Astra G welche Felgengröße???
hi leute,bin jetzt von audi a4 b5 auf opel astra t98 1.6 umgestiegen, das Problem ist das ich net weiss welche felgengröße ich mir holen soll ,da ich keine sommerreifen hab muss ich mich entscheiden (16" mit 205/45 oder 17" mit 205/40).Hab nur 75 ps ,deswegen will ich net mehr als 205 schlappen weil ich sonst net vom fleck komme.Und tieferlegen will ich auch ca. 40/40 damit ich nicht die standard dämpfer austauschen muss,und muss natürlich bei der eintragung möglichst problemlos eingetragen werden(nicht bürdeln und so).Hab mir die Felgen vorgestellt in 7,5x16" (www.dan-wheels.dk/produkter/img/dbv/large/australia-black.jpg). Bin gespannt wie ihr antwortet.
mfg funkyfresh
24 Antworten
Hallo,
es gibt aber auch genügend Alufelgen, wo einfach die Radnabe nach außen verlagert ist und die Grundkonstruktion der Felge nicht verändert wurde, somit ist eine nach außen verlegte Radnabe das gleiche wie eine Spurplatte; d.h. der gleiche Effekt (Lenkrollhalbmesser, etc.).
Bei guten, deutschen Herstellern, wie BBS, ATS & Co. passiert sowas natürlich nicht.. 😉
Ansonsten ist das verstanden.. 😁
Bei unseren alten Porsche 911 ist das bei den C2 Felgen auch so. Die haben Serie eine riesen Einpresstiefe und verpassen denen einfach mit Turboverbreiterungen Spurplatten mit einer Dicke von 50 - 70 mm - Radnabe wandert weiter nach außen, somit auch die Hebelpunkte und das Radlager wird vergewaltigt..
Grüße,
QP_Bertone_19
Moin mein Astra hat 17er keskin kt7 mit 17zoll und 215er-40er reifen.Dazu n tiefes Gewindefahrwerk is echt hart gefedert aber passt schon....Allerdings musste auch vorn und hinten gebördelt werden.Hier ma n Foto
Hallo, bin seit einer Woche Besitzer eines Opel Astra G CC T98 mit 1389cm³, 66kw und 180Vmax.
Habe zu dem nur die Winterräder bekommen (will mir jetzt schon die Felgen erstmal besorgen) und ich hatte vorher ein Fahrzeug mit 8-fach Bereifung+Felgen und mich daher nie mit Felgen/Reifen beschäftigt.
Habe folgende jetzt drauf:175/70R14 84T auf 5,5Jx14H2 4-Loch, 100er Lochkreis, EinpressTiefe ist 39cm
Komme mit Punkt 15 in der Zulassung nicht so ganz klar: (siehe angehängt Bilder)
Seh ich das so richtig, dass ich alles bis 205/50r16 87T auf 6Jx16 ET48 fahren darf ohne zum Tüv oder so zu müssen?
Mit der Einpresstiefe komme ich auch nicht so ganz klar. Habe mich zwar schon im Internet schlau gemacht, aber hat nicht so geholfen. Will jedoch nix am Radkasten vergrößern oder so.
Hab dann noch diese Seite hier gefunden, weiß abe rnicht genau welcher meiner ist.
http://www.tuev-hessen.de/e2562/e7649/Serienreifen_02_2009_ger.pdf
lg Kai
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen + Reifengröße möglich?' überführt.]
hallo
wegen der genauen Bezeichnung schau mal in die FAQ unter HSN und TSN siehe Zulassungsbescheinigung Nr 2.1 und Nr 2.2.
Allerdings sind bei dir schon sehr viele Rad Reifenkombinationen angegeben und du kannst auf jedenfall alles fahren was da angegeben ist. Wenn es eingetragen ist passt es auch ohne Umbau problemlos drauf. Bei meinem 1.8 16v sind die 205/50 R16 ab Werk drauf somit kann da nichts schleifen oder poltern.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgen + Reifengröße möglich?' überführt.]
Ähnliche Themen
alles nicht
nur die Rad/Reifen Kombinationen die es auch ab Werk gab
eine gute Hilfestellung ist hier die Codeindex für Tacho /MID etc...
siehe FAQ Anleitung
dein Fahrzeug ist bei dem Link nicht mit drin
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
alles nichtnur die Rad/Reifen Kombinationen die es auch ab Werk gab
Ich meine ja auch die Rad Reifen Kombinationen die bei ihm in der Zulassungsbescheinigung stehen.
Die müssten doch alle geeignet sein wenn die von der Zulassungsstelle so eingetragen wurden.
Täusch ich mich da?
Hallo ihr 2, danke schonmal. Also dann habe ich wohl den Z14XE Motor (hatte vorhin auch schon am Motor versucht zu schauen, aber habs wohl übersehen), laut der Tabelle und unter dem Code-Index sind ja auch mehrere Grafiken zu meinem Motor:
http://data.motor-talk.de/.../...-z22xe-y20dtl-y20dth-y22dtr-60142.jpg
http://data.motor-talk.de/.../codeindex-z14xe-z16xe-32698.jpg
http://data.motor-talk.de/.../codeindex-gid-cid-teil4-40091.jpg
http://data.motor-talk.de/.../codeindex-z14xe-z16xe-9468.jpg
Werde da nicht so schlau daraus...,
deswegen Fragen wir einfach so:
5,5J oder 6J geht beides drauf?
bei ET 39-49 muss ich nix am Radkasten machen?
15" Felgen bekomm ich problemlos drauf und die 195/50(60) würden passen?
alternativ würde ich auch 16" und die 205/50 (60) Variation drauf kriegen.
Will mich nicht auf eine größe versteifen, will einfach bei nem guten Angebot mir erstmal gebrauchte Felgen kaufen.
Muss aber gestehen, dass ich so schlankere Reifen schon nicht schlecht finde. ;-) (205/50(45)R16)
Guck doch einfach mal in den Umrüstkatalog.
Unter Punkt 5 (Räder, Reifen) gibt es den Unterpunkt 5.8.12, da ist alles zu exakt Deinem Auto gelistet (Z14XE/Z14XEP), was an Rad/Reifenkombis ab Werk zulässig ist (Auflagen beachten) und eintragungsfrei gefahren werden darf.
Diese Räder passen auch alle ohne Arbeiten an der Karosse unters Auto.
Koreaner
könnten wir vielleicht auch mal noch mit in den FAQ mit übernehmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von AstraF Champion
Ich meine ja auch die Rad Reifen Kombinationen die bei ihm in der Zulassungsbescheinigung stehen.Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
alles nichtnur die Rad/Reifen Kombinationen die es auch ab Werk gab
Die müssten doch alle geeignet sein wenn die von der Zulassungsstelle so eingetragen wurden.
Täusch ich mich da?
Wenn du auf die Uhrzeiten des posts achtest fällt dir auf das meine Antwort ebenfalls (noch) auf den 1. Beitrag bezieht also auf die Aussage des TE's
aber deine Aussage stimmt so auch nicht
in den neuen Zulassungsbescheinigungen werden nur noch die kleinst mögliche Rad/Reifen Größe eingetragen
die Eintragungen unten "zu 15.1" sind sowieso totaler Schmarn wurde einfach munter abgeschrieben aus dem alten Fahrzeugschein
diese Bindungen z.B. an eine feste Reifenmarke gibts schon ewig nicht mehr
Ich habe auf meinen Astra 175/70R14 84T mit Einpresstiefe 39.
Einpresstiefe 49 geht auch noch, da brauchste nichts an den Radläufen auch nicht bei 39 machen.
Weil in Fahrzeugschein steht nicht welche Einpresstiefe 175/70R14 84T habe muss! (39 oder 49)
Wie es bei dir drin, steht darft du nur bis 205/50R16 mit Felge 6Jx16 mit Einpresstiefe 48 fahren.
Bei jeder Größe steht auch die Einpresstiefe dahinter.
Radläufe brauchtste nicht ändern.