1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G startet nicht mehr!

Astra G startet nicht mehr!

Opel Astra G

Ich habe ein Astra G, der nun nicht mehr startet.

Wir sind los gefahren, nach ca. 300 Meter ist das Auto ausgegangen. Erst ruckelte alles fürchterlich. Es ist ein Automatik Modell. Nach ein paar Stunden ging er nochmal an, aber das Ruckeln war so das stark das es keinen sinn hatte damit zu fahren. Nun haben wir das Auto abgeschleppt und hier stehen.

Das Auto startet soweit, das der Motor wohl dreht - Benzin kommt an - Zündfunken hat er auch - aber er bekommt den letzten schliff nicht beim start.

AGR Ventil ist getauscht, Nockenwellen Sensor auch, Luftsensor auch,Zündkerzen sind kontrolliert, mit anderen Zündkerzen startet er aber nicht. Drosselklappen Sensor ist auch neu.

Fehler im Fehlerspeicher - gar keine - alle Werte sehen soweit gut aus.

Der Motor scheint sich soweit zu bewegen, aber bekommt halt den letzten schliff nicht.

Das Öl im Motor war in sehr schlimmen Zustand! Es ist wurde daher auch gewechselt nun. War viel zu lange her der Ölwechsel anscheint.

Habt ihr eine Idee warum der Motor nicht ganz startet?

31 Antworten

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 24. Februar 2020 um 22:05:55 Uhr:

Du solltest Dir eine Nockenwelldeckeldichtung vom Opelhändler besorgen und den Kunststoffdeckel abschrauben.
Dann kannst Du Dir das Nockenwellengehäuse von innen anschauen und sehen, ob hier schwarze Ölablagerungen sind.

Ist es nicht so schlimm den Motor richtig warmfahren, ca. 20 Km. Dann einen ordentlichen Ölwechsel mit Filter machen. Du solltest ein 10W-40 nehmen. Auf keinen Fall ein Vollsynthetisches Öl kaufen.
Das löst die Ablagerungen. Dies ist auch prima dafür. Nur der große Nachteil ist, dass diese Ablagerungen das Ölsieb zusetzen können und der Motor ohne Öl läuft. Also ein mineralisches Motoröl kaufen. Ca. 1000 Km fahren und einen neuen Ölwechel mit Filter machen. Danach schauen, wie schnell das Öl dunkel wird.

Hallo,

danke für die Info. So ähnlich habe ich auch vor gehabt. Ich habe die den Deckel abgemacht bereits vorher, diese ist extrem verdreckt.

Daher habe ich vor diesen mit den passenden Mitteln zu reinigen bevor es weiter geht.
Er hat im Moment billiges Öl bekommen und einen neuen Öl Filter.

Dieses wollte ich aber jetzt auch nochmals nach der Reinigung wechseln.

Auch den Filter nochmals neu nun.

Dann wollte ich 200 KM fahren in den nächsten zwei Wochen ca. und dann wieder einen Öl Wechsel machen.

Geht das auch so, oder mache ich da was falsch?

Wie gesagt, den Deckel werde ich heute erstmal reinigen da der wirklich Schlimm aussieht was sich da abgelagert hat.

Das "neue" Öl wollte ich dann auch wieder entsorgen wie bereits geschrieben + den Öl Filter.

Kannst du so machen, ich würd vor dem nächsten Ablassen des Öles noch ne Motorspülung mit reinkippen, gibt's von Liqui Moly und co..damit kriegste schon viel Schmodder raus.

Deine Antwort