1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G ruckelt

Astra G ruckelt

Opel Astra G

Hallo,
ich weiß dieses Thema gibt es schon unzählige male, aber ich halte bei uns das AGR als Ursache für eher unwahrscheinlich, der Opelmann hier in der Stadt schließt es ganz aus(weil kein Fehler gespeichert).
kam einmalig vor, nach Reinigung des AGRs kein Fehler mehr, auch längere Zeit kein geruckel.
Jetzt ruckelt er aber. In allen Gängen, nur in niedriger Drehzahl(bis ca 2200). Anfangs nur bis ca 50, jetzt auch bei 80, wird auch deutlich mehr, das Auto wird "flexibler", anfangs hat er nur bei 2100 geruckelt, jetzt auch drüber und drunter. Richtig heftige Ruckler(Feeling wien Kaninchen), er geht aber (noch?) nicht aus. Geb ich dann Gas ist alles wieder ok...
Werkstatt sagt das kann alles sein und es wird richtig teuer es rauszufinden...

hat vllt jemand ne Idee? bevor die da alles mögliche und unmögliche testen...
lg

22 Antworten

Zündmodul und Zündkerzen....aber mach doch mal testweise das AGR aus (Stecker ziehen).

las das agr ventil pauschal still legen wen de den motorcode Z16XE hast macht das opel mit der feldabhilfe "1897" hat bei mir 35 mit blinddichtung und einbau 35 euro gekostet dauert 20 min. seitdem läuft er wie ne biene zieht auch besser,

mit dem stecker abziehen hatte ich auch mal vorher probiert aber da lief er überhaupt nimmer. würd abstellen empfehlen ist auf keinen fall nen fehler es zu machen.

fehler muss nie abgespeichert sein da der fehler speicher wohl laut unserem opel händler sehr langsam mit dem abspeichern sein soll und nur bei anhaltenden fehlern.

agr ventil ist wie nen blinddarm brauch keine sau.

sonnst halt zündkerzen und oder zündmodul.
oder bissel weiter her geholt könnte auch die benzinpumpe ne macke haben hatte hir wol auch mal jemand das problem hier

fang mit agr an 🙂

mfg

drosselklappe reinigen wäre auch noch ne idee, guck mal auch ob alle leitungen luft ect drann sind usw nie das er falsch luft zieht?! oder oder luftmengenmesser ....

aber wie gesagt tippe auf agr bei meinem frauchen war es es haben bestimmt über nen halbes jahr gesucht war auch nie nen fehler zu finden auch nie im fehler speicher usw. hatten auch zündmodul kerzen ect gewechselt dann 35 euro investiert und alles ist wie neu 🙂

Hatte das gleiche Ruckeln, allerdings mit Fehlercode 0400. Hab zuerst das AGR ausgebaut und einen Blinddeckel draufgemacht. Ruckeln war dann weg, allerdings ging das Auto dann ca. 5 Sekunden nach dem Anlassen erst mal aus - sprang aber wieder gut an. Hab dann das AGR mit Blinddichtung wieder eingebaut und Softwareupdate einspielen lassen. Jetzt ruckelt nix mehr, geht nicht mehr aus und hab auch keinen Fehlercode.
Ach ja, hab auch den Z16XE. Und bei den heutigen Werkstattpreisen dürften die rd. 40 Euro für das Stilllegen des AGR fast die billigste Fehlersuche sein.

Ähnliche Themen

Welches Baujahr?
DIe OpelWerkstatt wo ich war hat das bei meinem 2001er nicht gebacken bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Welches Baujahr?
DIe OpelWerkstatt wo ich war hat das bei meinem 2001er nicht gebacken bekommen.

wir haben baujahr 9/2003

probier mal nen anderen opelhändler🙂

Zitat:

Original geschrieben von enrico13

Hatte das gleiche Ruckeln, allerdings mit Fehlercode 0400. Hab zuerst das AGR ausgebaut und einen Blinddeckel draufgemacht. Ruckeln war dann weg, allerdings ging das Auto dann ca. 5 Sekunden nach dem Anlassen erst mal aus - sprang aber wieder gut an. Hab dann das AGR mit Blinddichtung wieder eingebaut und Softwareupdate einspielen lassen. Jetzt ruckelt nix mehr, geht nicht mehr aus und hab auch keinen Fehlercode.
Ach ja, hab auch den Z16XE. Und bei den heutigen Werkstattpreisen dürften die rd. 40 Euro für das Stilllegen des AGR fast die billigste Fehlersuche sein.

beim z16xe muss agr trotz stilllegung und blinddichtung verbaut bleiben,

Stimmt nicht!
Anstatt des AGR gibt es eine Abdichtplatte.

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Stimmt nicht!
Anstatt des AGR gibt es eine Abdichtplatte.

agr muss aber angesteckt bleiben da sonst fehler code kommt kann mann auch extra irgendwo fest machen aber einfacher dort lassen wo es ist.

Mein Astra ist Bj 10/2001. Mein FOH meinte zuerst auch, dass es beim Z16XE nicht möglich wäre das AGR stillzulegen, nur beim Z16SE. Hat aber dann doch noch mal bei Opel nachgefragt und es geht doch. Wenn dein FOH meint, das ginge nicht, soll er nochmal bei Opel nachfragen.

ist BJ 2002

ich hab so nen Deckel, den hat er mir nach längerem Gezicke sowas gäbe es nicht doch bestellt, eingebaut ist das Teil aber noch nicht. Das liegt daran, dass er mir erzählen wollte, das Teil hätte keinerlei Effekt, außer dass sich in Zukunft kein Dreck mehr im Agr absetzt.😕 damit wäre mir nicht geholfen bzw bezweifel ich die Aussage, weil das ja ein massiver Deckel ist😕 darum war ich mir aber unsicher, ob er weiß, was er da tut... er hielt das ja eh für Schwachsinn, weil das Agr seiner Meinung nach nichts damit zu tun hat. Aber dann werd ich da wohl nochmal hingehen und ihn den Deckel einbauen lassen.
Ich hoffe wirklich, dass es nichts größeres ist, nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

ich hab ne blind dichtung dazwischen da ist das eine loch zu, der zickt blos rum weil er da nix verdienen kan kaufst ja dan keine neuen agr s mehr🙂 und die teure fehlersuche kann er auch nicht machen da wäre ich auch zickig🙂

soll die feld abhilfe 1897 nie vergessen ist nen software update die das agr abstellt.

die letzten astra g sind wegen dem fehler ja glaub dann ohne agr ausgeliefert worden

Hallo! Wir haben jetzt endlich unseren Astra G 2003 wieder
Er hatte einen Motorschaden und hat einen Austauschmotor bekommen...
Wir waren so froh ihn endlich wieder zu haben..
Jetzt haben wir das nächste problem. Er zeit fehler an in der Zündung und laut Werkstadt AGr Ventil fehler sind gelöcht worden und waren nach erneutem Anlassen auch wieder da!
Er geht im Gang zum Leerlauf hin aus!!! Er bekommt keine leistung mehr schneller wie 90 kann mein Mann nicht fahren :-(
Wer weiß noch was???

Ach so Unsere Motor ist Z16xep

na wenn der Fehler gespeichert wird wirds das schon sein?

Deine Antwort