1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G mit Z16Xe oder x16xel Kaltlauf problem

Astra G mit Z16Xe oder x16xel Kaltlauf problem

Opel Astra G

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben nun seit einer Woche einen Astra G der aus 1. Hand kommt und Scheckheft gepflegt ist. Allerdings hat er schon 200.000km auf der Uhr, läuft aber grundsätzlich super ... alles bestens gewartet worden.
Er hat eine Zavoli LPG Gasanlage verbaut die auch bestens läuft.
Gekauft haben wir Ihn stark ruckelnt, wobei mich das mit der sauberen Verbrennung nicht beeindruckt hat sondern eher zum Handeln aufgefordert hat :-)
Naja, nach dem ersetzten der Zündbrücke war das Ruckeln im Fahrbetrieb nicht mehr vorhanden.
Was übring ist, der Kaltstart im Leerlauf ist absolut zu schwach zum anfahren.
Jetzt kommts aber, wenn er dann so warm ist (bei den derzeitinge Temperaturen nur wenige Minuten) das er die Betriebstempereatur für die Gasanlage erreicht hat, schaltet er auf Gas um (ist ja so eingestellt wegen der Sprittpreise). Dann ist die Anfahrschwäche nicht mehr da. Wenn man dann wieder sofort auf Benzin umschaltet ist der Fehler auch nicht mehr da.
Ich habe nach meiner Großen Inspektion schon einiges nachgesehen und ersetzt. Kerzen,Riemen, Filter sind tutti.
Die Boardsuche hier hat mich des öfteren mal auf den Temperaturfühler / Temperatursensor geführt. Doch handelte es sich dann immer noch um einen anderen Motortyp und Baujahr.
Bevor ich also anfange Teile zu tauschen würde ich gern von euch wissen was ihr davon haltet ? Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte ?
Meine Freundin muss damit ab Montag rund 130 km täglich machen, da macht sie die Tatsache schon nervös, das wenn er kalt ist so schwach läuft .
Bitte helft. :-)

22 Antworten

Nö, leider nicht. Aber wenn das Problem nur dann auftritt, wenn du am Tag vorher mit Gas gefahren bist, dann würde ich den eh auch ausschließen.
Klingt fast so, als wäre das Gas das Problem. Entweder liegt bei der Umstellung n Problem vor, oder mit der Kraftstoffversorgung bzw. Gemischbildung bei anschließendem Benzinbetrieb stimmt was nicht. Wie ist das denn nach Gasbetrieb und du startest warm auf Benzin? Sind die Probleme dann auch vorhanden?

Hallo,
also ich hab nun meine freundin heute mit ihrem auto wieder los geschickt.
sie hat bei der ersten fahrt natürlich wieder schwierigkeiten gehabt beim anfahren, wobei sie sagt, es sei besser gewesen heute.
Naja, da allerdings die anfahrschwäche nicht immer gleich war in den letzten wochen ?
Wir werden es morgen noch weiter testen.
naja, der kleine kasten mit dem einen Unterdruckschlauch dran, hat nix gebracht :-( soviel kann ich sagen.

Je mehr ich heute drüber nachgedacht habe, um so mehr bin ich davon überzeugt das es entweder etwas mit den eiinspritzventilen zu tun hat, oder aber das MSG speichert nach dem abstellen aus dem gasbetrieb falsche werte für das kaltstartverhalten mit benzin.
Wird der Gasbetrieb auch mit der LS geregelt ? oder ist das eine nach drosselklappenstellung geregelte einspritzung ? ich weiss ja nicht ob die abgase gemessen werden im gasbetrieb.

Der Leerlauf läuft jedenfalls im waremn zustand egal ob ebnzin oder gas absolut gut.
Was mir halt auf die e... geht ist der schwache anzug im benzinbetrieb (grundsätzlich)
wenn ich mit gas fahre zieht er besser als mit benzin ... ich weiss es echt nicht !?

Hoffentlich kommen wir auf eine lösung

@ Andreas_DO:

Wenn ich ihn warm auf Benzin starte habe ich das Problem nicht. Es tritt im kalten Zustand nur innerhalb der ersten 500m auf, danach zieht er ganz normal (also noch bevor er automatisch auf Gas umschaltet).

@Micha-USA:

Die Abgase werden auch im Gasbetrieb gemessen und zur Gemischaufbereitung herangezogen.
Ich habe noch ein bisschen recherchiert, die Einspritzventile kann man ohne größeren Aufwand ausbauen und im Ultraschallbad reinigen - ist vielleicht einen Versuch wert.

MfG

Sebastian

Also, die Probleme sind nur auf den ersten 500m nach nem Kaltstart auf Benzin und vorherigem Lauf auf Gas. Klingt vielleicht blöd, aber bleibt vielleicht noch n bisl Gas in den Leitungen zu den Einspritzventilen, welches dann unter Benzinbetrieb stört? Aber das müßte dann wieder auch beim Warmstart auf Benzin Probleme bereiten.?
Aber Sensoren würde ich komplett ausschliessen, wenn es nach 500m gegessen ist. Macht er die Probleme auch, wenn ihr vor dem Kaltstart auf Benzin gefahren seid?
An schmutzige Einspritzventile glaube ich auch nicht, da nur 500m weit n Problem besteht. Und nur unter diesen bestimmten Voraussetzungen. Komisch komisch.