Astra G startet nicht mehr!
Ich habe ein Astra G, der nun nicht mehr startet.
Wir sind los gefahren, nach ca. 300 Meter ist das Auto ausgegangen. Erst ruckelte alles fürchterlich. Es ist ein Automatik Modell. Nach ein paar Stunden ging er nochmal an, aber das Ruckeln war so das stark das es keinen sinn hatte damit zu fahren. Nun haben wir das Auto abgeschleppt und hier stehen.
Das Auto startet soweit, das der Motor wohl dreht - Benzin kommt an - Zündfunken hat er auch - aber er bekommt den letzten schliff nicht beim start.
AGR Ventil ist getauscht, Nockenwellen Sensor auch, Luftsensor auch,Zündkerzen sind kontrolliert, mit anderen Zündkerzen startet er aber nicht. Drosselklappen Sensor ist auch neu.
Fehler im Fehlerspeicher - gar keine - alle Werte sehen soweit gut aus.
Der Motor scheint sich soweit zu bewegen, aber bekommt halt den letzten schliff nicht.
Das Öl im Motor war in sehr schlimmen Zustand! Es ist wurde daher auch gewechselt nun. War viel zu lange her der Ölwechsel anscheint.
Habt ihr eine Idee warum der Motor nicht ganz startet?
31 Antworten
Welcher Motor? Zahnriemen übergesprungen? Prüfen
Fährst Du den 1.6i mit 75 oder 84 PS?
Hast Du schon den Zahnriemen und ob die Markierungen am Nocken- und Kurbelwellenrad passen. Der Riemen könnte einen Zahn übersprungen haben.
Entferne den oberen Teil der Zahnriemenverkleidung und drehe den Motor per Hand mit Ringschlüssel an der Schraube am Kurbelwellenrad. Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn, wenn Du vor dem Zahnriemen stehst. Also in Richtung Kühler drehen. Kontrolliere den Zahnriemen.
Wie hast Du gesehen, dass das Öl nicht mehr gut war. War es dicker als normal?
War genügend Öl im Motor?
x16szr.
Die Vermutung habe ich auch irgendwie inzwischen wo ich alles andere durch habe. Die Karkierung sehe ich so nicht - allerdings ist für mich die Auto Technik noch sehr neu.
Habe Elektrik gelernt, nicht Motoren... dank dem Internet konnte ich zwar viel selber machen - aber leider nicht alles.
Am Montag kommt aber jemand der sich damit etwas auskennt.
Würde das den passen? Aufgrund des schlechten Öles das der Zahnriemen übergesprungen ist?
Das Öl war sehr, sehr schlecht - es war die letzte Pampe. Der Kompressiondruck ist auch nicht mehr der beste, aber immer noch da.
8 Jahre mit alten Öl... falls der wieder läuft werde ich das Öl nochmals wechseln direkt!
Falls er dann mal wieder läuft - danke für den Tipp erstmal!
Der X16SZR hat keinen NWS .
Welches Teil wurde da getauscht ?
Hört sich nach Probleme mit der Wegfahrsperre an.
Benzinfördermenge testen,wenn Motor abstirbt.
Ähnliche Themen
Nockenwellensensor Drehzahl Sensor - so hießt er als ich den gekauft habe.
Der war am besten unten beim Rad zu erreichen und geht dann oben rein.
Habe ich dann wohl verwechselt - gut dann habe ich den Drehzahl Sensor wohl getauscht :-/
Dort steht drauf - Kurbelwellensensor aber
Ja, er hört genau da auf wo er auf aufhört wenn ich ihn mit einem falschen Schlüssel starten will.
Also vom Hören her. Allerdings finde ich dann sofort einen Fehler im Fehlerspeicher - mit dem richtigen Schlüssel passiert dies nicht.
Oder er kommt einfach genauso weit wie er mit der Wegfahrsperre auch kommen würde.
Da er einen Fehler findet mit dem falschen Schlüssel und mir mit den richtigen keine Meldung gibt und auch nix blinkt - gehe ich mal nicht von der Wegfahrsperre aus.
Das ist der Kurbelwellensensor ,den Du getauscht hast.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2020 um 18:34:21 Uhr:
Das ist der Kurbelwellensensor ,den Du getauscht hast.
Ja das stimmt, Entschuldigung.
Ich habe den Beitrag gerade bearbeitet und auch die andere Frage beantwortet
.
Ach zu dem mit dem Benzin - er spritzt das Benzin ganz normal ein.
Blinkt die MKL ,wenn nur Zündung angemacht wird ?
Blink mal den Fehlercode aus.
Mit Büroklammer PIN 6 und PIN 4 an der OBD-Buchse überbrücken.
Dann Zündung einschalten und Blinkcodes mitzählen.
1 x Blinken = 1
2 x Blinken = 2
ist.
10 × Blinken = 0
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2020 um 18:46:44 Uhr:
Blinkt die MKL ,wenn nur Zündung angemacht wird ?Blink mal den Fehlercode aus.
Mit Büroklammer PIN 6 und PIN 4 an der OBD-Buchse überbrücken.
Dann Zündung einschalten und Blinkcodes mitzählen.1 x Blinken = 1
2 x Blinken = 2
ist.
10 × Blinken = 0
Auf Zündung blinkt diese mit dem richtigen Schlüssel nicht. Es leuchtet Ölstand, Motorelektronik und Batterie.
Batterie ist auch neu, ist geladen. Öl ist niedrig, da es frisches ist - aber ausreichend zum Testen. Das Öl wollte ich falls er dann mal wieder geht voll machen und nach ein paar KM sowieso nochmals Tauschen mit neuen Öl Filter.
Der Fehlercode Speicher ist leer. Nach dem Tauschen des Kurbelwellen Sensors, war der Fehler - Drosselklappen Sensor da. Anscheint war das Kabel irgendwie locker gegangen. Der Fehler ist auch erst dann wegegangen nachdem wieder alles lief, bzw. ich konnte diesen dann erst aus dem Fehlerspeicher löschen.
Entschuldigung den doppelten Beitrag.
Ich lese gerade andere Beiträge hier weiter.
Wie hoch muss der Kompressionsdruck den sein ? Dieser war bei mir sehr niedrig, ich habe das auf die starke Abnutzung geschoben durch das ÖL....
Kolbenringe sind sicher stark abgenutzt
Ich meinte die Motorelektrik -Leuchte ( MKL ),ob die blinkt oder leuchtet .
Wenn sie leuchtet und nach Motorstart ausgeht,ist alles okay.
@ neveraway87
Was ich nicht ganz verstehe, dass Du mit dem alten Motoröl gefahren bist, obwohl Du wußtest, das es 8 Jahre alt ist.
Ich würde nicht einmal neues Motoröl in dem Alter in meinem Motor füllen.
Da hättest Du besser vorher einen "kalten Öl- und den Filterwechsel" mit günstigen Öl machen sollen. Dann den Motor warmfahren und anschließend einen weiteren mit guten Motorenöl.
Gerade das Motoröl ist das "Wichtigste", damit alle beweglichen Teile gut geschmiert werden.
Normalerweise ist der Motor sehr robust.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:23:51 Uhr:
Ich meinte die Motorelektrik -Leuchte ( MKL ),ob die blinkt oder leuchtet .Wenn sie leuchtet und nach Motorstart ausgeht,ist alles okay.
Diese blinkt nicht - Leuchtet nur auf Zündung.
Starten kann ich ihn ja leider nicht ... beim versuch ändert sich kaum was.
Auch keine besonderen Blink Codes. Fehlerspeicher wie gesagt ist auch leer inzwischen und kommt kein neuer Fehler
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 22. Februar 2020 um 19:26:52 Uhr:
@ neveraway87
Was ich nicht ganz verstehe, dass Du mit dem alten Motoröl gefahren bist, obwohl Du wußtest, das es 8 Jahre alt ist.
Ich würde nicht einmal neues Motoröl in dem Alter in meinem Motor füllen.Da hättest Du besser vorher einen "kalten Öl- und den Filterwechsel" mit günstigen Öl machen sollen. Dann den Motor warmfahren und anschließend einen weiteren mit guten Motorenöl.
Gerade das Motoröl ist das "Wichtigste", damit alle beweglichen Teile gut geschmiert werden.
Normalerweise ist der Motor sehr robust.
Genau so habe ich es vor. Meine Frau hat den Wagen gefahren. Ich wusste das Öl ist, bei der letzten Prüfung war es aber okay angeblich. Davor auch - die letzten 4 Jahre zumindestens sollte es angeblich okay sein.
Völliger schwachsinn aber - das war ein großer Fehler hier der Werktstatt zu trauen die garnicht wohl drauf geguckt habe und einfach gesagt hat - alles okay mit dem Öl.
Das Öl ist kaum durchgekommen beim rauslassen.
Ich habe nun einen billigen Öl Filter hier, billiges Öl reingetan.
Ein weiterer neuer Filter ist bereits hier und gutes Öl auch.
Dieses wird, falls er dann mal wieder angeht nochmals gewechselt!
Ich weiß, das dies dumm war - Öl hält nicht solange - das ist auch eigene Schuld - da hätte man auch so drauf kommen sollen.
Seit Jahren wollte ich dies mal wechseln, aber leider immer wieder vergessen!