.B. bei parcoon.de). Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wohin damit?

Habe eine Zeichnung gesehen, nach der der Sensor in einem Astra F am unteren Rand des Stoßfängers auf der Fahrerseite sitzt. Konnte ihn da an meinem Astra G (im Dunkeln) nicht ertasten.

Kann mir jemand von Euch beschreiben, wo ich den Sensor am Astra G finde?

Morgen bekomme ich neue Winterreifen. Wahrscheinlich kann ich beim Reifendienst mal einen Blick unter das Auto werfen.

Vielen Dank schon mal und Gruß,

slowjoe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielen Dank für die Hinweise zur Position des Temperatursensors! Habe ihn gefunden und austauschen können. Den Ersatz-Sensor gab's bei A.T.U. für gut €12,- und für den Einbau hätten sie nochmals etwa €40,- verlangt. Dank Euren Antworten habe ich mir dieses Geld sparen können.
Der Sensor ist nur von oben erreichbar, weil sich unterhalb eine etwa 30 cm breite Bodenplatte befindet. Musste die Hupe lösen (eine Schraube), um an den Sensor zu kommen. Der ist geclipst und ließ sich leichter entfernen als gedacht.

Gruß und Dank,

slowjoe

?

Die Hupe sitzt doch ganz wo anders?

Nun ja, es sieht aus wie die Hupe, oder?
Hab zum Verständnis mal ein Foto gemacht und beschriftet. Ist es die Hupe?
Gruß,

slowjoe

Nein das ist nicht die Hupe. Die Hupe sitzt vorne rechts in der nähe des Nebelscheinwerfers ist schwarz und aus plastik 😉

Wenn ich mich nicht täusche ist das der termostat vom großen bzw. kleinen Kühlkreislauf...

Gruß

Wieder was gelernt.
Jedenfalls musste ich genau das Ding abschrauben, was auch immer es ist...

Sieht aber wirklich aus wie die Doppelhornhupe mancher Modelle^^
Nur sitzt die ganz vorne rechts (Beifaherseite)

Thermostat kenn ich jetzt so in dieser Form und Postion auch noch nicht
welcher Motortyp issen des?

Weiß nicht, welcher Motortyp das genau ist... 1,8 Liter Benziner (Hersteller 0035/ Typ 411).
Gruß,

slowjoe

Das is ein Caravan Z18XE

ich behaupte dein Bild zeigt die Hupe
aber was hat die an der Stelle verloren?

Was befindet sich bei dir am Original Platz der Hupe?

Also bei mir sieht das von oben anders aus und ich habe außer dem Kühler inkl. Ventilator nix gefunden was mittag sitzt und / oder so wie der Sensor mit Kabel ausssieht.

Problem ist, dass der Sensor eben auf der Heimweg knackige 63 Grad angezeigt hat ... also entweder defekt oder etwas verdreckt etc.

Und nun bin ich auf der Suche 😉

Auf meinem Foto (Post vom 21.12.2008, http://www.motor-talk.de/.../...sentemperatur-sensor-t2081950.html?...) ist der Temperatur-Sensor blau markiert. Das Bild ist von oben senkrecht nach unten fotografiert. Links ist die schwarze Verkleidung des Ventilators zu sehen und oben der Kühler. Die schwarzen Kunststoffeinsätze in der Frontschürze unterhalb der Stoßstange kann man auch erkennen (hier natürlich von hinten) und direkt dahinter, mittig sitzt bei meinem Astra der Sensor. Also ziemlich tief unten.
Gruß,

slowjoe

Ja okay, gefunden ...

Ausgebaut und etwas gesäubert, aber bringt nix. Werd mir wohl einen bestellen...

Aber wie machst Du ihn wieder fest ... einfach etwas reindrücken bis es leicht klickt? Fest ist er da nicht wirklich drin, aber es hält wohl denke ich ...

Ja, ist nur reingeklickt, nicht geschraubt.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem --°C und ich kann das Ding nicht finden. Wenn ich mir vorne die Stoßstange angucke, sehe ich nur einen Stecker rumhängen. Das erklärt, warum ich kein Signal bekomme 😉. Hab schon den Stoßfänger abgebaut und finde einfach den Sensor nicht, um den Stecker wieder anzuschließen. Kann mir jemand sagen, wo genau der sitzen müsste? Ich hab ihn vermutlich irgendwie verloren... Wenn ich die Bilder von den Sensoren richtig erkenne, müsste der ja in ein Loch in der Stoßstange oder so gesteckt werden...

dann wirste den Sensor verloren haben wenn der lose Stecker vorne mittig rumbaumelt

Deine Antwort