ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Astra G mit LPG ruckelt beim Starken beschleunigen. Bitte um Hilfe!

Astra G mit LPG ruckelt beim Starken beschleunigen. Bitte um Hilfe!

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 18:05

Hallo,

nach meiner Vorstellung im Astra G Forum muss ich euch gleich mal mit einem Problem nerven :(

 

Also ich Fahre einen Astra G 1.6 8V BJ 1998. (80000km)

Ich habe vorgestern mein Auto vom Umrüster Geholt und bin nach Hause gefahren.

Dabei fiel mir auf dass er beim starken Beschleunigen (z.B. 2. Gang 30kmh und dann Vollgas) extrem ruckelt. Fühlt sich an als ob es einem den Motor gleich zerlegt.

Verbaut ist eine Femitec Stag mit ISA 2 Steuergerät.

Ich war gestern beim nachstellen. Es ist nun Etwas besser geworden, zumindest beim Anfahren das war nämlich auf LPG ohne ewig Kupplung schleifen fast nicht möglich. Das klappt mittlerweile.

Der Problembereich ist von 1600-2700 Umin, alles was darüber ist ist exakt wie bei Benzin.

Fahre ich konstant 55km/h im 4. Gang läuft er erst ruhig und fängt dann an zu ruckeln, fängt sich aber nach 1-2sec. wieder. Also alles im untertourigen Bereich.

Die Aussage meines Umrüsters ist: 1000km fahren, kommen und Nachstellen.

Viel besser würde es aber nicht werden da ich einen Zentraleinspritzer habe und nicht einen Injektor pro Zylinder. Da würde es dieses Problem immer geben da er nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat und würde nie ganz weg gehen.

Ich muss ehrlich sagen dass der Fahrkomfort extrem leidet, aus dem Kreisverkehr beschleunigen, Fehlanzeige!... Generell ist gerade "Opa fahren" angesagt. Bediene ich das Gaspedal vorsichtig und drücke im 2. Gang nur halb so schnell durch beschleunigt der Wagen ohne Probleme durch.

 

Lange rede, kurzer Sinn! Liegt das wirklich am Zentraleinspritzer? Oder bekommt man das irgendwie weg.. :(

Ich habe echt keine lust so 1000km zu fahren, zumal ich nächste Woche Beruflich jeden tag fast 300km fahren muss..

Zündkerzen sind Übrigens neu!

Solltet ihr noch Fragen haben, bitte Fragen!

Ich hoffe auf eure Hilfe und Danke euch jetzt schon mal!

Bilder vom Umbau

 

Beste Antwort im Thema

Was heißt das "vor zwei Tagen vom Umrüster abgeholt"?

Ist das Auto frisch umgerüstet und macht nun Probleme? Dann stell das Auto dem Umrüster auf den Hof und reklamiere. Sollte er abwiegeln wollen, frag' ihn direkt, ob er Deinen Anwalt auch bezahlen möchte.

Ich war 2007 auch viel zu doof und habe viel Lehrgeld bezahlt.

 

P.S.: @TE: Bevor Du fotografierst solltest Du den Obljektivdeckel abnehmen, oder war bei Dir ein solch dichter Nebenl?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die beste Methode ist immer noch die Einspritzzeiten Gas und Benzin auszulesen und zu vergleichen, sie sollten annähern indentisch sein in verschiedenen Drehzahlen und unter last.

Wenn mit ODD gemessen wird ist es wichtig erst mal mit Benzin zu fahren weil diese Werte für jeweiligen Motor optimiert sind. Stehen diese fest, wird mit Gas gefahren und auf Benzin umgeschaltet. Die ersten OBD-Werte geben Aufschluss über Stimmigkeit.

Danach versucht sich das Motorsteuergerät mittels Lambda anzupassen und gibt wieder ungenügenden Aufschluss.

Springt er kalt schlecht an?

Dann dürfte er garantiert unter Gas ein Fehlgemisch haben.

Ansonsten eben über AU-Meßsonde oder OBD wie schon genannt.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Fan95

Hallo

 

Ach komm :(

Wie kann ich jetzt sicher feststellen ob er zu mager läuft ohne wieder 100km zu meinem umrüster zu fahren??

Kann man an den kerzen was erkennen?

Sind schön rehbraun wie es sein soll

 

Domi

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:43

Hallo,

den Umrüster habe ich mir ausgesucht da er quasi direkt neben meiner Areitsstelle ist. Da ich aber gerade in einer Tochterfirma eingesetzt bin, wären es 100km..

 

Ich muss in 150km so oder so zum 1000er check.

Kann ich jetzt noch 150km so fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen?

Im "Normalbetrieb" merkt man nix, nur bei ca 120-130 einen Berg hoch.

 

Im Kalten Zustand springt er sofort und normal an.

 

Domi

Dann fahr den Berg hoch mit Benzin. Ganz einfach.

Die paar km unter Teillast machen eher weniger, als wenige km mit Vollast.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Fan95

Hallo,

den Umrüster habe ich mir ausgesucht da er quasi direkt neben meiner Areitsstelle ist. Da ich aber gerade in einer Tochterfirma eingesetzt bin, wären es 100km..

 

Ich muss in 150km so oder so zum 1000er check.

Kann ich jetzt noch 150km so fahren ohne mir Gedanken machen zu müssen?

Im "Normalbetrieb" merkt man nix, nur bei ca 120-130 einen Berg hoch.

 

Im Kalten Zustand springt er sofort und normal an.

 

Domi

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:48

Hi

 

Da auf Benzin fahren keine Alternative ist habe ich Dienstag einen Termin. Ist dann somit eh der 1000er Check. Gemacht wird dann noch Feintuning dass das Sporadisch auftretende Ruckeln weg geht und die Leistung wieder stimmt.

 

Danke für die Vielen Tipps! :-)

 

Grüße, Domi

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 13:09

Also ich denke die These mit zu mager trifft wirklich zu.

Heute ging bei tempo 160 auf der AB die MKl an.

Habe auf benzin geschalten und sie ging nach kurzer Zeit wieder aus. Außerdem erreicht er auf Gas gafnicht erst die 160. Also auf benzin Beschleunigen und dann auf Gas schalten. Nach 10-15 sec kommt dannn die MKL.

Verifizieren und abstellen wäre wichtig.

Ich fahre schon soooo lange Gas.... :)

Fahre zur Sicherheit nicht schneller als 120, bis zu diesem Speed ist die Lambda-Regelung definitiv aktiv und ein 'komplett' zu mager geht bei deinem Zentraleinspritzer fast nicht.

Huch, gar nicht gesehen, dass hier schon 3 Seiten stehen. Deshalb meins gelöscht.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:56

Hallo,

 

danke für den Tipp mit den 120kmh. Werde ich beherzigen.

 

Ich war gerade vorhin Tanken.

Der Verbrauch liegt gerade bei 6,6l.

Und ich habe mich nicht Verrechnet.

Ich habe auf 500km 33 Liter nachgetankt. An der selben Tankstelle.

Ein weiterer Hinweis auf zu Mager..?

Bin gespannt was mein Umrüster meint.

Mfg Domi

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 17:09

Sööö

nach dem besuch gestern UND heute, läuft nun endlich alles einwandfrei :-)

Nach dem Einstellen gestern war es wieder seehr viel schlechter, sehr starkes ruckeln, maximal Geschwindigkeit 140, mehr ging nicht.

Heute.. Kein Ruckeln, sauberer Durchzug von unten rauf. Endlich zieht er wieder richtig an..soviel ein 8V halt kann :)

Danke für eure Hilfe!!

 

Mfg, Domi

Ähh was ist los? Gestern eingestellt und "geht nicht", heute gehts auf einmal?

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 7:37

Nein nein..

Ich sag ja nach dem besuch gestern und heute. Also beim ersten einstellen war es schei**.. Also am nächsten Tag nochmal hin und dann hat er das ganze setup von grund auf neu gemacht. Dann haben wir zusammen 1Stunde probefahrt in allen Lebenslagen gemacht. Dann hat endlich alles gepasst.

 

Mfg Domi

Ah, das klingt besser! Viel Spass damit, wenn die Arbeit gut gemacht ist hast du nun alle 30.000 km einen Filterwechsel und das wars.

Dass das so unterschiedlich sein kann.

Ich hab ja auch den G mit dem Z18XE und einer Prins drin.

Ich hab den Wagen ein Wochenende runtergefahren zum Umrüster, nächstes Wochenende wieder geholt, das war vor drei Jahren etwa.

Seitdem hat der mich genau zwei Mal gesehen. Filterwechsel nach 25.000 km erstmalig und der zweite Filterwechsel nach zwei Jahren oder 75.000 km.

Ansonsten nichts. Der hat die eingebaut und nichts eingestellt bis heute.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Astra G mit LPG ruckelt beim Starken beschleunigen. Bitte um Hilfe!