Astra G Mittelschalldämpfer austauschen
Da die Halterung des Mittelschalldämpfer meines Opel Astra G 1,6 (75PS, BJ 1998) mittlerweile durchgerostet und abgefallen ist, würde ich den MSD gerne gegen einen neuen austauschen.
Geht das so einfach? (ich stelle mir grob vor, einfach die Schrauben vorne und hinten an den Verbindungsflanschen (?) zu lösen, altes Teil raus, neues Teil rein, festschrauben, fertig)
Wär nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte und vielleicht sogar eine Anleitung irgendwo parat hätte.
12 Antworten
der haken liegt hier:
Zitat:
Original geschrieben von uetli
einfach die Schrauben vorne und hinten an den Verbindungsflanschen (?) zu lösen
ahja und diese billigen Haltegummis tauscht man in der Regel auch aus
sowie Dichtmasse für die Verbindungsflansche kann nie schaden
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
der haken liegt hier:
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
:-) deshalb habe ich auch "grob" geschrieben.Zitat:
Original geschrieben von uetli
einfach die Schrauben vorne und hinten an den Verbindungsflanschen (?) zu lösenahja und diese billigen Haltegummis tauscht man in der Regel auch aus
sowie Dichtmasse für die Verbindungsflansche kann nie schaden
Ich dachte mir eigentlich, dass man das Montagematerial inkl. Haltegummis bestimmt irgendwo komplett mit dem MSD zusammen kaufen könnte?!
Aber welche "Dichtmasse" nimmt man da?
Bei meiner Frage habe ich eigentlich auch eher an die (De-)Montage gedacht. Ist es möglich und auch einfach, die Schrauben etc. zu lösen den alten MSD zwischen ESD und Kat(?) los- und herauszubekommen und den neuen zwischen den noch verbliebenen Auspuffteilen wieder einzusetzen?
Also der MSD ist in den Kat reingeschoben, wird mit einer Stahlschelle befestigt, da die sowieso festgerostet ist und die Mutter sowieso auch, kannste die Säbelsäge nehmen und aufsägen (habe ich so gemacht).
Den Endschalldämpfer musste die 2x Schrauben abmachen (vorher Rostlösser drauf), dann gehen die ab- ist einen 15 Nuss.
Habe den Endschalldämpfer abgebaut und den MDS mit einen Kantholz rausgeschlagen (saß sehr fest im KAT).
Habe mir alles neu gekauft, die Gummis und Dichtungssatz für den Endschalldämpfer.
Schau mal hier http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=118
Wenn fragen noch hasst schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Also der MSD ist in den Kat reingeschoben, wird mit einer Stahlschelle befestigt, da die sowieso festgerostet ist und die Mutter sowieso auch, kannste die Säbelsäge nehmen und aufsägen (habe ich so gemacht).
Den Endschalldämpfer musste die 2x Schrauben abmachen (vorher Rostlösser drauf), dann gehen die ab- ist einen 15 Nuss.Habe den Endschalldämpfer abgebaut und den MDS mit einen Kantholz rausgeschlagen (saß sehr fest im KAT).
Habe mir alles neu gekauft, die Gummis und Dichtungssatz für den Endschalldämpfer.
Schau mal hier http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=1&Anbieter=118
Wenn fragen noch hasst schreiben.
...Ich hasse auch Fragen!!😁
Gruß
Karsten
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Zitat:
Original geschrieben von Marc 22
Also der MSD ist in den Kat reingeschoben, wird mit einer Stahlschelle befestigt, da die sowieso festgerostet ist und die Mutter sowieso auch, kannste die Säbelsäge nehmen und aufsägen (habe ich so gemacht).
Den Endschalldämpfer musste die 2x Schrauben abmachen (vorher Rostlösser drauf), dann gehen die ab- ist einen 15 Nuss.Habe den Endschalldämpfer abgebaut und den MDS mit einen Kantholz rausgeschlagen (saß sehr fest im KAT).
Danke für die Erläuterung.
Ist es denn unbedingt nötig, den ESD abzubauen? oder hast Du den auch gegen einen neuen ausgetauscht?
Wie sieht das mit Pasten/Dichtmittel etc. aus, was hast Du wohin geschmiert?
Der MSD steckt ungefähr 3cm drauf auf den KAT.
Dichtmittel hab ich keins genommen, nur die Flanschverbindung, da brauchst du eine neue Dichtung, habe dafür gibts 2x neue Schrauben+Feder und O-Ring Dichtung beim Opel Händler geholt, und natürlich neue Auspuffgummis und ein Schelle um den MSD mit den Kat zu befestigen.
Habe mir ein Sport ESD und MSD drunter gebaut, die alte Auspuffanlage war verrostet.
Der ESD hängt doch bloß noch in 3 Auspuffgummis, hasste eigentlich schnell wieder angebaut.
Hallo,
ich brauche neuen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer für meinen Astra G Caravan.
Habe im Internet folgendes Set für weniger als € 100,- gefunden.
http://www.auspuff-discount.de/.../...n_16_-_20_16V__i3_3500_0.htm?...
Der Preis ist sehr günstig - Kann man das getrost kaufen??
Oder soll man auf alle Fälle zu den teureren Marken greifen?
Wow, das sind ja unglaubliche Preise.
Danke für den Link.
Aber man fragt sich wirklich, ob die Teile etwas taugen können?!
Doppelposting bitte vermeiden
http://www.motor-talk.de/.../...endschalldaempfer-im-set-t3228257.html
da der Händler wohl sicherlich auch 2 Jahre Garantie geben wird
werden die Teile wohl sicherlich auch diese Zeit überstehen 😉
Gewährleistung ist die eine Sache. Aber was bringt mir die Gewährleistung, wenn der Auspuff nach 2 Monaten schon klappert und laut ist und ich deshalb dann nur am reklamieren bin.
Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen "Billig-Teilen"?
Wieso wird bei dem Angebot im Internet kein Markenname angegeben?
Zitat:
Original geschrieben von _fernfahrer_
...wenn der Auspuff nach 2 Monaten schon klappert und laut ist und ich deshalb dann nur am reklamieren bin.
Wer billig kauft kauft bekanntlich 2x 😉
Zitat:
Original geschrieben von _fernfahrer_
Wieso wird bei dem Angebot im Internet kein Markenname angegeben?
Ist fast überall so
die können diese Preise nur anbieten
da die Händler den kompletten Markt beobachten
und dort kaufen wo günstig zu bekommen
Hersteller schwanken daher
Hi
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Doppelposting bitte vermeiden
http://www.motor-talk.de/.../...endschalldaempfer-im-set-t3228257.htmlda der Händler wohl sicherlich auch 2 Jahre Garantie geben wird
werden die Teile wohl sicherlich auch diese Zeit überstehen 😉
Ich habe den doppelten Thread mal entfernt, einer reicht ja.🙂
Gruß KKW 20
MT-Moderation